Die Produktsuche im Onlineshop verbessern - TUDOCK veröffentlicht kostenlosen Ratgeber

22.03.2016, 09 Uhr - Tudock GmbH


(press1) - 22. März 2016 - Im E-Book-Ratgeber "Suchen, Finden, Kaufen!" von TUDOCK erhalten Betreiber von Onlineshops zahlreiche Tipps, wie sie die Produktsuche in ihrem Shop benutzerfreundlich gestalten können. Da die Qualität der Suche den Verkaufserfolg maßgeblich beeinflusst, verspricht eine Optimierung der Produktsuche nicht nur zufriedenere Kunden, sondern auch mehr Umsatz. Das E-Book steht ab sofort unter tudock.de/ebook kostenlos zum Download bereit.

Gerade beim Onlineshopping legen Websitebesucher Wert auf eine gute Suchfunktion, haben aber immer wieder Schwierigkeiten mit der Benutzung. Führt die Suche nicht zum Ziel, verlassen viele frustriert den Shop. Im neuen Ratgeber "Suche, Finden, Kaufen!" offenbart TUDOCK mögliche Stolperfallen und liefert umfangreiche Best Practice Tipps. Der Ratgeber beschäftigt sich unter anderem mit der Gestaltung des Suchfelds, der Suggest-Funktion, der Sucherergebnisseite, der After-Search-Navigation und der Null-Treffer-Seite. Beispiele veranschaulichen die Empfehlungen; eine Case Study illustriert außerdem die Ziele und das Vorgehen bei einer Produktsuche-Optimierung.

Anlass für die Erstellung des E-Books war die Beobachtung, dass selbst große Onlineshops einfache Regeln für eine anwenderfreundliche Produktsuche missachten. E-Book-Initiator und Geschäftsführer der TUDOCK GmbH Michael Wolf berichtet: "Mit unserem Ratgeber wollen wir zeigen, welches Optimierungspotenzial in der internen Suche einer E-Commerce-Plattform stecken kann. Leider wird die Bedeutung einer guten Suche für den erfolgreichen Betrieb von Onlineshops und Marktplätzen viel zu oft unterschätzt."

TUDOCK ist Spezialist für die Optimierung von Produktsuche und After Search Navigation. Zum Thema schreibt die Hamburger E-Commerce-Agentur auch im Unternehmensblog unter http://tudock.de/produktsuche.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
KPIs für die Produktsuche (Infographik aus dem Ratgeber)

TUDOCK GmbH
Dateityp: pdf
Größe: 1004 KByte

Suchfunktion Onlineshop
Suchfunktion Onlineshop

Dateityp: png
Größe: 624 KByte

Titelblatt Produktsuche-Ratgeber
Titelblatt Produktsuche-Ratgeber

Dateityp: jpg
Größe: 37 KByte


Pressekontakt:
Regine Voigt
Tel. +49 40 41 36 61 890, mailto:presse@tudock.deTUDOCK GmbH, Holländischer Brook 2, 20457 Hamburg

Über die Tudock GmbH:
Die E-Commerce-Agentur Tudock für Beratung, Konzeption, Entwicklung und Optimierung realisiert aus Hamburg den Online-Erfolg großer und mittelständischer Unternehmen im B2B- und B2C-Markt. Als Spezialist für Magento und Produktsuche ist Tudock Magento Solution Partner, Organisator des Magento Stammtischs Hamburg und einziger Customer Excellence Partner von FACT-Finder. Weil (Ver-)Kaufen bequem sein sollte, legt Tudock großen Wert auf die Shop-Performance, Sicherheit und Usability. Tudock wird seit 2004 inhabergeführt von den Gründern Niels Pahlmann und Michael Wolf.

Mehr Informationen über Tudock: https://www.tudock.de