bietet aktuell insgesamt 2 Pressemitteilungen zur Ansicht

Tel: 040 - 724 126 - 12
Fax: 040 - 724 126 - 20

manfred.heckt@stibo.com

Kontakt in Deutschland über:
Carla Kleinjohann PR
Tel. (089) 21 11 25 30
Fax (089) 21 26 85 99
E-Mail: ck@kleinjohann-pr.de

Unternehmensportrait

Gründung: 1976

Hauptsitz: Aarhus, Dänemark

Niederlassungen Skandinavien
UK: Swindon; Deutschland: Hamburg (seit 2001), USA: Atlanta und Singapur

Besitzverhaltnisse The Stibo Group gehört zur Aarhus Stiftsbogtrykkerie (AAS), eines der ältesten und grössten Unternehmen der druckgrafischen Industrie Skandinaviens (gegründet 1794). AAS ist heute eine Stiftung, zu der auch The Stibo Services und die CCI gehören. Beide Unternehmen sind wie Stibo auf Content Management spezialisiert und wurden Mitte der 70er Jahre gegründet. AAS ist AAA gerated.

Mitarbeiter Stibo Group: 250; AAS: 1.200

Tätigkeitsfeld: Kerngeschäft der Stibo Group war mehr als 25 Jahre das Bereitstellen von Kataloglösungen und Dienstleistungen im Bereich B2B und B2C.
Bekannt wurde das Unternehmen durch seine spezialisierte Software für die Entwicklung und Produktion der Gelben Seiten. Stibo war das erste Unternehmen weltweit, das die kompletten Katalogseiten automatisiert und elektronisch produzieren konnte.

Seit zwei Jahren etabliert sich das Unternehmen in Europa, Asien und USA als Produkt Content und Cross Media Catalogue Management Anbieter.

Das Know-how und die mehr als 25jährige Erfahrung aus dem Katalogumfeld sind die Basis für das Ziel der Stibo Group, Marktführer im Bereich „High Volume Kataloglösungen im B2B Markt“ zu werden.

Branchen: Zu den Kunden der Stibo Group zählen vorwiegend Grossunternehmen aus den Bereichen Elektronik /Elektronisches Zubehör, Bürozubehör, Pharma, Automobil, Automation, Tourismus etc

Kunden: Hilti, RS Components, Osram, Kaiser + Kraft, Luna, Millipore, Amersham Biosciences, Action Computer Supplies, Farnell etc

Allen Kunden gemein: Grosse Mengen an detaillierten und produktbezogenen Daten (technische Daten wie auch marketingrelevante Daten) müssen verwaltet, strukturiert, gemanagt werden und ihren Kunden in elektronischen und gedruckten Medien jeder Art zur Verfügung gestellt werden – meist in vielen Sprachen. Darüberhinaus ist die Anforderung, solche Lösungen in vorhandene IT Systeme (ERP, CRM, SCM, e-procurement etc) zu integrieren.

Produkte Flagschiff der Stibo Lösungen ist die STEP Content Management Suite, Version 4.6

Damit können Unternehmen alle Produktdaten in einer Datenbank zentral managen, simultan aktualisieren und medienneutral in jede gewünschte Sprache und in beliebigen Medien übertragen. Die offene Anwendungsinfrastruktur von STEP ermöglicht die nahtlose Integration in andere IT Systeme wie ERP- oder CRM-Systeme - und unter Verwendung von XML Formaten auch in Portale, e-Marktplätze und
e-procurement-Lösungen.

STEP bietet Tools für
Product Content Management
Catalogue Content Management
Cross-media Channel Management

Plattformen
STEP hat eine offene Systemstruktur. Die Datenablage beruht auf dem Oracle Relational Database Management System und dem UNICODE Zeichensatz, der sich auch für asiatische Schriften eignet. STEP unterstützt die Betriebssysteme SUN Solaris und Microsoft NT. Datenbank-Clients beruhen auf Java Technologie und können auf verschiedenen Plattformen über TCPIP-Protokolle ausgeführt werden einschliesslich Windows NT und Apple MAC OS. Datenbankschnittstellen nutzen XML Technologie. Damit lassen sich auch Standards wie xCBL (Commcerce One), cXML (Ariba) und BMEcat unterstützen.

Wesentliche Vorteile für den Kunden

- Beschleunigung der Time-to-Market
- Optimierung der Produktionsprozesse
- Verbesserter Workflow bei Erstellung, Verwaltung und