Land Hessen fördert moderne Büros

23.08.2005, 11 Uhr - Institut Ingenium

(press1) - Das hessische Ministerium fördert noch bis Ende 2006 im Rahmen der Aktionslinie hessen-it die Schaffung von Telearbeitsplätzen in kleinen und mittleren Betrieben sowie Kommunen, die sich in den Fördergebieten nach Ziel 2 des Europäischen Strukturfonds befinden. Ziel der Aktion ist es, die Einführung flexibler Arbeitsformen gerade in strukturschwachen Gebieten zu unterstützen.

Zuschuss bis zu 7500 Euro möglich.Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Telearbeiter in einem regulären Beschäftigungsverhältnis stehen müssen und die Telearbeit mindestens 40 Prozent der Gesamtarbeitszeit ausmacht. Wer dies erfüllt, kann je Arbeitsplatz mit einem Zuschuss von bis zu 5000 Euro in Betrieben und 7500 Euro bei Kommunen rechnen. Gezahlt wird aber nicht nur für die Einrichtung, sondern auch für die Schulung der Beschäftigten.

Wer steht hinter der Aktionslinie?Hessen-it ist eine Aktionslinie der Hessen-Agentur Wiesbaden. Träger des Bereiches mobiles Büro (Telearbeit) ist die TransMIT - Gesellschaft für Technologietransfer mbH mit dem Projektleiter Dirk Appel. Er wird durch regionale Akteure aus ganz Hessen unterstützt, die der Aktionslinie ihr Know-how und ihre Kompetenz rund um das Thema Telearbeit zur Verfügung stellen.
Auf der Internetseite www.hessen-it.de finden Sie alle Informationen zum Leistungsangebot und den Kooperations-Partnern der Aktionslinie. Fordern Sie die Broschüre "Initiative Zukunftsfähige Arbeitsformen" an, oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin: Tel.: 05 61/2 88 93 60.

Ansprechpartner für die Presse:
Katja Lischka
fon: 05 61 / 288 93 60