Emotions, Events und E-Commerce

16.03.2000, 00 Uhr - Medienstammtisch Köln (mstk)

Emotions, Events und E-Commerce
Expertentalk auf dem 36. Medienstammtisch Köln über Kundenbindung und Markenführung mit den Mitteln des World Wide Web

(iBOT) Welche neuen Möglichkeiten bietet das Internet als digitaler Markplatz für Kundenbindung und Markenführung und wie sieht die Wechselwirkung von Webpräsenz und realen Erlebnissen in der Markenwelt aus? Mit diesen Fragen befasst sich der Medienstammtisch Köln am 18. Mai im Future Point Köln um 19 Uhr.

Unternehmen, die sich als kompetente Partner präsentieren wollen, müssen im Umfeld leistungsfähiger interaktiver Medien neue und anspruchsvollere Dialoge anbieten. Die Wechselwirkung der Webpräsenz mit realen Ereignissen und Erlebnissen in der Markenwelt hat sich im Kampf um Aufmerksamkeit als besonders wirkungsvoll erwiesen. In Verbindung mit netzgestützter Kommunikation kann Event Marketing Dimensionen entwickeln, die einen Mehrwert an Unterhaltung, Information und aktiver Teilnahme bieten. Dabei entscheidet die gelungene Aufnahme und Setzung kultureller, konzeptioneller und ästhetischer Standards über den Markterfolg.
Gemeinsam mit dem Springer Verlag Heidelberg und Prof. Peter Friedrich Stephan, Professor an der Kunsthochschule für Medien (KHM) Köln haben die Veranstalter Experten eingeladen, die die Thematik aus den unterschiedlichen Perspektiven von Agenturen, Auftraggebern, Verbänden und Publizisten beleuchten.

Teilnehmer des Expertenpanels sind:
- Sven Ehmann, Pixelpark, Leiter Interactive Environments (www.pixelpark.de)
- Prof. Bernd Kracke, Präsident Deutscher Direkt Marketing Verband (DDV) und Vice-President iXL Europe (www.ixl.de)
- Ulrich Leschak, Cyburbia GmbH Düsseldorf, Initiator und Co-Veranstalter der MultiMediaMeile Düsseldorf (www.cyburbia.de)
- Dr. Walter Wehrhan, Chefredakteur Event Partner (www.musikmedia.de)

Prof. Stephan, der in das Thema einführen und die Veranstaltung moderieren wird, betreut in der KHM das Fachgebiet Theorie und Design der Hypermedien und ist Spezialist für elektronisches Publizieren. Im Juni erscheint sein Fachbuch „Events und E-Commerce - Kundenbindung und Markenführung im Internet“ im Springer Verlag. Die Perspektiven netzbasierten Event-Marketings werden für Kommunikationsplaner, Marketing-Verantwortliche, Projektentwickler und Event-Manager erstmals zusammenfassend dargestellt. Infos zum Buch finden sich unter: www.springer.de oder www.khm.de.

Der Medienstammtisch Köln gilt seit Jahren als wichtiger informeller Treffpunkt für Vertreter von Multimedia-Firmen, IT-Spezialisten sowie für Fachleute aus angrenzenden Branchen wie Medienproduktion, Werbung und Kommunikation. Den jährlich mehrmals stattfindenden Multimedia-Branchentreff organisieren Ulrike Timmler (Coellner Informations Agentur) und Ralph Müller (EDV-Schulung) in Kooperation mit verschiedenen Verbänden und Unternehmen:
- AIM KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen ,
- dmmv Deutscher Multimedia-Verband e.V. ,
- Future Point Zippel Communications GmbH ,
- Medienakademie Köln gGmbH ,
- NetCologne GmbH ,
- ON Kommunikation & Neue Medien ,
- Springer-Verlag Heidelberg ,
- Stadt Köln Stabsstelle Medienwirtschaft und
- ZIM Zentrum für Interaktive Medien e.V. .

Die Veranstaltung am 18. Mai wird gesponsert von: Deutscher Direkt Marketing Verband und Event Partner - MM Musik Media Verlag ,

Veranstaltungsinformationen und Anmeldung: http://www.medienstammtisch.de

Medienstammtisch Köln (mstk)