Hapke Media engagiert sich für den Weißen Ring

17.12.2004, 13 Uhr - Hapke Media

Annemarie Mühlbauer, Leiterin der WR-Außenstelle Cham, und Ramona Hapke, Hapke Media, vereinbaren eine enge Zusammenarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins "Weißer Ring".
(press1) - Am Montag, dem 13.12.2004 trafen sich Annemarie Mühlbauer und Ramona Hapke zu einem konstruktiven Gespräch über die gemeinsame ehrenamtliche Arbeit für den Weißen Ring. Frau Hapke hatte sich kürzlich bereits telefonisch mit dem Schwandorfer Außenstellenleiter Heinrich Poidl über eine Zusammenarbeit verständigt. Frau Mühlbauer betreut im Auftrag des Weißen Rings seit 1995 ehrenamtlich Kriminalitätsopfer im Landkreis Cham. Sie ist dankbar für jegliche Hilfe, die aus den Reihen der Bürger kommt. Frau Hapke wird ab sofort die einzige bundesweite Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer "Weißer Ring" durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Frau Hapke führt eine Agentur für Medienkommunikation und ist für diese Aufgabe prädestiniert.

Für Ramona Hapke ist es ein Herzensbedürfnis zu helfen, zu trösten, zu informieren und zu sensibilisieren, vor allem aber Politik und Justiz aufzurütteln und Bürger zu mehr Zivilcourage zu bewegen. Sie schreibt in ihrem Weblog (http://www.hapkemedia.de/mediablog): "Jeder, ob Manager oder Arbeiter, ob gut situiert oder arm, ob Kind oder gestandener Mann, kann von einer Sekunde auf die andere zum Opfer werden. Ich weiß es, ich habe es erlebt."

Frau Mühlbauer und Frau Hapke wünschen sich, durch Aufklärung und Information neue Mitglieder für den Weißen Ring zu gewinnen, also Menschen, die nicht nur finanziell durch ihren Beitrag helfen, sondern eben mit dem Herzen "dabei" sind, also im richtigen Moment ein Unrecht verhindern, durch eine freundliche Geste Mut machen, die Hand reichen, erziehen.

Beide Frauen ermutigen Opfer, Hilfe anzunehmen. Denn, so weiß Frau Mühlbauer, scheuen sich Opfer oftmals sich zu melden. "Ein fataler Fehler", beteuert Ramona Hapke, "denn wenn man glaubt, das Schlimmste sei vorüber, sieht man die Lawine nicht, die unweigerlich auf einen zurollt: Anwälte, Gerichte, Gutachter, Krankenkassen, Ärzte, Behörden u. v. m., sie alle wollen deine Zeit, dein Geld, deine ganze Kraft und nicht die des Täters (von ihm ist oftmals nichts zu holen). Und das hört nie wirklich auf."

Frau Hapke wird für ihre PR-Aufgaben mit den lokalen Print- und Online-Medien zusammenarbeiten und regelmäßig Beiträge in ihr Weblog schreiben. Aktuelle Informationen bekommt Frau Hapke von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Weißen Rings, Herrn Poidl, Frau Mühlbauer und Frau Meier, sowie den Presse-Veröffentlichungen des Vereins. Sie wird zudem an regelmäßigen Besprechungen der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Landkreisen Cham und Schwandorf teilnehmen.

Informationen und Ansprechpartner:
Hapke Media www.hapkemedia.comRamona Hapke info@hapkemedia.comPfarrer-From-Str. 11
93491 Stamsried
Te. +49 9466 911922