Management Circle IT-Sicherheitskongress SECURE 2005

20.05.2005, 14 Uhr - Management Circle AG

Eschborn, den 20. Mai 2005

(press1) - Wachsende Hightech-Kriminalität stellt die IT-Sicherheit vor neue Herausforderungen
Management Circle veranstaltet IT-Sicherheitskongress SECURE 2005 in Bad Homburg

Unter dem Vorsitz von Klaus Brunnstein, Professor für Informatik und Gründer des Virus Test Center an der Universität Hamburg sowie Präsident der Welt-Informatik-Organisation IFIP, findet vom 13. bis 16. Juni 2005 der Management Circle IT-Sicherheitskongress, SECURE 2005, in Bad Homburg statt. Sicherheitsbeauftragte aus Unternehmen sind eingeladen, um sich über neue Arten der IT-Bedrohung, Aspekte der Rechtssicherheit, Sicherungssysteme, Risikobewertung und Schwachstellen-Analyse zu informieren und auszutauschen.

Dreh- und Angelpunkt der Diskussionsforen und Expertenbeiträge sind neue Herausforderungen an IT-Sicherheitsbeauftragte, impliziert durch die rasant ansteigende Hightech-Kriminalität. Professor Brunnstein widmet sich in seinem Eröffnungsvortrag den neuen Arten der IT-Bedrohung. Genannt sei an dieser Stelle "Phishing" - Fachjargon für professionelle E-Mail-Betrugsmaschen, die heute auch für erfahrene Anwender eine der größten Internet-Gefahren darstellen. Phishing setzt sich aus den englischen Wörtern "Password" und "Fishing" zusammen und kann gegenwärtig als die am schnellsten wachsende Form der Computer-Kriminalität bezeichnet werden. So meldete die Anti-Phishing Working Group in ihrem Bericht für das zweite Halbjahr 2004 einen geradezu explosionsartigen Anstieg von Phishing-Aktivitäten. Programme, die als Adware (Kunstwort aus advertising und software) getarnte Spyware die Surfgewohnheiten der Internetbesucher ausspionieren, stehen an zweiter Stelle. Wer hinter diesen Angriffen steckt, namentlich in zunehmendem Maße mafiöse Informatiker-Teams aus Ost-Europa - auch darauf wird Professor Brunnstein in seinem Vortrag eingehen.
Ein Vertiefungsseminar im Vorfeld und im Anschluss an den zweitägigen Kongress sowie eine kongressbegleitende Fachausstellung mit Anbietern aus IT-Dienstleistung und Datenschutz runden das Veranstaltungsprogramm ab. Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Kongress mit Fachausstellung beträgt 1.645,- Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.secure2005.de oder Info-Hotline: 0 6196/ 47 22 800, Management Circle AG

Die Management Circle AG gehört mit 2.750 Veranstaltungen und 40.000 Teilnehmern im Geschäftsjahr 2004 zu den führenden Spezialisten für berufliche Weiterbildung von Fach- und Führungskräften im deutschsprachigen Raum. Das Angebot des Weiterbildungsunternehmens umfasst Seminare, Konferenzen, Kongressmessen, Inhouse-Schulungen und Events nach Maß zu grundlegenden Themen der Wirtschaft. Die über 8.000 Referenten von Management Circle sind anerkannte Experten ihres Fachgebietes aus Wissenschaft und Wirtschaft.
>>> www.managementcircle.de
Kontakt für die Redaktion (bitte nicht veröffentlichen):
Barbara Rübsam
Pressereferntin