blueSummit übernimmt die Frankfurter Online-Marketing-Agentur SoQuero

08.10.2014, 12 Uhr - PIA Media MUC GmbH


(press1) - München, 1. Oktober 2014 - Die Blue Summit Media GmbH (blueSummit) beschleunigt ihre strategische Ausrichtung als führende Performance Agentur in Deutschland. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Wachstumsmarkts gab blueSummit heute die 100-prozentige Übernahme der Online-Marketing-Agentur SoQuero GmbH von der Intershop Communications AG bekannt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition erfolgte mit Wirkung zum 30. September 2014.

Die 2004 gegründete Agentur SoQuero betreut 60 Kunden weltweit im Bereich Search und Social Media Marketing. Darüber hinaus ist SoQuero Pionier auf dem Gebiet des Produktdatenmarketings. In dieser Sparte hat das Unternehmen erst kürzlich eine eigene Technologie-Marke Feed Dynamix geschaffen, hinter der eine umfassende, eigens entwickelte Softwarelösung für Online-Shops steht. Am Standort Frankfurt am Main beschäftigt die Agentur über 50 Mitarbeiter. Die beiden bisherigen SoQuero-Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias Jungcurt verbleiben im Unternehmen und leiten künftig die Geschäfte am Standort Frankfurt. "Es freut uns sehr, einer der größten Performance Agenturen Deutschlands anzugehören", kommentiert Björn Emeritzy die Übernahme. "Vor allem aber profitieren unsere Kunden ab sofort von einem vielfältigeren Leistungsangebot und dem erweiterten Knowhow."

Der Standort Frankfurt ist für blueSummit eine wichtige Niederlassung für die Regionen West- und Mitteldeutschland. Mit der neuen Präsenz erhöht die Agentur ihre Attraktivität für Kunden aus dieser Region und kann bestehende Kunden noch intensiver betreuen. "Wir sehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als beratender Partner unserer Kunden mit einem hohen Qualitätsanspruch an die eigene Leistung. Beide Unternehmen haben eine ähnliche Kultur und verfolgen in ihrer Arbeit den gleichen Ansatz. Diese Gemeinsamkeiten erleichtern uns die Integration, auch über die verschiedenen Standorte hinweg", sagt Sebastian Sommerer, Gründer und Geschäftsführer von blueSummit.

blueSummit gehört seit April 2014 der Performance Interactive Alliance (PIA) an. Die PIA ist ein Zusammenschluss führender Online-Unternehmen mit dem Ziel, eine Basis für die ganzheitliche Betrachtung digitaler Marketingprozesse zu schaffen. Die Akquisition von SoQuero hat auch für PIA eine strategisch wichtige Bedeutung. "Insbesondere SoQueros Technologiebereich Feed Dynamix ergänzt das PIA-Produktportfolio hervorragend. Der Zukauf stärkt unsere Position als Deutschlands führende Agenturgruppe im digitalen Marketing", ergänzt Sebastian Sommerer, der zugleich Mitglied der PIA-Geschäftsführung ist.

Über blueSummit
blueSummit zählt zu den führenden Agenturen für internationales Performance Marketing. Der Fokus der Agentur liegt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Affiliate Marketing. Im Speziellen plant, steuert und optimiert blueSummit SEA-Kampagnen und setzt komplexe SEO-Strategien sowie nachhaltige Affiliate Programme um. Mit rund 115 Mitarbeitern betreut die Agentur namhafte Kunden im Bereich Retail, Travel, Finance, Automotive sowie Media und Entertainment. Dazu gehören nationale und internationale Kunden wie Austrian Airlines, BASE, Conrad, Ernsting´s family, Lufthansa, OTTO und die Verlagsgruppe Handelsblatt.
blueSummit ist an den Standorten München, Hamburg und Wien vertreten. Seit April 2014 gehört die Agentur zur Performance Interactive Alliance, eine neu gegründete Holding führender Unternehmen aus der Online Branche.
http://www.bluesummit.de
Über SoQuero
Die im Jahr 2004 gegründete SoQuero GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt in den Bereichen Search und Social Media. Mit einem Team aus über 50 Experten in Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Produktdatenmarketing (PDM) und Social Media Marketing (SMM) bietet das Tochterunternehmen der Intershop Communications AG eine professionelle Betreuung im Performance-Marketing. SoQuero zeichnet sich durch die langjährige Online Marketing Erfahrung auf internationaler Ebene aus. Die Agentur managt Kampagnen in über 40 Ländern und in mehr als 20 verschiedenen Sprachen in den Suchmaschinen Google, Yahoo, MSN/Bing, Yandex, Naver und Baidu. Zu den Kunden zählen unter anderem Best Western Hotels, Cecil, Street One, Music Store, Stuttgarter Zeitung.
http://www.SoQuero.de

Über Performance Interactive Alliance
Unter dem Dach der Performance Interactive Alliance (PIA) haben sich seit März 2014 die fünf Unternehmen Performance Media, econda, Blue Summit Media, DELASOCIAL und Dymatrix zusammengeschlossen. Der Fokus des Dienstleistungsangebotes liegt im Bereich Marketing Automation und umfasst die Schaltung, Analyse und Optimierung von digitalen Marketingmaßnahmen. Dabei deckt PIA die Bereiche Display Advertising und Marketing (Performance Media), Webanalyse-Lösungen (econda), SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) (Blue Summit Media), Social Media Marketing und Brand Management (DELASOCIAL) sowie Customer Analytics und Cross-Channel Kampagnenmanagement (Dymatrix) ab. Mit Hauptsitz in Hamburg vereint PIA 450 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf und Karlsruhe sowie am Entwicklungsstandort Belgrad unter einem Dach. Insgesamt betreut die Holding mehr als 450 Kunden.
http://www.performance-interactive-alliance.com


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo blueSummit
Logo blueSummit

Blue Summit Media GmbH
Dateityp: png
Größe: 9 KByte