Die Kunst des Time-to-Market

03.06.2002, 08 Uhr - STIBO Group, The

Internet World Berlin , 4.- 6. Juni 2002

Die Kunst des Time-to-Market(press1: iBOT) - Seit mehr als 10 Jahren hilft Stibo's Content Management Suite STEP dem weltweiten Distributor RS Components seine rund 130.000 Artikel auf dem neuesten Stand zu halten

Wie bringt man das Kunststück fertig, bei fast 130.000 Industrie Produkten, Komponenten und Ersatzteilen des technischen Bedarfs den Überblick zu behalten? Wie diese Menge für die Kunden up to date halten, ohne die Übersicht über das Gesamtbild zu verlieren oder in einer bürokratischen Welle unterzugehen? Wie die Daten dem Markt übersichtlich anbieten, lokale Sprachen berücksichtigen und dann auch noch schneller als der Wettbewerb sein? Die Antwort bei RS Components lautet: Es kommt auf die richtige Mischung aus Kontinuität und Neuheiten beim Produktangebot an, auf einen systematisch gegliederten Katalog (gedruckt, online oder als CD-ROM) - aber am ehesten auf ein effizientes Datenmanagement.

Das Handhaben von Produktdaten ist Fluch und Segen zugleich. Ein Fluch, weil die Menge und die Produktdaten unvorstellbare Grössenordnungen erreichen können.
Ein Segen, weil die Daten überhaupt erst die Produkte visibel machen und sie zu relevanten Kunden führen. Unternehmen, denen es gelingt, beides unter einen Hut zu bekommen, steht der Markt weit offen.

Effizientes Datenmanagement und - kontrolle
RS Components ist eines der Unternehmen, die sich dieser Aufgabe mit Erfolg gestellt haben. Seit den 90 er Jahren hat es sich von einem britischen zu einem europäischen Unternehmen entwickelt , das mittlerweile zu den Global Playern in Sachen Vertrieb und Distribution industrieller und elektronischer Produkte und Ersatzteile gehört. RS Components ist einer der weltweit grössten Distributoren mit umfassenden Service für die schnelle Lieferung kleiner Bestellmengen (industrieller C-Artikel ). Einer der Gründe für den Aufstieg von RS Components: Das Unternehmen hat kontinuierlich in den Aufbau eines Systems investiert, um die Produktdaten - Menge und Qualität - die Herzstück sämtlicher Geschäftsaktivitäten sind - in den Griff zu bekommen. Effizientes Datenmanagement und Datenkontrolle hiess deshalb die Devise bereits Anfang der 90er Jahre. Die weitsichtige Erkenntnis hat möglich gemacht, das RS Components bis heute sein Produktportfolio kontinuierlich erweitern konnte und die damit einhergehende Flut an zusätzlichen Produktdaten gut verkraften konnte. Ausserdem war damit die Basis geschaffen worden, ohne grössere Anstrengungen weitere Vertriebskanäle zu bedienen und die digitalen Medien für die Marketingkommunikation sinnvoll zu nutzen .

Schnellere Kaufentscheidung in Muttersprache
RS Components in Dänemark kann seit den vergangenen Jahren auf ein jährliches Wachstum von rund 10-20 % zurückblicken. Dies entspricht ungefähr dem Gesamtbild wie sich RS Components weltweit entwickelt hat. Laut Peter Ganderup, RS Components, ist das schnelle Wachstum vor allem der breiten Produktpalette zu verdanken, die auch eine Reihe von konkurrierenden Marken beinhaltet. Angesichts der Tatsache, dass rund 80 Prozent der Beschaffungskosten in Unternehmen auf wenige Prozent des Bestellvolumens entfallen, liegt es natürlich nahe, den Verwaltungsaufwand durch die Bestellung aus einer Hand zu minimieren. Mit seinen Tausenden von Qualitätsprodukten und 24-Stunden Lieferservice hilft RS Components somit seinen Kunden, die prozessbedingten Kosten zu reduzieren. "Wir haben heute ein logistisches System, das es mit vielen Produkten und damit verbunden mit vielen Informationen aufnehmen kann. Einen wichtigen Vorteil sieht Ganderup aber vor allem im Angebot der Produkte in den verschiedenen Landessprachen. Auch wenn dänische Käufer im allgemeinen sehr gutes Englisch sprechen, entscheiden sich viele Kunden doch einfach und schneller in der eigenen Muttersprache.

Von 600 auf 47.000 gedruckte Katalogseiten
Dreh - und Angelpunkt beim RS Components Datenmanagement ist die Content Management und Publication Suite STEP von The Stibo Group. Diese kann Millionen verschiedenster Produktinformationen - und Typen verwalten und managen und für den Output in den verschiedenen Medien vorbereiten. Mit seinem Ansatz, die Daten in eine zentrale Datenbank zu bringen und von dort aus für die unterschiedlichen Medien aufzubereiten, ist die Stibo Group einer der wenigen Anbieter weltweit, der diese Form des Content Management Systems handhaben kann, erklärt Ganderup die Entscheidung für Stibo.

Inzwischen ist es möglich, bei RS Components mehr als 130,000 verschiedene elektronische Produkte und Komponenten auf der RS Components' Website zu bestellen. Nichtsdestotrotz werden damit gedruckte Kataloge nicht überflüssig. Als Stibo RS Components beim Implementieren des ersten Content Management Systems Ende der 80er Jahre behilflich war, bestand der Katalog aus rund 600 Seiten. Nach Implementierung der 4. Generation beträgt die Anzahl der gedruckten Katalogseiten rund 47.000 im Jahr. Doch die Kataloge werden nicht nur in Englisch produziert, sondern in 10 Sprachen, darunter auch in Japanisch und Chinesisch, u.a. die wichtigsten Märkte für RS Components.

Erfolg in Asien
Eine der wesentlichen Stärken von STEP ist die Unterstützung aller wichtigen Sprachen der Welt so auch Russisch, Koreanisch, Japanisch und Chinesisch. Die Datenablage beruht auf dem Oracle Relational Database Management System und dem UNICODE Zeichensatz, der sich auch für asiatische Schriften eignet. Für RS Components ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium, hat das Unternehmen doch in den 90er Jahren kräftig in den asiatischen Markt investiert. Inzwischen werden dort sowohl Produktkataloge in Printformat wie auch in digitaler Form benutzt. Das Unternehmen hat damit schnell im chinesischen und japanischen Markt Fuss gefasst.

Stibo's Vertriebsmanager in Asien, Steen Søndergaard, half die erste Lösung von STEP bei RS Components mit zu entwickeln and hat den Ausbau der Geschäftsaktivitäten und den RS Erfolg in Asien mit verfolgt: "Es war spannend, die Produktdaten aufzubereiten und die e-procurement Facilities aufzusetzen. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen, wenn eine Organisation sich an neue Vertriebskanäle anpasst." Zunächst sei Stibo vor allem mit der technologischen Lösung beschäftigt gewesen; je mehr das Geschäft wuchs, je mehr konnte Stibo auch consultingseitig helfen.

Der richtige Medien-Mix
Der erste CD-ROM Produktatalog von RS Components wurde im Sommer 1994 gelauncht. Als das Web Jahre später zu einem ernstzunehmenden Vertriebskanal wurde - vermutete man, dass die CD-ROM als Medium für nur noch kurze Zeit ein Thema sein würde. Dem war nicht so. Peter Ganderup, RS Components in Dänemark, macht allerdings kein Geheimnis daraus, wie schwer es sei herauszufinden, welches Medium letztendlich kaufentscheidend gewesen ist. "Oft ist es ein Mix der verschiedenen Katalogtypen." Zum Bespiel sei es schwer zu messen, wieviel Prozent des Umsatzes auf das Konto von CD-ROMs gehen. Immerhin gäbe es meist links, die wiederum aufs Internet verweisen - wo schlussendlich dann die eigentlichen Käufe getätigt werden.

Bei RS Components in Dänemark laufen rund 15 % des Gesamtumsatzes über die E-Commerce Website. "Unser Ziel ist es, rund 25 Prozent des Umsatzes darüber abzuwickeln, auch wenn wir natürlich genau wissen, dass die meisten unserer Kunden sich vorher im gedruckten Katalog informiert haben", erklärt Peter Ganderup. Letztendlich gehe es gar nicht darum, sich nur für ein bevorzugtes Katalogformat zu entscheiden, sondern vielmehr darum abzuwägen, welcher Medien-Mix für welches Land und für welche Klientel am besten geeignet ist. Wichtig sei es, alle Kanäle dementsprechend zu nutzen. Einige Märkte seien eher konservativ, andere hingegen weit offen für neue Möglichkeiten und dementsprechend empfänglicher für die Nutzung neuer Medien. "Der gedruckte Katalog ist nicht tot, aber es wird natürlich einen Trend geben, weniger davon zu produzieren, und sich stattdessen eher darauf zu konzentrieren, zielgruppenspezifische Kataloge anzubieten", prognostiziert Sondergaard. Die Zukunft wird den Print-on-demand Lösungen gehören, was die time to market nochmals erheblich verkürzen wird, glaubt Sondergaard.

Das Unternehmen
The Stibo Group ist weltweit führender Anbieter von Product Content Management und High-Volume Catalogue Content Management Lösungen mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark. Mit der Content Management Suite STEP 4.6 können Unternehmen alle Produktdaten in einer Datenbank zentral managen, simultan aktualisieren und medienneutral in jede gewünschte Sprache und in beliebigen Medien übertragen. Die offene Anwendungsinfrastruktur von STEP ermöglicht die nahtlose Integration in andere IT Systeme wie ERP- oder CRM-Systeme - und unter Verwendung von XML Formaten auch in Portalen, e-Marktplätzen und e-procurement Lösungen. Zu den Kunden zählen u.a. RS Components, Hilti, Kaiser+Kraft, Millipore, Amersham Pharmacia Biotech, Luna und Osram. The Stibo Group beschäftigt 250 Mitarbeiter. In Skandinavien sowie in UK, USA und Singapur ist das Unternehmen seit vielen Jahren vertreten, seit 2001 auch mit einer Niederlassung in Deutschland. The Stibo Group gehört zur 1794 gegründeten Aarhuus Stiftsbogtrykkerie Group, einer der größten skandinavischen Unternehmensgruppen der Grafik- und Verlagsbranche. Mit mehr als 1200 Mitarbeitern in fünf Geschäftsbereichen fokussiert sich das Unternehmen auf alle Anforderungen des modernen Enterprise Content Managements. Nähere Information finden Sie unter http://www.stibo.com

Die RS Components ist einer der weltweit grössten Distributoren von industriellen Artikeln mit umfassenden 24 Stunden Service für die schnelle Lieferung kleiner Bestellemengen (industrieller C-Artikel Bedarf). Das Tochterunternehmen der britischen Electrocomponents Gruppe gilt nicht nur als Anbieter von Elektronik und Elektromechanik, sondern bietet ein Spektrum, das von Mechanik über Hydraulik und Pneumatik bis hin zu Werkstattausrüstungen und Produkten für die Arbeitssicherheit reicht. RS hat ein weltumspannendes Netz von Tochtergesellschaften, Distributionspartnern und Exporteuren entwickelt. RS liefert in 150 Ländern rund um den Globus und ist in 81 Nationen vertreten. Durch die 100 prozentige Übernahme des US amerikanischen Katalog-Distributors Allied Electronics Mitte 1999 wurde RS Components zum ersten globalen Katalog-Distributor, der über Europa hinaus sowohl in den wichtigen Märkten Asiens als auch in den USA bekannt ist. Mehr Information unter http://www.rs-components.com

Weitere Information