Herbstausgabe Magazin Schöngeist zur Malerei

08.11.2006, 07 Uhr - Zeitschrift Schöngeist, ApoDion Verlag

(press1) - Zwei Jahre Schöngeist - ein eigenwilliges Magazin für Kunst, Leben, Denken

Mit der 9. Ausgabe von Schöngeist feierte der eigens für das Magazin gegründete Berliner Verlag ApoDion in diesem Sommer sein zweijähriges Bestehen. In Zeiten sinkender Auflagenzahlen und einer wahren Flut von Zeitschriften, die ständig neu auf den Markt drängen, freut es die Herausgeber Tanja Porstmann und Nico Taubner umso mehr, sich mit ihrem eigenwilligen Printformat erfolgreich behauptet zu haben.

Inzwischen ist mit der Herbstausgabe das 10. Heft der Vierteljahreszeitschrift im Handel erhältlich und entführt das schöngeistige Publikum in die Welt der Malerei. Ein facettenreiches Thema, das hier erfrischend kreativ und neugierig umkreist wird. Was bedeutet es, zu malen? Was ist Zweck der Malerei? Wo trifft sie auf Grenzbereiche? Werden Bilder gelesen oder betrachtet? Und welcher Reiz verbirgt sich dem menschlichen Geist im Bild?
In fundierten Essays über die spannende Beziehung der Malerei zur Fotografie, zur Schrift, zur Grafik, in lesenswerten Beiträgen über Körpermalerei oder die Präsentation von Kunst im weitläufigen Sinne kommen Künstler, Literaten und Denker ebenso zu Wort wie Kunsthistoriker und Medienwissenschaftler. Unter anderem philosophiert der brillante John Berger über den "Ort der Malerei", Erich Kästner über die "Hochburg der Bilder". Und der Hamburger Autor, Foodstylist, Fotograf und Kaffee.Satz.Leser Stevan Paul trägt mit seiner spritzigen "Kulinarischen Kolumne" nun schon das zweite Mal zum Gesamtkunstwerk Schöngeist bei.
Geprägt wird der visuelle Auftritt des Heftes neben den rätselhaften, zarten Arbeiten Paul Wunderlichs durch aktuelle Malerei von Vando Figueiredo, Malgorzata Jankowska, Elizabeth Magill, Olivier Masmonteil, Ilias Papailiakis, Antonio Pauciulo, Wakilur Rahman, Alexandr Rodin und Mette Tommerup.
Das erneut klare, farbintensive, und innovative Layout des Berliner Malers und Grafikers Pierre Fischer gibt dem Heft schließlich sein unverwechselbares Aussehen und lässt die 96 Seiten zu einem überzeugenden Kunstgenuss werden.

Die Zeitschrift Schöngeist erscheint vierteljährlich im ausgewählten Zeitschriftenhandel sowie im Bahnhofsbuchhandel. Das jeweilige Rahmenthema setzt den zentralen Berührungspunkt, an dem sich die Beiträge orientieren, ohne sich an dogmatisch einengende Vorgaben halten zu müssen. Bewusst wird viel Raum gelassen für Vielfalt, Offenheit und Hintergründiges, für feine Verwebungen und Verästelungen. Unter dem rahmenden Leitgedanken findet in dem Magazin eine faszinierende Mischung aus Lyrik, Prosa, Malerei, Fotografie, Essay, Porträt und Dokumentation ihren Platz. Das Sinnliche und Poetische durchdringt als roter Faden alle Ausgaben.
Schöngeist wendet sich mit diesem Konzept und seinem ästhetischen Erscheinungsbild an eine anspruchsvolle, kulturinteressierte und dem Leben offen gegenüberstehende Leserschaft, an Menschen, die jenseits von Boulevard und Massenabfertigung Wert auf feine Juwelen legen. Und sie können - und sollen - einen aktiven Beitrag zum Magazin leisten: Das nächste Rahmenthema wird immer im aktuellen Heft und auf der Homepage angekündigt. So interagieren die Schöngeist-Macher mit ihren Lesern, die sich über Einsendungen von Text- und Bildbeiträgen an dem Magazin beteiligen können. Dies ergibt ein dichtes Gefüge an Material, das in der Redaktion sorgfältig und nach qualitativen Maßstäben ausgewählt wird, dabei jedoch auch Möglichkeiten jenseits von Anspruchsdenken und Perfektionismus einzuräumen weiß. Der persönliche Blick von Menschen mit Visionen, mit engagierten Projekten und Lebensauffassungen steht im Mittelpunkt.
Die bisherigen Schöngeist -Themen waren: Versuchung des Augenblicks, Das Danach ist zugleich ein Davor, Kinderwelten, Aufbruch, Das Fremde, Wahrheit, Glaube, Das Gesicht, Tanz.
Thema der Winterausgabe, die am 22.Dezember 2006 erscheint, ist Es war einmal.

Das aktuelle Heft ist im Bahnhofsbuchhandel in Deutschland und in Österreich erhältlich sowie direkt über uns (Verlagsadresse) bestellbar.
Gern stehen wir Ihnen für weitere Informationen und Materialien zur Verfügung.

ApoDion Verlag
Pasteurstraße 40