Wieviel old economy braucht die new economy?

16.03.2000, 00 Uhr - Medienstammtisch Köln (mstk)


Köln, den 20.10.00. (press1: iBOT) - Nächster Medienstammtisch Köln blickt auf Evolution bei new-media-start-ups

Ist das Dot-com-Sterben das wahre Milleniumsereignis? Kurz vorm Jahreswechsel diskutiert der Medienstammtisch Köln am 16. November im Future Point Köln, 19 Uhr, was nach dem bislang härtesten Ausleseprozess in der Internet-Wirtschaft von der new economy übrigbleibt.

Düster klang die Prognose des manager magazin-online im Juli: "Die meisten Dot-com-Firmen werden dieses Jahr nicht überleben". Die einstigen Online-Pioniere haben ihr Kapital verspielt, ist ein derzeit vorherrschender Eindruck nicht nur an den Kapitalmärkten. Unverhohlen stellt sich die Frage, ob das Gros an e-start-ups den Regeln und der Marktmacht der old economy wirklich gewachsen ist oder auch nur der Konkurrenz in den eigenen Reihen standhält.

Die old economy selbst räumt alte Vorurteile aus dem Weg, um das Kundenpotenzial im Web nicht den neuen Intermediären aus der start-up-Szene zu überlassen. Umgekehrt wollen die furios gestarteten Firmen aus der new economy noch zu Lebzeiten beweisen, dass sie dem Maßstab der Alt-Ökonomen in puncto Wirtschaftlichkeit, Personalführung und Kundenorientierung gerecht werden - und diesen mit Internet-eigenem Mehrwert würzen.

Eingeleitet wird der 37. Medienstammtisch Köln von der Firma BrainNet Resourcing GmbH, Bonn mit einer Studie zur Bedeutung von Personalführungs- und Personalmanagement-Systemen in der new economy. Anschließend treffen sich Firmenvertreter aus old und new economy unter der Moderation von Claudia Reischauer (Capital) zur Expertenrunde:

- Dr. Dirk Bendig, Geschäftsführer der BrainNet Resourcing GmbH (www.brainnet.de)
- Torsten Panzer, denkwerk neue medien holding gmbH, Leiter Public Relations und Marketing-Kommunikation (www.denkwerk.com)
- Klemens Dreesbach, VIVA Fernseh GmbH, Programmdirektor New Media (www.vivatv.de)
- Christoph W. Ferse, Bayer Vital GmbH, Leitung E-Commerce und Neue Medien (www.bayervital.de)
- Prof. Dr. Claudia Loebbecke, Professorin für Medienmanagement an der Universität zu Köln (www.mm.uni-koeln.de)
- Gregor Hilverkus, Geschäftsführer der ecapella.com GmbH (www.ecapella.de)

Der Medienstammtisch Köln gilt seit Jahren als wichtiger informeller Treffpunkt für Vertreter von Multimedia-Firmen, IT-Spezialisten sowie für Fachleute aus angrenzenden Branchen wie Medienproduktion, Werbung und Kommunikation. Den halbjährlich stattfindenden Multimedia-Branchentreff organisieren Ulrike Timmler (Coellner Informations-Agentur) und Ralph Müller (EDV-Schulung) in Kooperation mit verschiedenen Verbänden und Unternehmen: AIM KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen (www.aim-mia.de), dmmv Deutscher Multimedia-Verband e.V. (www.dmmv.de), Future Point Zippel Communications GmbH (www.futurepoint.de), Medienakademie Köln gGmbH (www.medienakademie-koeln.de), NetCologne GmbH (www.netcologne.de), ON Kommunikation & Neue Medien (www.on-gmbh.de), Springer-Verlag Heidelberg (www.springer.de), Stadt Köln Stabsstelle Medienwirtschaft (www.stadt-koeln.de) und ZIM Zentrum für Interaktive Medien e.V. (www.zim.de).

Veranstaltungsinformationen und Anmeldung: www.medienstammtisch.de

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Pressekontakt:

Medienstammtisch Köln (mstk)
Ulrike Timmler / Ralph Müller
Lupusstr. 2
50670 Köln
Tel: ++49 (0) 221 97257 63
Fax: ++49 (0) 221 97257 64
mstk-news@medienstammtisch.de
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