n-CD aus dem Hause Sony DADC – Ihr exklusives Ticket in die neue ‚Music and More’ Welt

30.07.2003, 17 Uhr - Sony DADC


Win-Win für Musikindustrie und Endkunden - n-CD ist die einmalige Kombination von, auf Internet basierendem Bonusmaterial ausschließlich für Endkunden, und der Gewinnung von marketingspezifischen Daten für die Industrie

(press1: musikpresse) - Salzburg, Österreich, 30. Juli 2003 - Sony DADC gibt die Produktion des neuesten Produktes n-CD bekannt. Hinter dieser Disc steht ein exklusives Konzept, das Musik Labels erlaubt Bonusinhalte auf einer CD nebst herkömmlichem Inhalt zu platzieren. Moderne Disc Identifikationstechnologie macht das Premium-Zusatzmaterial ausschließlich Besitzern einer originalen n-CD zugänglich. Dadurch wird n-CD zu einem einzigartigen Direct Marketing Tool, das der Musikbranche einmalige One-to-One Verkaufsmöglichkeiten eröffnet und dem Endkunden einen effektiven, geldwerten Vorteil verschafft. Erstmalig vorgestellt wird n-CD auf der diesjährigen PopKomm vom 14.-16. August in Köln, Halle 7, Stand B61.

n-CD öffnet Entertainment- und Informationsbranchen das Tor zu gezielten Marketingaktionen und zu langfristiger Kundenbindung. Vorhandene, digitale Offlineinhalte auf optischen Speichermedien werden mit ausgewählten Onlineinhalten im Internet verknüpft. Mittels eines ausschließlich über einer eindeutigen Seriennummer zugänglichen Internetlinks, dem Secure Web Link, erhalten original n-CDs Zugang zu den Webseiten und den Bonusinhalten. Bei Nutzung des Web Links werden durch die Identifikationsnummer wertvolle Informationen über das Internet- und Kaufverhalten des Kunden generiert. Die Nutzerstatistiken erleichtern die Feinabstimmung des zukünftigen Musiklabel Marketings und ermöglichen ein individuelles und zielsicheres Anpassen an den Kunden.

Die Premium-Website ist das geeignete Werkzeug um Nutzer mit Promotions oder geldwerten Vorteilen zu belohnen. Beispielsweise können Unternehmen Lotterien veranstalten, Gutscheine vergeben und somit loyale Kunden honorieren. "Derzeitige Ideen sind n-CD Kunden Rabatte zu gewähren, z.B. auf Konzertkarten, oder ein Treuepunktesystem vergleichbar mit dem Meilenprogramm einer Fluggesellschaft einzurichten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Grundgedanke der n-CD ist es den Kunden einen echten geldwerten Vorteil zusammen mit Bonusmaterial durch den Kauf seiner n-CD anzubieten," so Martin Prieler, Produkt Manager bei Sony DADC. "n-CD lässt eine Win-Win Situation für Musiklabels und ihre Kunden entstehen. Es handelt sich um ein revolutionäres Konzept, das in einem neuen Ansatz dem Kunden zusätzliche Vorteile anbietet, die bares Geld wert sind. Nebst den Sicherheitsvorteilen, kann die Musikindustrie ihren somit Kunden einen Anreiz schaffen CDs wieder zu kaufen. Weiterhin ergeben sich neue und zuverlässige Marktforschungsmöglichkeiten durch Datengenerierung über das Kauf- und Surfverhalten der Kunden im Internet."
n-CD gibt ein klares ‚Ja' als Antwort auf die Frage ‚Soll ich eine CD nun kaufen, wenn ich Sie kostenlos kopieren oder herunterladen kann?' Mit n-CD hat Sony DADC einen guten Grund für Musikbegeisterte entwickelt, CDs zu kaufen anstatt die Inhalte aus dem Internet zu ziehen oder zu kopieren. Kunden, die sich für n-CD entscheiden werden mehr als nur das reine Hör- und Unterhaltungsvergnügen erhalten wie es das Cover anpreist. Diese Kunden kommen in den Genuss zusätzlichen Exklusivmaterials, das ausschließlich ihnen als n-CD Kunde vorbehalten ist. Ungleich derer, die sich für eine Kopie entscheiden, wird der zahlende n-CD Konsument mit einem Bündel an wahren Vorteilen belohnt. Pro Disc ist jeweils eine einzigartige Identifikationsnummer festgesetzt, mittels derer nur ein User die Vorteile durch den Secure Web Link in Anspruch nehmen kann. Angebote sind ausschließlich für jeweils nur eine n-CD reserviert.

Erhältlich ist die n-CD von Sony DADC in unterschiedlichen Ausführungen. Die n-CD kann aus einer Audio und einer ROM Session zusammengesetzt werden. Eine Kombination ist ebenso möglich. Zusätzlich sind Kopierschutzlösungen erhältlich. key2audioXS Kopierschutz ist spezifisch für den Audio Teil entwickelt worden, während ROM Elemente durch den führenden Kopierschutz SecuROM noch zusätzlich geschützt werden können. Die Technologie, die sicherstellt, dass nur Kunden mit einer echten n-CD in den Genuss von exklusiven Features kommen, nennt sich Postscribed ID. Die Identifikationsdaten werden nach dem Produktionsprozess maschinell auf die n-CD angebracht und sind somit für jegliche CD Spieler lesbar. Beim Zugang auf die Secure Web Link wird die Seriennummer automatisch überprüft und leitet den Kunden auf die vordefinierte Bonus Seite.

Sony DADC ist eine Full-Service Plattform für Kunden aus der Software-, und Entertainment Industrie und bietet eine Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen an. Dies beinhaltet Digital Authoring, Grafikdesign, Kopierschutzlösungen, Mastering, Replikation, Verpackung und Distribution für CD, CD-ROM, DVD, Super Audio CD und PlayStation™ Discs.

Für weitere Fragen zur n-CD steht Ihnen Martin Prieler, n-CD Produkt Manager unter der Email Adresse n-CD@sonydadc.com oder telefonisch unter der +43 (0) 6246-880-555 zur Verfügung. Besuchen Sie auch die Sony DADC Website http://www.sonydadc.com.