Social-Media-Marketing: Freelancer bis zu einem Viertel billiger als Agenturen

23.02.2011, 11 Uhr - press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags


(press1) - 23. Februar 2011 - Bis zu einem Viertel teurer sind Interaktiv-Agenturen im Schnitt bei Social-Media-Dienstleistungen im Vergleich zu Freiberuflern. Zu diesem Ergebnis kommt der neue, im HighText-Verlag erschienene iBusiness Honorarleitfaden, der die aktuellen Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen listet.
Im Durchschnitt verlangen Agenturen bei Social-Media-Dienstleistungen 94,80 Euro pro Stunde. Freelancer sind hier deutlich günstiger: Sie liegen bei 81 Euro pro Stunde.

Besonders groß ist der Unterschied bei Dienstleistungen für nichtklassisches Onlinemarketing bei der Beratung und Planung von Social-Marketing-Kampagnen (SMM). Hier sind Agenturen 21 Prozent teurer als Freelancer. Bei der Umsetzung von Viralkampagnen liegen Agenturen und Freelancer hingegen nur um neun Prozent auseinander.

Der iBusiness Honorarleitfaden listet die Honorare von Agenturen und Freelancer in 87 Dienstbereichen der Interaktiv-Branche und vergleicht diese untereinander beziehungsweise in 25 Aufgabengebieten auch mit Vergleichswerten aus den Jahren 2006 und 2003.

Die aktuelle Ausgabe des iBusiness Honorarleitfaden ist für 39,90 Euro im iBusiness Onlineshop erhältlich.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
iBusiness Honorarleitfaden
iBusiness Honorarleitfaden

HighText Verlag
Dateityp: gif
Größe: 585 KByte

Durchschnittliche Stundensätze für Social-Media-Marketing (SMM)
Durchschnittliche Stundensätze für Social-Media-Marketing (SMM)

HighText Verlag: iBusiness Honorarleitfaden
Dateityp: jpg
Größe: 17 KByte


Rückfragen:
press1 - HighText Verlag Graf und Treplin OHG
Michaela Noherr
Schäufeleinstr. 5
80687 München
Fon: (089) 578387-60
Fax: (089) 578387-69
http://www.press1.demailto:info@press1.de
Über press1:press1 ist technischer Dienstleister für die zielgruppenoptimierte PR-Kommunikation von Unternehmen, Institutionen und Verbänden. Als Dienstleistungsunternehmen für vollintegrierte PR bietet press1 folgende Leistungen an: Online-Pressefächer für die Messe-, Event- und Verbandskommunikation, Organisation von Pressezentren und Pressefächern, deutschsprachiger und internationaler Versand von Pressemitteilungen über RSS, E-Mail, Satellit und Fax, Einbindung aller gängigen Datenformate für Text, Bild, Präsentationen, Video und Audio, sowie Services für Übersetzung und Medienbobachtung. (ttp://www.press1.de/info/)
Für Journalisten bietet press1 umfangreiche und leistungsstarke Recherchemöglichkeiten zu Texten und Bildern. Diese Dienste lassen sich auf der Website von press1 oder als Newsfeed-Abonnement nutzen. (http://www.press1.de/info/presse/)