bietet aktuell insgesamt 8 Pressemitteilungen zur Ansicht

Tel: ++49 (0) 221 97257 63
Fax: ++49 (0) 221 97257 64

mstk-news@medienstammtisch.de

Die Branche der digitalen Medien ist geprägt von sich ständig neu entwickelnden Technologie-, Konvergenz- und Businessszenarien. Anbieter und User sind daher auf einen regen Gedankenaustausch angewiesen. Der Medienstammtisch Köln (mstk) - Branchentreff der digitalen Medien stellt sich seit seiner Gründung 1992 dieser Aufgabe und konzentriert seine Sicht auf neue Impulse und visionäre Potenziale in diesem Markt.

Auf mittlerweile zwei bis drei zentralen mstk-Events im Jahr treffen sich junge und gestandene Unternehmen, Freelancer sowie Fachleute aus den angrenzenden Branchen der Informations- und Kommunikationstechnologie, Medienproduktion, Werbung und Public Relations. Kompetente Fachleute und kreative Neulinge präsentieren und diskutieren gemeinsam aktuelle branchenübergreifende Themen und Projekte. Dabei bleiben die Elemente Stammtisch und Networking zentrale Bestandteile des Konzepts. Die Stärke des mstk ist sein informeller Charakter, im kollegialen Gespräch und in lockerer Runde können Ideen entwickelt und kritisch überprüft werden.

Als eines der ersten Netzwerke in der damals noch jungen Multimedia-Branche hat sich der Medienstammtisch Köln zu einem festen, bekannten und breitgefächerten Branchentreff für Köln, aber auch für Aachen, Bonn und Düsseldorf entwickelt. Zum ehemaligen engen Kreis der sogenannten Multimedia-Entwickler gesellten sich immer mehr Branchen und Wirtschaftszweige, deren originäre Arbeitsfelder durch die fortschreitende Digitalisierung von Inhalten, Prozessen und Kommunikation durchdrungen wurde. Dieser Entwicklung wird durch den Zusatz "Branchentreff der digitalen Medien" Rechnung getragen. An den bisherigen Events nahmen zwischen 60 und 250 Personen teil.

Initiatoren und Organisatoren sind die Kommunikations-Experten Ulrike Timmler und Ralph Müller, Inhaber von [kapete] - Agentur für Kommunikation, Public Relations und Training. Der mstk ist eine unabhängige Initiative und wird seit 1999 durch Kooperationspartner unterstützt wie aim Koordinationszentrum für Ausbildung in Medienberufen, Exponet GmbH, Expomedia Events GmbH, macromedia gmbh akademie für neue medien, Deutsche Medienakademie Köln, Kölner Internet Union KIU e.V., Kreissparkasse Köln und Stadt Köln. Er ist außerdem in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv z.B. im IHK-Mentorring und Medien- und IT-Rat der Stadt Köln. Darüber hinaus kooperiert er für einzelne Veranstaltungen z.B. auch mit dem Bundesverband Junger Unternehmer e.V., dem Deutschen Kommunikationsverband e.V. und den Messen CON4 und Exponet in Köln.

Willkommen ist jeder, der sich für aktuelle Branchen-Entwicklungen und Kontakte in der digitalen Wirtschaft interessiert. Der Besuch ist kostenfrei, damit auch junge Unternehmen, deren Mitarbeiter und der Nachwuchs die Chance haben, teilzunehmen. Dadurch ergibt sich eine sehr spannende Teilnehmerstruktur vom Studenten bis zum Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden.

Ulrike Timmler / Ralph Müller

Lupusstr. 2