TOMORROW FOCUS Technologies realisiert Content Management für Lufthansa OnBoard Portal

20.10.2003, 11 Uhr - TOMORROW FOCUS Technologies GmbH

München. (press1: iBOT) - In Zusammenarbeit mit der TOMORROW FOCUS AG ging am 15. Januar 2003 mit dem Lufthansa FlyNet an Bord des Jumbo "Sachsen-Anhalt" auf der Strecke Frankfurt/Washington weltweit zum ersten Mal ein Flugzeug mit voll funktionsfähigem Internetzugang an den Start. Die TOMORROW FOCUS AG, führender Anbieter digitaler Medieninhalte und -Technologien (WKN 549 532), gehört neben der Lufthansa AG und Connexion by Boeing zu den Initialgesellschaften des Lufthansa FlyNet-Portals. Für technische Entwicklung und Realisation des FlyNet-Portals zeichnet TOMORROW FOCUS Technologies verantwortlich.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft umfasst der Part der TOMORROW FOCUS AG die technische Realisation und den Betrieb, die permanente Versorgung mit redaktionellen Inhalten in deutscher und englischer Sprache sowie die Vermarktung des Portals für die Lufthansa.

Verleger Dr. Hubert Burda: "Das erste Internetportal an Bord eines Passagierflugzeugs ist eine herausragende Innovation in der Geschichte der mobilen Kommunikation." Jörg Bueroße, Vorstandsvorsitzender der TOMORROW FOCUS AG: "Der Zugriff auf das weltumspannende Datennetz jetzt auch über den Wolken eröffnet gänzlich neue Möglichkeiten für die Information und Kommunikation. Ich bin stolz, dass wir zu diesem revolutionären Schritt für die weitere Verbreitung des Internet haben maßgeblich beitragen können."

Die technische Entwicklung und Realisation des FlyNet-Portals erfolgte durch die TOMORROW FOCUS Technologies GmbH, einem der führenden Anbieter von Web-Dienstleistungen und Content Management Systemen. Auf der Basis des eigenen Content Management Systems HPS wurde eine technische Lösung realisiert, die eine reibungslose Einstellung und Verwaltung aktueller Medieninhalte aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen in das mehrere Tausend redaktionelle Seiten umfassende Portalsowie den stabilen Betrieb des Portals über den Wolken gewährleistet.

HPS kommt in einigen der größten Online-Portale Europas zum Einsatz und erfüllt höchste Anforderungen sowohl an Performance, Stabilität und Sicherheit.

Die TOMORROW FOCUS AG als einer der größten deutschen Anbieter von Qualitätsinhalten für das Internet gewährleistet die permanente Einstellung hochwertiger Inhalte aus den Bereichen Nachrichten, Finanz- und Wirtschaftsinformationen, Lifestyle, Computer & Handy sowie natürlich internationale Reise- und Städteinformationen. Zusammen mit den Möglichkeiten, E-Mails zu empfangen und zu versenden sowie Firmen-Intranets zu nutzen, ermöglicht das FlyNet-Portal durch die Inhalte bekannter Medienmarken wie FOCUS Online, MAX Online, TOMORROW Online unter anderem den fortlaufenden Informationsfluss und somit einen eindeutigen Mehrwert für Flugpassagiere. Durch Kooperationen mit US-amerikanischen Medienhäusern bietet ebenso der englischsprachige FlyNet-Auftritt maßgeschneiderte und aktuellste Informationen.

Die Vermarktung des Portals, das neue Wege für nationale und internationale Werbungtreibende eröffnet, wird ebenfalls von der TOMORROW FOCUS AG als Deutschlands größtem Online-Vermarkter übernommen. Zu den größten Gesellschaftern der börsennotierten TOMORROW FOCUS AG gehört unter anderem Hubert Burda Media.

TOMORROW FOCUS Technologies
auf der Systems 2003
Halle A3, Stand 151

Über TOMORROW FOCUS Technologies (http://www.tomorrow-focus-technologies.de):
TOMORROW FOCUS Technologies GmbH (TFT) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TOMORROW FOCUS AG (börsennotierter Ableger der Hubert Burda Media Gruppe - FOCUS, BUNTE, Freundin, ELLE, INSTYLE, Playboy u.v.a.) und positioniert sich als führendes Systemhaus für webbasierte IT-Dienstleistungen im Markt.

Die Bandbreite der angebotenen Leistungen reicht dabei von der Beratung über Konzeption und Umsetzung bis zum Betrieb anspruchsvoller Projekte im Umfeld contentgetriebener Internet-Technologien. Als Web-Dienstleister gehört TFT zu den TOP 3 Unternehmen im deutschen Markt (laut BVDW Ranking 2004).

Auf Basis seiner Cross Media Publishing Plattform bietet TFT maßgeschneiderte Content Management Lösungen für Online-Portale (Internet, Intranet, Extranet) und SAP Unternehmensportale. Das Content Management System HPS|cms gehört zu den fünf erfolgreichsten Produkten im deutschen Markt (Marktübersicht iBusiness) und kommt bei zahlreichen High-Traffic-Portalen zum Einsatz. Auch die Deutsche Lufthansa hat sich beim Aufbau ihres neuen, weltweit ersten Onboard Internet Portals für die Technologie und die Lösungskompetenz von TOMORROW FOCUS Technologies entschieden.

Darüber hinaus bietet TFT mit HPS|cat ein sehr leistungsfähiges Katalog Management System an, das den gesamten Publikationsprozess bei der Katalogproduktion medienneutral unterstützt und dabei Einsparungen bis zu 70 Prozent ermöglicht.

Pressekontakt TOMORROW FOCUS Technologies:
Matthias Tausendpfund
Mail: mtausendpfund@tomorrow-focus.de
Pressekontakt TOMORROW FOCUS AG:
Ariane Meynert
Mail: ariane.meynert@tomorrow-focus.de