XNCrypt - Premiere im Holiday Inn Köln/Bonn Airport

30.01.2001, 11 Uhr - .XNC - Xenologics Networks & Communications GmbH

.XNCrypt - Premiere im Holiday Inn Köln/Bonn Airport
Flexible Authentifizierungslösung von .XNC - Xenologics Networks & Communications GmbH sichert die Kommunikation von Firmendaten über das Internet

Köln, 29. Januar 2001. (press1: iBOT) - Die .XNC - Xenologics Networks & Communications GmbH (.XNC GmbH) hat am Donnerstag in Köln im Rahmen einer bundesweiten Auftaktveranstaltung zu "Sicherheit im Netz" ihre Produktoffensive zu den Themen Kryptographie und Benutzerauthentifizierung in Firmennetzen der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Als qualifizierte Authentifizierungslösung für den Business-to-Business-Bereich wird das neue, .XNCrypt getaufte System in den kommenden Monaten Thema auf Fachveranstaltungen im ganzen Bundesgebiet sein. Das von .XNC erstmals vorgeführte Lösungskonzept wurde gemäß der Sicherheitsanforderungen eines führenden Logistikunternehmens entwickelt und verwendet zur Verschlüsselung einen 168 Bit Triple-DES-Algorithmus.

.XNCrypt: Sicherheit, Unabhängigkeit und Flexibilität

.XNCrypt ist als Kombination aus externem Kryptographiegerät, einer anwenderseitigen Client-Software und einer speziell entwickelten Crypt-Prozessor-Karte sowie dazugehörigem Client-Kartenlesesystem erhältlich. Das Produkt sichert und verifiziert die Benutzeridentitäten der extern über das Internet sowie intern an komplexe Firmennetze angebundenen Mitarbeiter, Filialen oder Außendienstler. Dabei hat sich .XNC dem steigenden Bedarf zur hard- und softwareseitigen Abwehr von unerwünschter Datenspionage, -zugriffen und –manipulation ebenso angenommen wie den Ansprüchen an beste Wartungseigenschaften und einfachste Installation.
Mittelständische und große Unternehmen mit verzweigten Filial- oder Außendienststrukturen erhalten mit .XNCrypt eine flexible Ergänzung ihrer bestehenden Firewallfunktionalität. Berechtigte Benutzer an den entsprechend ausgestatteten Arbeitsplatzrechnern werden über die Verwendung einer personenbezogenen Crypt-Prozessor-Karte und die Eingabe ihrer PIN erkannt und zugelassen. XNCrypt überträgt weder die PIN noch einen Benutzernamen oder andere persönliche Daten über das Internet. Eine Modifikation existenter Anwendungen ist nicht erforderlich, .XNCrypt ist für Client- und Serverseite völlig transparent.

.XNC setzt auf unabhängiges Securityconsulting und technisch fortgeschrittene Zugangssysteme wie .XNCrypt

.XNC bietet ihre neu entwickelte Authentifizierungslösung .XNCrypt abhängig vom jeweiligen Datenaufkommen, der vorgefundenen Systemarchitektur beim Kunden und der Zahl der anzubindenden Arbeitsplatzrechner nach Maßgabe einer vertraulichen Securityanalyse an. "Kunden wie die Danzas Euronet GmbH, mit denen wir Neuentwicklungen wie beispielsweise .XNCrypt in die Praxis umsetzen, profitieren von der qualifizierten Verbindung von Dienstleistungs- und Produkt-Services im Kompetenzsegment Internet-Security bei .XNC", so Stephan Muhs, Geschäftsführer der .XNC GmbH.

Detlef Kowaltschuk von der Danzas Euronet GmbH, vormals Deutsche Post Transport GmbH, bestätigte diesen Eindruck aus eigener Erfahrung in einem Vortrag zur Produktpremiere .XNCrypt. "Ich wäre erfreut, wenn .XNCrypt zur Standardlösung bei Verschlüsselung und Zugangskontrolle innerhalb der digitalen Firmennetze werden würde", sagte Kowaltschuk.

Die vollständige Leistungspalette rund um .XNCrypt demonstriert das Unternehmen in den nächsten Monaten an ausgewählten IT-Standorten im Bundesgebiet, unter anderem in Süd- und Südwestdeutschland.

Unternehmenshintergrund

Die Xenologics Networks & Communications GmbH, kurz .XNC, ist ein Full Service-Dienstleister für den Netzwerk- und Internet-Bereich. Das Firmen-Portfolio umfaßt Internet-Security, IP-Consulting, Internet-Access, Netzwerktechnik, Servertechnik, Firewallkonzepte und VPN-Lösungen. Hinzu kommen Produkte und Leistungen in den Bereichen Datenbankentwicklung und Schulungen.

.XNC ist spezialisiert auf Internetlösungen für den Business-to-Business-Bereich. Zum Kundenstamm gehören Firmen aus der Informationstechnologie, Institutionen und Unternehmen mit hohem administrativen Anteil sowie mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. Mit Großkunden realisiert .XNC u.a. Pilotanwendungen zur IP-Sicherheit in Firmennetzwerken.

Produkt-Show und Terminservice: "Sicherheit im Netz"

Eine Vortragsreihe zum Thema "Sicherheit im Netz" und die vollständige Leistungspalette rund um .XNCrypt bietet die .XNC GmbH innerhalb der nächsten Monate bundesweit an ausgewählten IT-Standorten an. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Firmenkontakt .XNC
.XNC Xenologics Networks & Communications GmbH