Pressearbeit, die bewegt

20.09.2006, 09 Uhr - press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags


(HighText press1) - Zur photokina in Köln präsentiert der Münchner Presseservice HighText press1 neue Zusatz-Features für die elektronischen Pressefächer und den Email-Presseversand der Aussteller. Sie können nun auch Video-Filme und Audio-Sequenzen einbinden, ohne dass die Journalisten Hindernisse wie zusätzliche Downloads überwinden müssen.
Professionelle Bildkommunikation ist heute unerlässlich für den überzeugenden PR-Mix. Geht es aber um Bewegtbilder, dann mussten sich die Unternehmen bislang dann doch auf CD oder DVD darstellen. Jetzt können sie Imagefilme, animierte Messepräsentationen oder Audiodateien auch online einfach verfügbar machen. Ohne dass die Journalisten, die es ja am liebsten unkompliziert mögen, aufwendig Extra-Player installieren müssen, um die Videos ansehen zu können.

Der Trick: Das Multimedia-Pressefach von HighText press1 nutzt eine Technik, die dem Nutzer das sofortige Betrachten ("instand-viewing") erlaubt. Denn die Audio- und Videodateien werden, ohne dass der Nutzer das merkt, von HighText press1 automatisch in Flash umgewandelt. Der Vorteil: Neun von zehn Browsern verstehen dieses Format von Haus aus.

Als erster Messeveranstalter führt nun die Koelnmesse dieses Feature im Online-Pressebereich ein. Premiere ist quasi zur photokina (26.9.-1.10.2006 in Köln), ab der der Video-Service bei den Messepressefächern den Ausstellern und Journalisten regelmäßig zur Verfügung steht. Die Handhabung ist denkbar einfach: Aussteller laden die Video- und Audiodaten in ihr Messepressefach hoch. Eine Konvertierung in mehrere Formate und Auflösungen ist nicht mehr nötig. Vor Freigabe des gesamten Pressematerials lassen sich alle Inhalte im Überblick zeitsparend betrachten und kontrollieren. Wenn die Pressemitteilung über einen der zielgruppenorientierten Verteiler von HighText press1 verschickt wird, erhalten die Empfänger für jedes einzelne Multimedia-Element einen Link. Damit öffnen sich Video- oder Audiodatei im Browser.
Partner bei der Entwicklung des neuen Video-/Audio-Pressefachs von HighText press1 www.press1.de, war Sevenload GmbH, www.sevenload.de , ein auf Videoportale spezialisiertes Unternehmen.
Pilotpartner und Pilotanwender bei diesem Projekt sind MedicalPicture GmbH, www.medicalpicture.de , der ITVA Integrated TV and Video Association Deutschland e.V., www.itva.de. Sie setzen auf ein zusätzliches Medienformat mit hoher Informationsdichte, in dem sie sich der Öffentlichkeit präsentieren können. Denn Early Adopter erhalten so einen Aufmerksamkeitsvorteil und höhere Resonanz bei den Medien.

Rückfragen:
HighText press1
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Fon: (089) 578387-60
Fax: (089) 578387-69
http://www.press1.demailto:dt@press1.deÜber press1:
press1 ist der Originaltext-Pressedienst des Münchner HighText-Verlags. press1 ist auf die Themenbereiche "Interaktive Medien/IT", "Entertainment" und "Health Relations" spezialisiert und bietet in diesen Themenbereichen hochqualifizierte Verteilung von Unternehmensinformationen im Volltext per Fax und E-Mail. Unternehmen, Verbände und Institutionen erreichen so bis zu bis zu 5.000 akkreditierte Journalisten und Meinungsbildner. Zusätzliche Dienste von press1 sind Medienbeobachtung zur Erfolgskontrolle sowie Praxis-Seminare für eine erfolgreiche Pressearbeit. Messeveranstalter unterstützt press1 zudem bei der Organisation von Presseangeboten im Internet und in den Pressezentren. Derzeit zählt press1 mehr als 2.000 Kunden und über 7.500 Originaltext-Meldungen.