TOMORROW FOCUS und Microsoft MSN überarbeiten ihre Netzwerk-Technologie

20.10.2003, 10 Uhr - TOMORROW FOCUS Technologies GmbH

München.. (press1: iBOT) - TOMORROW FOCUS (http://www.tomorrow-focus.de) und Microsoft MSN (http://www.msn.de) intensivieren ihre Kooperation: Die Unternehmen binden die kompletten redaktionellen Inhalte der Web-Angebote von TOMORROW FOCUS (TFAG) in Microsoft MSN ein und verlinken zugleich an vielen Stellen von den TFAG-Websites auf die interaktiven Services von MSN. Für die technische Umsetzung zeichnet die TFAG-Konzerntochter TOMORROW FOCUS Technologies (TFT) verantwortlich.

Ziel des Komplett-Relaunches ist es, mit einer klaren, übersichtlichen Navigationstruktur, erstklassigen Markeninhalten und hochwertigen Services das gemeinsame Netzwerk noch attraktiver für Nutzer und Werbekunden zu machen. Dazu werden die Angebote beider Unternehmen enger als bisher miteinander verwoben und aufeinander abgestimmt. Jürgen Marks, Chefredakteur der TOMORROW-FOCUS Portale: "Wir versehen unsere Portale mit einer einheitlichen Benutzerführung und verbessern durch die inhaltliche Bereinigung des gemeinsamen Netzwerkes die Attraktivität und Übersichtlichkeit der einzelnen Bereiche."

Wesentlicher Teil der technischen Erneuerung durch TOMORROW FOCUS Technologies (TFT) ist die Umstellung aller TFAG Online-Portale auf das TFT-eigene Redaktionssystem HPS 4.0. Während FOCUS Online lediglich von HPS 3.0 auf Version 4.0 umgestellt wurde, migrierte TFT die Portale Amica, FITFORFUN, MAX und TOMORROW von der Technik des Anbieters Vignette auf HPS 4.0; auch die Angebote von TV Spielfilm und Cinema werden von Vignette auf HPS 4.0 umgestellt.

TFT-Projektleiter Cornelius Baier: "Die Umstellung auf HPS bringt den Portalbetreibern erhebliche Performance-Gewinne, höhere Ausfallsicherheit und zuverlässigere Funktionalität unter Hochlastbetrieb. Denn HPS liefert nicht nur den Web-Content dynamisch aus, das System ermöglicht unter anderem durch intelligente Seitenstrukturen und Steuermechanismen, dass selbst Seiten mit sehr vielen Content-Komponenten unterschiedlichster Art vergleichsweise `schlank´ sind. Kurz: HPS optimiert alle Systeme auf schnellen Seitenaufbau und hohe Performance. Für den Besucher dieser Websites schlägt sich das vor allem in mehr Nutzungskomfort nieder."

Parallel dazu war es die Aufgabe der TFT-Experten, die redaktionellen Inhalte der TFAG-Websites an das MSN-Layout anzupassen und den so genannten XML-Transfer - also die Übermittlung der web-spezifischen Inhalte und Dateien - zwischen MSN und den Portalen von TOMORROW FOCUS zu realisieren. Darüber hinaus geht es darum, Teaser des einen Partners auf den Websites des anderen dynamisch zu positionieren.

Die neue MSN-Netzwerk-Navigation, ebenfalls realisiert von der TFT, vereinfacht die Steuerung durch die Internet-Erlebniswelt von TOMORROW FOCUS und Microsoft MSN. Das umfangreiche Angebot lässt kaum Wünsche offen. Es reicht von Nachrichten und Nutzwert (FOCUS Online) über Entertainment/Lifestyle und Multimedia (TV SPIELFILM, CINEMA, MAX und TOMORROW), bis zu Frauen-Themen und Fitness (AMICA und FITFORFUN). Über alle Sites lassen sich die interaktiven MSN-Services wie Hotmail, Messenger, Routenplaner oder Internet-Suche einfach ansteuern.

Die Überarbeitung aller MSN/TFAG-Angebote wird in Kürze abgeschlossen sein. Bis dahin werden auch FOCUS Online, TV SPIELFILM und CINEMA neben dem neuen Design inhaltlich weiter aufgewertet.

Mit der neuen Struktur ergeben sich klare Vorteile für die Werbekunden. Klaus Mantel, Portal Manager bei MSN Deutschland: "Die neue Navigation und die tiefere Integration von MSN-Services und TOMORROW-FOCUS-Inhalten schafft für unsere Kunden sehr attraktive Werbeumfelder, die eine klare Positionierung der jeweiligen Marke ermöglicht. Wir gehen davon aus, dass mit schnelleren Ladezeiten und neuen Inhalten Nutzerzufriedenheit und Frequenz zunehmen und somit auch die Wahrnehmung der Markenpräsenzen und Werbebotschaften nachweislich erhöht wird."

TOMORROW FOCUS Technologies
auf der Systems 2003
Halle A3, Stand 151

Über TOMORROW FOCUS Technologies (http://www.tomorrow-focus-technologies.de):
TOMORROW FOCUS Technologies GmbH (TFT) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TOMORROW FOCUS AG (börsennotierter Ableger der Hubert Burda Media Gruppe - FOCUS, BUNTE, Freundin, ELLE, INSTYLE, Playboy u.v.a.) und positioniert sich als führendes Systemhaus für webbasierte IT-Dienstleistungen im Markt.

Die Bandbreite der angebotenen Leistungen reicht dabei von der Beratung über Konzeption und Umsetzung bis zum Betrieb anspruchsvoller Projekte im Umfeld contentgetriebener Internet-Technologien. Als Web-Dienstleister gehört TFT zu den TOP 3 Unternehmen im deutschen Markt (laut BVDW Ranking 2004).

Auf Basis seiner Cross Media Publishing Plattform bietet TFT maßgeschneiderte Content Management Lösungen für Online-Portale (Internet, Intranet, Extranet) und SAP Unternehmensportale. Das Content Management System HPS|cms gehört zu den fünf erfolgreichsten Produkten im deutschen Markt (Marktübersicht iBusiness) und kommt bei zahlreichen High-Traffic-Portalen zum Einsatz. Auch die Deutsche Lufthansa hat sich beim Aufbau ihres neuen, weltweit ersten Onboard Internet Portals für die Technologie und die Lösungskompetenz von TOMORROW FOCUS Technologies entschieden.

Darüber hinaus bietet TFT mit HPS|cat ein sehr leistungsfähiges Katalog Management System an, das den gesamten Publikationsprozess bei der Katalogproduktion medienneutral unterstützt und dabei Einsparungen bis zu 70 Prozent ermöglicht.

Pressekontakt TOMORROW FOCUS Technologies:
Matthias Tausendpfund
Mail: mtausendpfund@tomorrow-focus.de
Pressekontakt TOMORROW FOCUS AG:
Ariane Meynert
Mail: ariane.meynert@tomorrow-focus.de