Lebenslanges Lernen - Säule eines modernen Unternehmens

18.04.2001, 08 Uhr - Institut Ingenium

Lebenslanges Lernen - Säule eines modernen Unternehmens
(press1: iBOT) - Qualifizierung und Weiterbildung gehören für Unternehmen zu den Schlüsselfaktoren, um mit den Veränderungen des Marktes Schritt halten zu können.
eLearning heißt das neue Zauberwort. eLearning via Internet bietet die Möglichkeit, kostengünstig Know-how per Computer zu vermitteln, genau dann, wenn die Mitarbeiter es brauchen und genau das, was sie brauchen. Den Anforderungen eines Unternehmens an eine kostengünstige und effiziente Quali-fizierung der Führungskräfte und Mitarbeiter wird eine internet-basierte Lernumgebung in idealer Weise gerecht. eLearning ist eine sinnvolle Ergänzung, oft eine wirkliche Alternative und wenn es um schnelles Lernen just-in-time geht, einfach die beste Möglichkeit.

Worauf ist nun beim Einsatz von eLearning zu achten?

Es ist von strategischer Bedeutung für ein Unternehmen, dass der Content (Schulungs-Inhalt) einer eLearning-Anwendung - Texte, Grafiken, Animationen usw. - stets aktuell ist. Das heißt, Content muss sich unkompliziert pflegen lassen. Aktualität, Flexibilität und eine einfache Steuerung lassen sich nur auf Basis einer Datenbank realisieren. Wichtig dabei ist, Content, Navigation und Layout zu trennen: denn nur diese Trennung erlaubt, die Organisation der Lerninhalte auf Autoren, Grafiker, Experten u.a. zu verteilen. So ist es möglich, sofort auf Veränderungen und Neuigkeiten zu reagieren. Eine datenbank-gestützte Lernumgebung muss sich, um zukunftsfähig zu sein, an Datenbank-Standards, wie z. B. ODBC orientieren; es müssen also standardisierte Schnittstellen zur Verfügung stehen, um Daten zu integrieren oder weiterzugeben. Eine der Lern-Umgebungen, die diese Kriterien erfüllt, ist die “Learning-Suite“ vom Institut Ingenium. Diese Software kann beim Institut Ingenium gekauft oder gemietet werden. Fertige Inhalte können von Unternehmen geliefert und in die individuell angepasste Lernumgebung eingearbeitet werden. Auf Basis der „Learning-Suite“ bieten die erfahrenen Fachleute des Instituts darüber hinaus komplette Lösungen an. Abgestimmt auf das Corporate Design eines Unternehmens wird der Lernstoff didaktisch und multimedial in Szene gesetzt. Es können nach Bedarf Lerneinheiten zugefügt und verändert werden. Die Pflege der Inhalte erfolgt ohne Programmierkenntnisse selbst oder durch Autoren, Trainer oder Dozenten.
eLearning muss im Unternehmen als Ergänzung zum bestehenden Schulungs-Programm strategisch implementiert werden. Die Stärken von eLearning sind besonders in der Vermittlung von Fach-Themen wie Produkt-schulungen, Softwareschulungen, Strategieschulungen.
Voraussetzung ist jedoch eine lernfreundliche Kultur im Unternehmen.

weitere Informationen:

Institut Ingenium