eLearning schon für 40 TDM ?

13.07.2001, 08 Uhr - Institut Ingenium

eLearning schon für 40 TDM ?
Kostengünstiges WBT durch (L)ASP-Lösung

(press1: iBOT) - Das Institut Ingenium aus Kassel hat ein Tool zur Erstellung von Web Baised Training (WBT) Einheiten entwickelt. Durch die Learning Applicaton Service Providing (LASP) Lösung lassen sich WBT-Einheiten schnell und kostengünstig generieren. Dies ist besonders für mittelständische Betriebe interessant, die ein maßgeschneidertes WBT brauchen, aber auf eine teure Plattform zur Verwaltung von WBT`s verzichten wollen.

Worauf müssen Unternehmen beim Einsatz von eLearning achten?
Es ist von strategischer Bedeutung für ein Unternehmen, dass der Content (Schulungs-Inhalt) einer eLearning-Anwendung - Texte, Grafiken, Animationen usw. - stets aktuell ist. Das heißt, der Lerninhalt muss sich unkompliziert pflegen lassen. Aktualität, Flexibilität und eine einfache Steuerung lassen sich nur auf Basis einer Datenbank realisieren.
Wichtig dabei ist, Content, Navigation und Layout zu trennen: denn nur diese Trennung erlaubt, die Organisation der Lerninhalte auf Autoren, Grafiker, Experten u.a. zu verteilen. So ist es möglich, sofort auf Veränderungen und Neuigkeiten zu reagieren. Eine datenbank-gestützte Lernumgebung muss sich, um zukunftsfähig zu sein, an Datenbank-Standards, wie z. B. ODBC orientieren; es müssen also standardisierte Schnittstellen zur Verfügung stehen, um Daten zu integrieren oder weiterzugeben.
Eine der Lern-Umgebungen, die diese Kriterien erfüllt, ist die “Learning-Suite“ vom Institut Ingenium Kassel. Geschäftsführer Dr. Andreas Lischka sagt:“ Durch den Datenbank basierten Aufbau ist unsere Learning Suite flexibel und entwicklungsfähig. Es können nach Bedarf Lerneinheiten zugefügt oder verändert und deren Inhalte ohne Programmierkenntnisse durch Unternehmen, Autoren, Trainer oder Dozenten selbst gepflegt werden“.

Fertige Inhalte können von Unternehmen oder Verlagen geliefert und in die individuell angepasste Lernumgebung eingearbeitet werden. Auf Basis der „Learning-Suite“ bieten die Fachleute des Instituts darüber hinaus Komplett-Lösungen an. Abgestimmt auf das Corporate Design eines Unternehmens wird der Lernstoff didaktisch und multimedial in Szene gesetzt. Es können nach Bedarf Lerneinheiten zugefügt und verändert werden. Mit der „Learning Suite“ wurde bereits Anwendungen für namhafte Unternehmen z.B die Deutsche Telekom AG erstellt.

Die Stärken von eLearning liegen besonders in der Vermittlung von Fach-Themen. Der Einsatz ist vielfältig so zum Beispiel für Produktschulungen, Softwareschulungen, Strategieschulungen, Kundendienst-Fortbildung, Service-Unterstützung oder Personal-Entwicklung.
Voraussetzung für den Erfolg von eLearning und den damit verbundenen Nutzen für Unternehmen und Mitarbeiter, ist eine lernfreundliche Unternehmenskultur.
eLearning muss im Unternehmen als Ergänzung zum bestehenden Schulungs-Programm verstanden und strategisch implementiert werden.