mediascape communications AG auf der Systems

26.09.2001, 16 Uhr - broadnet mediascape communications AG

mediascape communications AG auf der SystemsFührender Anbieter von Highspeed-Internetzugängen in Halle B6/Stand 103/204

(press1: iBOT) - Hamburg, 26. September 2001 – Immer mehr Daten müssen immer schneller transportiert werden. Dazu werden leistungsfähigere, breitbandige Übermittlungs-Zugänge benötigt. Einen derartigen Anschluss an ein Glasfasernetz zu nutzen, war bisher lediglich Unternehmen in Citylage möglich. Firmen, die von solchen Netzen weiter als mehrere hundert Meter entfernt sind, mussten bisher auf ISDN-basierende Leitungen zurück greifen. Diese sind teuer und können zudem nur eine äußerst begrenzte Bandbreite bieten. Genau hier setzt die mediascape communications AG an. Mit 3.000 Business-Kunden ist das Unternehmen heute in Deutschland führender Anbieter von Highspeed-Internetzugängen auf Grundlage der Richtfunktechnologie Wireless Local Loop (WLL) und Synchronous Digital Subscriber Line (SDSL).

Unterteilt ist das Angebot in die Produktgruppen „dataAirways“ und dataHighways“ für die Zugänge und in „Add-on-Serviceleistungen“, wie Video-Konferenzen, virtuelle private Netzwerke (VPN) oder Voice over IP (Sprachübermittlung über das Internetprotokoll). Zur Überbrückung der sogenannten „Letzten Meile“ zwischen dem Telefonnetz und dem Telefon beim Kunden bietet das Unternehmen Highspeed-Internetzugänge von 2 bis 155 Megabit pro Sekunde per Richtfunk („dataAirways“). Außerdem bietet mediascape mit „dataHighways“ Bandbreiten von 144 Kilobit bis 2,3 Megabit pro Sekunde per SDSL-Technologie. Die Leistungen können vollduplex in Anspruch genommen werden. Mit eigenen Datenleitungen und einem zusammenhängendem DSL- und WLL-Netzwerk ist mediascape in der Lage, schnell auf steigenden Bandbreiten-Bedarf zu reagieren und die Durchleitungskapazität ohne zusätzlichen Aufwand zu erhöhen. Die nutzbare Bandbreite ist flexibel skalierbar. dataAirways und dataHighways erreichen eine höhere Ausfallsicherheit als ISDN-Anbindungen, die Datensicherheit ist jederzeit gewährleistet - der Kunde erhält auf Wunsch Standardfirewall-Features. Ein weiterer Vorteil: Hohe Infrastrukturkosten fallen nicht an.

Mit einer 24-Stunden-online-Anbindung bietet mediascape technische Alternativen zur klassischen terrestrischen Standleitung. Auf der Basis dataAirways und dataHighways bietet mediascape datenintensive Dienste wie Highspeed-Internetzugänge für Mehrplatzsysteme, komplexe e-Business-Anwendungen in Echtzeit, weltweite Videokonferenzen in professioneller Qualität, kostengünstiges Telefonieren innerhalb des mediascape-Netzes, interaktives Multimedia, VPN-Lösungen zur sicheren Kommunikation zwischen Niederlassungen und Video on Demand. Mit diesem Angebot versetzt mediascape auch kleinere und mittelständische Unternehmen in die Lage, vergleichsweise kostengünstig moderne Dienste in Anspruch zu nehmen und als strategische Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

27 deutsche Städte sind an das mediascape Highspeed-Wireless Local Loop angeschlossen. Die seit Mai 2000 am Neuen Markt notierte mediascape AG beschäftigt zur Zeit mehr als 130 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland.

Für redaktionelle Rückfragen:
Sophie Lindemann