Networking - Der Schlüssel zum Erfolg

06.05.2002, 15 Uhr - Medienstammtisch Köln (mstk)

Networking - Der Schlüssel zum Erfolg
Medienstammtisch Köln zeigt Wege zum erfolgreichen Netzwerken auf

(press1: iBOT) - Aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens greift der Medienstammtisch Köln (MSTK) am 23. Mai um 19 Uhr im Future Point, Richmodstr. 13, mit dem Thema "Networking in der New-Media- und IT-Branche" das zentrale Anliegen der Initiative auf.

Networking erfährt in allen Lebensbereichen zunehmend große Bedeutung. Wer die richtigen Leute kennt, vorhandene Beziehungen pflegt und im entscheidenden Augenblick nutzt, verfügt gegenüber dem Einzelkämpfer über den entscheidenden Vorsprung. Ein funktionierendes Netzwerk liefert den ausschlaggebenden Tipp und führt dadurch schneller ans Ziel. Gerade in der Berufswelt stellt ein effizientes Beziehungsnetzwerk den wichtigen Schlüssel zum Erfolg dar.

Die Veranstaltung am 23. Mai betrachtet die zwischenmenschliche Dimension von Netzwerken. Unter der Moderation von Sigi Lauff, einer engagierten Journalistin und Beraterin, die viele Jahre für die Bertelsmann-Stiftung und die Medienakademie Köln tätig war, berichten folgende Podiumsgäste über ihre Erfahrungen innerhalb lokaler, regionaler und überregionaler Netzwerke:
Helmut G. Bauer, Geschäftsführer der NRW Medien GmbH (http://www.nrwmediengmbh.de)
Gabriele Eckert, Mitglied der Kölner Webgrrls (http://www.webgrrls.de/)
Wolfgang Fuchs, Leiter der Stabsstelle Medien der Stadt Köln (http://www.stadt-koeln.de/)
Uwe Jens Neumann, Geschäftsführer der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Vorstandsvorsitzender des Förderkreises Multmedia (http://www.hamburg-newmedia.net/)
Ulrike Timmler, Geschäftsführerin der Agentur [kapete] und Initiatorin des MSTK (http://www.kapete.de/)

Eingeleitet wird der 40. MSTK mit der Begrüßung durch Wolfgang Fuchs. Als Gastredner freuen sich die Organisatoren Ulrike Timmler und Ralph Müller mit Helmut G. Bauer eine bekannte Persönlichkeit der Medien-Szene begrüßen zu können. Im Anschluss an die Podiumsrunde sind alle Teilnehmer, dank der freundlichen Unterstützung von NetCologne, Café Lichtenberg und [kapete], herzlich eingeladen, bei einem kleinem Imbiss und Umtrunk auf 10 Jahre Medienstammtisch Köln anzustoßen.

Nach dem Motto Beziehungen schaden nur dem, der keine hat, greift der Medienstammtisch Köln seit seiner Gründung 1992 die Idee des Networking auf. Das dieses Konzept aufgeht, beweisen die ständig gestiegenen Teilnehmerzahlen. Rund 250 Besuchern nutzen pro Treffen die Gelegenheit in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Mittlerweile traditionell ist das stets hochkarätig besetzte Podium. Die zunehmende Bekanntheit des halbjährlich stattfindenden informellen IT- & New Media Treffs über die Kölner Region hinaus, verdeutlichen Gastredner aus allen Teilen Deutschlands.

Der Medienstammtisch Köln ist eine Privatinitiative für Vertreter von Multimedia-Firmen, IT-Spezialisten sowie für Fachleute aus angrenzenden Branchen wie Medienproduktion, Werbung und Kommunikation, die durch folgende Kooperationspartner unterstützt wird:
AIM KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen (http://www.aim-mia.de/), dmmv Deutscher Multimedia-Verband e.V. (www.dmmv.de), e-trend Media Consulting GmbH (www.e-trend.de), Kölner Internet Union e.V. (www.koelnerinternetunion.de), Medienakademie Köln GmbH (http://www.medienakademie-koeln.de/), NetCologne GmbH (www.netcologne.de), Springer-Verlag Heidelberg (www.springer.de), Stadt Köln Stabsstelle Medienwirtschaft (www.stadt-koeln.de), Tiscali Business GmbH (www.tiscali-business.de), VIVA Television (http://www.vivatv.de/) und ZIM Zentrum für Interaktive Medien e.V. (http://www.zim.de/).

Medienstammtisch Köln (mstk)
Ulrike Timmler / Ralph Müller