Reiseberichte, die ins Ohr gehen

28.05.2008, 15 Uhr - Hapke Media

Linguatec vertont Reiseblogs von Hapke Media mit Voice Reader Web
(press1) Stamsried, 28. Mai 2008

Mit dem Service "Voice Reader Web" von Linguatec tunt das Journalistenbüro Hapke Media seine Reise-Webseiten.

Die Firma Linguatec Sprachtechnologien GmbH präsentiert www.mallorcatours.net und www.bayerwald-blog.de als Referenzen für Sprachausgabe-Projekte. Ramona Hapke, freie Journalistin und PR-Managerin, freut sich über die Zusammenarbeit. Um das Potenzial von Weblogs für PR und Marketing sicht- und erlebbar zu machen, hat sie den Service in alle Seiten ihrer Reiseblogs integriert. Einige Beiträge im Mallorca-Blog werden in spanischer Sprache vorgelesen.

Beim Klick auf den Button "Vorlesen" öffnet sich ein neues Browserfenster mit einem eigens für "Voice Reader Web" entwickelten Flashplayer. Die User benötigen zum Anhören ein Flash-Plugin, JavaSkript muss aktiviert sein. Sie können die Inhalte der Reise-Seiten aber auch als mp3-File downloaden oder über den Handy-Browser holen.

Für ihre redaktionellen Beiträge schafft Ramona Hapke eine zusätzliche, emotionale Dimension, um in den Dialog mit den Nutzern der Reiseseiten zu treten. "Hören liegt im Trend", resümiert sie und verweist dabei auf die Zunahme von Podcast-Angeboten im Internet, die Orientierung an Audio- und Videoformaten im Marketing und Audio-Chats sowie Begriffe in diesem Umfeld, wie Begriffe Audio Corporate Design, Audio-CI, Audio-Signet, Audio-Branding, Audio-Marketing, Corporate Sound. Als PR-Agentur müsse sie mit gutem Beispiel voran gehen und verdeutlichen, wie das Internet die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verändert hat.

Auch ihre Netzwerkpartner verbinden Höralternativen in Zeiten visueller Informationsflut mit einem attraktiven Mehrwert. Der sehbehinderte Berater für barrierefreies Webdesign Jan Eric Hellbusch (http://www.2bweb.de) weiß aus jahrelanger Berufstätigkeit, dass Audiodateien bestimmten Nutzergruppen helfen, die Inhalte einer Website auf alternative Weise zu erschließen. "Für ältere Internet-Surfer und Behinderte kann der Nutzen eines Produktes auf einfache Weise in einem Audiobeitrag geschildert werden, das Lesen umfangreicher Bildschirmtexte entfällt", ergänzt die Webentwicklerin Miriam Torbeck (http://www.torbeck.de).

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Bayerwald-Blog

Ramona Hapke
Dateityp: jpg
Größe: 89 KByte

Informationen und Ansprechpartner:
Hapke Media www.hapkemedia.comRamona Hapke info@hapkemedia.comPfarrer-From-Str. 11
93491 Stamsried
Te. +49 9466 911922