Tradoria startet mit E-Commerce-Lösung für die Kleinen und Kleinsten

20.02.2007, 11 Uhr - Tradoria GmbH

(press1) - Das Umsatzvolumen im E-Commerce für den Verkauf von Waren an Endkunden (B2C) betrug 2006 in Deutschland 10,0 Milliarden EUR und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 35%. 2008 soll der Markt bereits ein Umsatzvolumen von 35,0 Milliarden EUR aufweisen.

Im Gegensatz zu mittelständischen Unternehmen und großen Shopping-Portalen profitieren Klein- und Einzelhändler von diesem Trend unterproportional. Grund hierfür sind neben hohen technischen und finanziellen Einstiegshürden auch die umfangreichen rechtlichen Vorgaben in Deutschland, die Angst vor Zahlungsausfällen und eine geringe Marketingreichweite.

Tradoria (http://www.tradoria.de) bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Klein- und Kleinsthändlern zugeschnittene
E-Commerce-Plattform, die sich in 3 Teile gliedert:

Webbasierte ShopsoftwareMit der webbasierten Shopsoftware können Händler einen eigenen, konfigurierbaren und individualisierbaren Webshop unter eigener Domain betreiben und Ihre Produkte verkaufen.

Shopping-PortalIm Shopping-Portal http://www.tradoria.de können Endkunden alle Produkte dieser Händler in einem gemeinsamen Warenkorb und mit einem einzigen Zahlungsvorgang versandkostenfrei einkaufen.

Marketing PlattformÜber die Marketing-Plattform werden die Händlerprodukte durch Affiliate-Programme (konfigurierbare Affiliate-Shops, Shopping-Widgets, Werbebanner), eigenständige Event-Shopping-Konzepte, E-Mail-Marketing-Kampagnen und themenbezogene Wunschlisten vertrieben.

Tradoria fungiert als zentraler Fulfillment-Anbieter. So wird der Zahlungsverkehr zentral über Tradoria abgewickelt.

Neben dem Treuhandservice bietet Tradoria auch die Übernahme des Ausfallrisikos von Rücklastschriften und Kreditkarten-Chargebacks an. Über den geschlossenen DHL-Rahmenvertrag können Händler Ihren Versand zu sehr günstigen Konditionen abwickeln. Benötigte Versandpapiere werden dabei von der Tradoria-Software automatisch erstellt, die Abrechnung der Versandkosten erfolgt über Tradoria. Der Händler muss nur noch sein Paket bei der Post abgeben oder einem DHL-Fahrer mitgeben.

Ein Händler erhält mit Tradoria somit alle notwendigen Werkzeuge, um sofort den Vertriebskanal Online-Handel für sich zu nutzen. Es entfallen die sonst übliche Implementierungszeit sowie die Abwicklung notwendiger Formalitäten (z.B. für Kreditkartenakzeptanzverträge).

Darüber hinaus gewährleistet Tradoria die Abmahnsicherheit für den Händler-Shop. Tradoria arbeitet hier mit der bekannten Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer (http://www.legalershop.de) zusammen.

Tradoria berechnet Transaktionsgebühren in Höhe von 8,5% zzgl. Mehrwertsteuer je abgewickelter Bestellung (bis max. 25,00 EUR), in denen alle dargestellten Leistungen beinhaltet sind. Durch das Modell der transaktionsabhängigen Vergütung entstehen dem Händler keine Vertragslaufzeiten oder laufende Grundgebühren.

Die Software für Tradoria befindet sich derzeit in der Entwicklung. Die Händler-Webshops sowie das Shopping-Portal starten Ende März 2007. Die Marketing-Plattform wird voraussichtlich Anfang Mai 2007 das Angebot abrunden.

Über Tradoria:

Das im Februar 2007 von den beiden Geschäftsführern Tobias Kobier und Beate Rank gegründete Unternehmen bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Klein- und Kleinsthändlern zugeschnittene E-Commerce-Plattform. Diese setzt sich aus einer webbasierten Shopsoftware, einem Shopping-Portal und einer dazugehörigen Marketing-Plattform zusammen.

Tradoria fungiert dabei immer als zentraler Fulfillment-Anbieter und gewährleistet die Payment-Abwicklung mit Treuhandservice, das Versand- und Retourenmanagement sowie den Händler-Support. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tradoria.de.

Ihre Ansprechpartner:

Beate Rank, Tobias Kobier