Behandlungserfolg bei Haarausfall oft mager

22.11.2007, 13 Uhr - Sensitiv Gesundheitsprodukte GmbH

(press1) - Millionen von Menschen leiden in ihrem Leben unter Haarausfall. Allerdings sind die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichend, die Erfolge im Kampf gegen den Haarverlust oft unbefriedigend.
Dies belegen die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zum Thema Haarausfall bei Betroffenen, die das Internetportal Alopezie.de durchgeführt hat. Über 300 Betroffene gaben detailliert Auskunft über ihre Erkrankung, die Behandlung und den Erfolg damit.
Ein Ergebnis sticht aus der Untersuchung eindeutig hervor: Es besteht weiterhin ein hoher Bedarf an Lösungen für das Problem Haarausfall. Denn obwohl fast die Hälfte der Befragten zwei oder mehr Produkte gegen ihren Haarausfall anwendet, erreicht die Zufriedenheit über die Wirkung insgesamt gerade ein "befriedigend". Und dieser Erfolg wird teuer erkauft, denn auch die Preisgestaltung der Firmen wird kritisiert.
Und dennoch: Nur wenige befragte Teilnehmer verzichten auf eine Behandlung und hoffen ohne die vorhandenen Mittel gegen Haarausfall eine Besserung zu erlangen. "Haarausfall verändert nicht nur das Aussehen, sondern das ganze Leben. Die Betroffenen klammern sich an jeden Strohhalm, um das frustrierende Ausfallen der Haare zu beenden", so Andreas Städtgen von Alopezie.de.
Dabei ist die Auswahl beschränkt: Die beiden Klassiker Finasterid und Minoxidil müssen sich die Führung mit Nahrungsergänzungsprodukten teilen, bei Frauen kommen noch Hormone hinzu. Alle anderen Optionen besitzen nur eine eher geringe Bedeutung, bei Männern besteht noch mit einer Haartransplantation eine mögliche Alternative.
Die Studie belegt auch die großen Unterschiede beim Haarausfall von Männern und Frauen. Die überwiegende Anzahl der Männer ist jung und unter 30 Jahre alt. Bei Frauen dagegen verteilt sich das Leiden recht gleichmäßig über eine große Spanne von 20 bis 50 Jahren. Während bei Männern die Diagnose "anlagebedingter Haarausfall" schnell und einfach zu stellen ist, rätselt mehr als die Hälfte der Frauen über die Ursache.
Neue Möglichkeiten der Behandlung, wie die Gentherapie und Haarmultiplikation, sind noch weit von der Marktreife entfernt.
Die umfassende Studie mit ausführlichem Tabellenteil kann bei der Sensitiv Gesundheitsprodukte GmbH zum Preis von EUR 99 (incl. Umsatzsteuer) bezogen werden.

Über Alopezie.de:
Alopezie.de ist das größte deutschsprachige Internetportal zum Thema Haarausfall und Haartransplantation. Betroffene finden hier umfassende Informationen und Hilfe zu Diagnose und Behandlung von Haarverlust. Spezielle Foren beschäftigen sich mit Haarausfall bei Frauen, kreisrundem Haarausfall (Alopecia Areata), aktuellen Forschungsergebnissen und dem Thema Haartransplantation.

Ansprechpartner:
Sensitiv Gesundheitsprodukte GmbH