bietet aktuell insgesamt 5 Pressemitteilungen zur Ansicht

Laubanger 23

beate.rank@tradoria.de

Was ist Tradoria?

Tradoria bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Klein- und Kleinsthändlern zugeschnittene
E-Commerce-Plattform, die sich in drei Teile gliedert:

1. Die webbasierte Shopsoftware

Händler können bei Tradoria Ihren eigenen Webshop eröffnen. Dieser kann entweder unter einer Tradoria-Subdomain oder unter eigener Domain betrieben werden. Die Gestaltung des Shops kann vollständig individualisiert werden. Über unbegrenzt anlegbare Inhaltsseiten und die integrierte Weblog-Funktion können Händler zusätzlich Ihre Informationen und Inhalte publizieren.

In der Administration stehen dem Händler neben den üblichen Funktionalitäten wie Produkt-, Kunden-, Bestell- und Rechnungsverwaltung auch umfangreiche Analysefunktionen zur statistischen Auswertung zur Verfügung.

2. Das Shopping-Portal

Im Shopping-Portal www.tradoria.de werden alle Produkte der Händlershops angeboten. Hierdurch ergibt sich ein breites und vielfältiges Produktsortiment.

Endkunden können alle Produkte in einen händlerübergreifenden Warenkorb legen und mit nur einem Zahlungsvorgang bestellen. Neben dem Treuhandservice als Käuferschutz profitiert der Endkunde auch von einem 30 Tage Rückgaberecht sowie grundsätzlich versandkostenfreier Lieferung, da die Versandkosten von den Händlern zwingend in den Produktpreis einkalkuliert sein müssen. Händlerbewertungen und Produktrezensionen sollen dem Kunden zusätzliche Informationsmöglichkeiten bieten.

3. Die Marketing-Plattform

Die Marketing-Plattform soll die mangelnde Reichweite eines einzelnen Shopbetreibers kompensieren. Dazu stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.

Endkunden können sich aus dem zentralen Tradoria Produktsortiment themenspezifische Wunschlisten erstellen (z.B. für Hochzeitstische, Geburtstage, Weihnachtsgeschenke) und diese an Freunde und Bekannte weiterreichen.

Eigenständige Event-Shopping Konzepte sollen Spontan- und Spaßkäufer ansprechen. So ist unter anderem ein "einarmiger Bandit" geplant, mit dem Kunden eine Kombination aus zufälligem Produkt und zufälligem Rabattsatz erspielen und diese dann bestellen können.

Zudem werden zentral gesteuerte E-Mail-Marketing Funktionen zur Verkaufsförderung eingesetzt und das Shopping-Portal mit eigenem Marketing-Budget beworben.

Über das Affiliate-Programm können sich Kunden als Affiliate-Partner anmelden und Geld durch Provisionsvergütungen (sogenanntes Pay-per-Sale Modell) verdienen. Hierfür können Händler zu jedem Ihrer Produkte einen individuellen Provisionssatz definieren. Neben den gängigen Werbebannern stehen den Affillliate-Partnern auch sogenannte "Me-Shops" zur Verfügung. Das heißt, ein Partner kann sich einen eigenen, individualisierbaren Webshop anlegen.
Das Produktsortiment stellt er sich dann nach Wunsch aus dem vorhandenen Tradoria-Sortiment zusammen. Für jedes über seinen Shop verkaufte Produkt erhält er dann die hinterlegte Provision. Die Abwicklung erfolgt durch Tradoria, der Versand vom jeweiligen Händler.

Fulfillment

Tradoria fungiert dabei als zentraler Fulfillment-Anbieter. So wird der Zahlungsverkehr zentral über Tradoria abgewickelt. Neben dem Treuhandservice bietet Tradoria auch die Übernahme des Ausfallrisikos von Rücklastschriften und Kreditkarten-Chargebacks an. Über den geschlossenen DHL-Rahmenvertrag können Händler Ihren Versand zu sehr günstigen Konditionen abwickeln. Benötigte Versandpapiere werden dabei von der Tradoria-Software automatisch erstellt, die Abrechnung der Versandkosten erfolgt über Tradoria mit dem Händler, d.h. der Händler muss sein Paket lediglich bei der Post abgeben oder einem DHL-Fahrer mitgeben. Über Schnittstellen stehen sowohl dem Händler als auch dem Endkunden umfangreiche Funktionen zur Versandverfolgung zur Verfügung.

Beate Rank

Laubanger 23