Katalogproduktion in neuer Dimension

13.05.2002, 15 Uhr - STIBO Group, The


Pressemitteilung
Internet World, Berlin, 4.-6. Juni 2002, Halle A2 - Stand A 25

Katalogproduktion in neuer Dimension
Elektronik-Distributor Farnell erhöht Katalogproduktion von täglich 40 auf 1000 Seiten mit Publication Management System von Stibo Group

(press1: iBOT) - Farnell, weltgrößter Katalog-Distributor elektronischer Bauteile, hat mit der Einführung des neuen Publication Mangagement Systems der Stibo Group, die Weichen für seine Katalogproduktion neu gestellt. Statt wie bisher 40 Katalogseiten pro Tag ist das Unternehmen nun in der Lage, täglich 1000 Seiten zu produzieren. Dies entspricht einer 25 fachen Steigerung. Durch den Einsatz der STEP Lösung von Stibo, einem der führenden Spezialisten im Cross Media Catalogue Management, konnte Farnell sowohl die Geschwindigkeit wie auch die Datenqualität massgeblich steigern. Die abgerufenen Informationen sind seither in jedem Medium - ob bei Bestellungen per Web, E-Mail oder per Printkatalog - immer und überall identisch und aktuell. Dies wirkt sich beschleunigend auf Liefer- und Bestellprozesse aus und damit auch positiv auf die Lieferanten- und Kundenzufriedenheit.

Farnell ist mit Verkaufsniederlassungen in 24 Ländern vertreten und vertreibt über 100.000 Produkte von 800 Herstellern. Im Verlauf von mehr als 65 Jahren hat es sich das Unternehmen zur Devise gemacht, seinen Kunden die Beschaffung elektronischer Komponenten so einfach wie möglich zu machen. Neue Technologien wie eProcurement bieten die Chance, über Firmengrenzen hinweg, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und kostengünstiger zu gestalten. Und Kunden können bestellen, wie es ihnen am bequemsten erscheint, ob per Fax, Post, email, Web. Die zentrale Herausforderung für Farnell: Sämtliche Produktdaten müssen jederzeit in allen Medien aktuell und verfügbar sein, d.h. Änderungen wie z.B. Preise, neue Produkt-Features müssen sofort und gleichzeitig in jedem anderen Medium erfolgen. Bis dato erforderte dies einen grossen manuellen Aufwand und war zwangsläufig mit Fehlern verbunden.


Änderungen an zentraler Stelle - sinkende Fehlerquoten durch Automation
Mit der Einführung von STEP werden jetzt Produktdaten und Marketinginformationen an einer zentralen Stelle gepflegt und korrigiert, das Personal braucht nicht mehr jede Änderung manuell vorzunehmen und neu zu editieren. Auf diese Weise wird der gesamte Produktionsprozess einfacher. Die Fehlerquote sinkt. "Hauptvorteile für Farnell nach der Einführung des Stibo Publication Management Systems sind vor allem Zeitersparnis und Datenintegrität", fasst Dave Howart, Publishing Manager, den Nutzen zusammen. "Mittlerweile können problemlos 10 internationale Versionen des Farnell Kataloges simultan herausgegeben werden."

STEP Lösung reduziert Zeitaufwand um mindestens 50 Prozent
Das Publication Management System gehört zu STEP - der von Stibo entwickelten Lösung für Product Content Management und medienneutrale Inhaltsdistribution. Unternehmen sind damit in der Lage, sämtliche Produktdaten in einer Datenbank zentral zu managen, simultan zu aktualisieren und medienneutral in jede gewünschte Sprache - auch asiatischen - zu übertragen. Die offene Anwendungsinfrastruktur von STEP ermöglicht die nahtlose Integration in andere IT Systeme wie ERP- oder CRM-Systeme - und unter Verwendung von XML auch zur Anbindung von Portalen, e-Marktplätzen und e-Beschaffungssystemen. Das STEP-System, auf der Basis der Oracle-Technologie, bietet mittels zahlreicher Software-Werkzeuge die Möglichkeit der optimalen Strukturierung sowie der Verfahrens- und Mediensteuerung für selbst umfangreichste Projekte. Die Software ist in der Lage, grosse Datenvolumina und komplexe Relationen unterschiedlicher Komponenten fehlerfrei zu steuern. Sämtliche Daten werden medienneutral gespeichert, so dass sie problemlos im Internet sowie in LAN- oder WAN-Systeme integriert und bearbeitet werden können. Diese Form der Speicherung ermöglicht die automatische Publikation mittels jeder Art von gedruckten oder elektronischen Medien, einschließlich CD-ROM, Web, Intranet und Extranet. Im Durchschnitt trägt das STEP-System zur Reduzierung des Zeitaufwands von mindestens 50 % im Verhältnis zu herkömmlichen Herstellungsverfahren bei.


Flexibler durch Datentransparenz und -qualität
Wichtigster Schnritt vor der eigentlichen Implementierung des Publication Management Systems war das Aufsetzen einer optimal strukturierten Produktdatenbank, die über sämtliche technischen und marketingrelevanten Attribute jedes einzelnen Produktes verfügt. Eine Herausforderung angesichts des 130.000 zählenden Produkt-Portfolios, wovon jedes im Schnitt rund 8 Attribute besitzt. Insgesamt waren für das Zusammentragen der Information rund 150.000 Mannstunden erforderlich.
Durch die STEP Lösung hat Farnell entscheidende Flexibilität gewonnen. Inzwischen kann der weltweite tätige Elektronik-Distributor zeitaufwändige Veränderungen von Daten und Preisinformationen sogar kurz vor dem Veröffentlichungstermin einpflegen, ohne dass es dadurch zu Verzögerungen kommt. Auf der Basis der optimierten Produktdatenbank lassen sich ausserdem neue Katalogversionen und Ländervarianten schneller kreiieren, Direct Mailings zielgruppengenau zusammenstellen etc. Das System wird zunächst bei Farnell in Leeds eingesetzt, um es später international auszurollen und Systeme anderer Unternehmen innerhalb der Premier Farnell Group zu verbinden.

Die Unternehmen
The Stibo Group ist einer der führenden Anbieter von Product Content Management und Cross-Media Catalogue Management Lösungen mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark. Mit der STEP-Software können Unternehmen alle Produktdaten in einer Datenbank zentral managen, simultan aktualisieren und medienneutral in jede gewünschte Sprache und in beliebigen Medien übertragen. Die offene Anwendungsinfrastruktur von STEP ermöglicht die nahtlose Integration in andere IT Systeme wie ERP- oder CRM-Systeme - und unter Verwendung von XML Formaten auch in Portalen, e-Marktplätzen und e-procurement Lösungen. Zu den Kunden zählen u.a. RS Components, Hilti, Kaiser+Kraft, Millipore, Amersham Pharmacia Biotech, Luna und Osram. The Stibo Group beschäftigt 250 Mitarbeiter. In Skandinavien sowie in UK, USA und Singapur ist das Unternehmen seit vielen Jahren vertreten, seit 2001 auch mit einer Niederlassung in Deutschland. The Stibo Group gehört zur 1794 gegründeten Aarhuus Stiftsbogtrykkerie Group, einer der größten skandinavischen Unternehmensgruppen der Grafik- und Verlagsbranche. Mit mehr als 1100 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen fokussiert sich das Unternehmen auf alle Anforderungen des modernen Enterprise Content Managements. Nähere Information finden Sie unter www.stibo.com oder www.insight.stibo.com


Farnell, weltgrößter Katalog-Distributor elektronischer Bauteile, ist mit Verkaufsniederlassungen in 24 Ländern vertreten und vertreibt über 100.000 Produkte von 800 Herstellern. Gut 60 Jahre nach Gründung ist Farnell einer der weltgrößten Industrie-Distributoren mit über 5000 Mitarbeitern in 40 Ländern. Als Teil der Premier Farnell Gruppe bietet Farnell über 100.000 Industrie-Produkte zur Produktion, Instandhaltung und Entwicklung an. Die Produkte werden im internationalen "Distribution Center" in Leeds auf einer Fläche von 80.000m² gelagert und an Geschäftspartner und Kunden in der ganzen Welt versandt. Schon heute befinden sich weltweit mehr als 100 erfolgreiche Farnell-eProcurement Lösungen bei unseren Kunden im Einsatz. Nähere Informationen unter www.farnell.com


Pressekontakt Carla Kleinjohann PR Thierschstr. 3
80538 München Tel: 089/ 21 11 25 30 Fax: 089/ 21 26 85 99 Email: ck@kleinjohann-pr.de

Logo

Pressekontakt:

STIBO Group, The
Manfred Heckt
Bergedorfer Str. 131
21 029 Hamburg
Tel: 040 - 724 126 - 12
Fax: 040 - 724 126 - 20
manfred.heckt@stibo.com
http://www.stibo.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: