2. Auflage der ECOM-Berlin: Fachkongress beleuchtet Einfluss von Kindle, Games und iPhone auf Online-Handel der Zukunft

21.01.2010, 10 Uhr - Tower PR

(press1) - Berlin, 21. Januar 2010 - Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr findet am 27. und 28. April die zweite Auflage der ECOM-Berlin (http://www.ecom-berlin.de) statt. Die diesjährige Ausgabe widmet sich der Frage, wie die Nutzerdaten von einzelnen Trendanwendungen - wie Social Networks, Video-Commerce, Online-Spielen oder Mobile Applications - für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie integriert werden können. Namhafte nationale und internationale E-Commerce-Entscheider werden in Fachvorträgen und praxisnahen Workshops mögliche Strategien für den Distanzhandel der Zukunft entwickeln.

"Nicht zuletzt die CES in Las Vegas hat die ständige Weiterentwicklung des Internets aufgezeigt. Neue Zugangsmedien wie Spielekonsolen oder Tablet-PCs werden mittelfristig den traditionellen Online-Handel revolutionieren", erklärt Martin Groß-Albenhausen, Chefredakteur des Branchenmagazins "Versandhausberaters" (FIDVerlag) und Mitveranstalter der ECOM-Berlin. "Wie man auf zukünftige Trends und dementsprechend verändertes Nutzerverhalten reagieren und seinen Online-Handel darauf ausrichten muss, sind Gegenstände der diesjährigen E-Commerce-Strategietage."

Am ersten Tag geben Fachvorträge zu den Themen "Social Network: Neue Daten für das Marketing?" und "Mobile Commerce: Versandhandel in Echt-Zeit?" einen Überblick zum state-of-the-art des E-Commerce. Groß-Albenhausen: "Im Mittelpunkt des zweiten Tages stehen Workshops zur Strategieentwicklung. Provokante und fundierte Kick-off-Vorträge werden die Grundlage für die Diskussionen bilden." Über die Vermittlung von Fachwissen hinaus bietet die Veranstaltung eine Plattform zum Netzwerken und zum aktiven Gedankenaustausch.

Die ECOM fand erstmals im Mai 2009 statt. 200 E-Commerce-Entscheider trafen sich in Berlin, um Einflüsse von Internettrends wie Live-Shopping, Social-Networks und Social-Commerce auf den Versand- und Online-Handel zu diskutieren. Veranstalter der E-Commerce-Strategietage sind der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und der FIDVerlag ("Der Versandhausberater") in Zusammenarbeit mit den EHI Retail Institute. Langfristig ist beabsichtigt, mit der ECOM-Berlin eine branchenübergreifende Leitveranstaltung für Trends im E-Commerce zu etablieren.

ECOM-Berlin 2010:
Veranstaltungsort ist das Maritim proArte Hotel in Berlin. Zur zweiten Auflage werden 300 Teilnehmer erwartet. Weitere Informationen zur ECOM-Berlin 2010, das aktuelle Programm sowie Details zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.ecom-berlin.de. Medienvertreter sind herzlich eingeladen und können sich über die H.U.T. GmbH, 0221-94714-500 oder mailto:presse@ecom-berlin.de akkreditieren.

FID Verlag GmbH
Sarah Mertens
Koblenzer Str. 99
Mail: mailto:sam@fid-verlag.de