Wissensmanagement und seine Bedeutung für die Medienbranche

15.09.1999, 00 Uhr - Medienstammtisch Köln (mstk)

Wissensmanagement und seine Bedeutung für die Medienbranche

(iBOT) Der regionale Multimedia-Branchentreff "Medienstammtisch Köln"(MSTK) veranstaltet am Donnerstag, 18. November ab 19 Uhr im Future Point, Richmodstr. 13 einen Experten-Talk und präsentiert Lösungsansätze zum effektiven Knowledge Management.

Ein produktives Wissensmanagement ist inzwischen zur täglichen Herausforderung von Unternehmen geworden. Dieses war bisher stark ins Unternehmen gekehrt und auf die Erfassung von Information ausgerichtet. Doch Information ist nicht gleich Wissen. Erst wenn die gesammelten Fakten für jeden einfach zugänglich, verständlich und übertragbar sind, ist eine produktive und aktive Nutzung möglich. Die Internet/Intranet-Technologie ist deshalb die ideale Plattform für Knowledge Management. Die wichtigen Informationen im Wettbewerb entstehen außerdem zunehmend bei Partnern und Kunden. Somit ist die Verbreitung von Wissen die große Herausforderung der Zukunft.

Mit 5 Experten-Vorträgen sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion gibt die Gemeinschaftsveranstaltung des MSTK und der Unternehmensberatung Syseca Experten und Fachpublikum der Medien- und Multimediabranche Gelegenheit zu Information und Diskussion. Beim anschließenden Ausklang stehen wie üblich Visitenkarten tauschen, klüngeln und Kölsch trinken auf dem Programm.

Das Programm: „Wissensmanagement und seine Bedeutung für die Medienbranche“

Einführung in das Thema Wissensmanagement
- Facts and Figures (Peter Schulz, Syseca, Siegburg)
- Knowledge Management – Management von Wissen in einem Broadcast Unternehmen (Dr. Ulrich Schüler, S4M, Köln)

Produkte und Lösungen von und für Unternehmen der Medienbranche
- Vom Knowledge- zum Business Relationship Management - die PiroNet Vision
(Dr. Marc Ludwig, PIRONET AG, Köln)
- Aufbruch zu neuem Wissen - Automatische Inhaltsanalyse und Klassifikation mit SERbrainware (Werner Vögeli, SER Systeme AG, Neustadt/Wied)
- Wissen an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden, make your knowledge work! Am Beispiel des Shop Assistant. (Ralph Traphoener, tec:inno Gesellschaft für innovative Software-Systeme und Anwendungen mbH, Kaiserslautern)

Podiumsdiskussion
Weitere Experten: Dr. Rolf Pausch, Audiovisuelles Medienzentrum der Universität zu Köln und Horst Pütz, Unternehmensberater Managemedia, Düsseldorf.Moderation: Dr. Lutz Kredel (OMNIA, Berlin)

Moderation: Dr. Lutz Kredel (OMNIA, Berlin)

18. November 1999, 19 Uhr, Future Point, Richmodstr. 13, Köln
Informationen und Anmeldung: http://www.medienstammtisch.de

Der MSTK wurde 1992 gegründet und hat sich seitdem in Fachkreisen der regionalen Multimedia-Branche etabliert. Seit 1999 unterstützen folgende Kooperationspartner den MSTK:
dmmv Deutscher Multimedia Verband e.V., Future Point, Mediabase NRW, Medienakademie Köln gGmbH, msc Multimedia-Support Center GmbH, NetCologne GmbH, Stadt Köln Stabsstelle Medienwirtschaft, ZIM Zentrum für Interaktive Medien e.V.

Medienstammtisch Köln (mstk)
Ulrike Timmler / Ralph Müller