PR-Seminare bei press1

23.09.2000, 00 Uhr - press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags


PR-Seminare bei press1

"Erfolgreiche Pressearbeit in E-Commerce- und Multimediaunternehmen": Kompaktseminare zu diesem Thema bietet press1 in Zusammenarbeit mit iBusiness-Herausgeber Joachim Graf und der PR-Agentur Shandwick Deutschland jetzt in allen deutschen Großstädten an.

Was erwarten Journalisten und Medien von der Pressearbeit eines Unternehmens oder einer PR-Agentur? Wie soll sie gestaltet sein, welche Kommunikationswege gibt es, und wie sollen sie genutzt werden? Was sind die ‚Do’s und was die ‚Don’t’s. Diese Fragen werden von erfahrenen Print- und Online-Journalisten beantwortet. PR-Profis nehmen Stellung aus ihrer Sicht zu den Trends und Möglichkeiten moderner Pressearbeit, ergänzt durch praxisnahe Anmerkungen zum Thema von iBusiness-Herausgeber Joachim Graf: "Zehn todsichere Methoden, nicht in die Zeitung zu kommen".

Welche dieser todsicheren Methoden bei den Seminarteilnehmern bereits bekannt sind und zur Anwendung kommen, wird in einem praktischen Teil des Seminars geklärt: Die Referenten werden anhand ausgewählter Beispiele aus Pressemitteilungen der Seminarteilnehmer auf die häufigsten Fehler und wichtigsten Punkte eingehen.

Abschließend soll in einem praxisorientierten Referat dargestellt werden, welche Entwicklung die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Multimedia nehmen wird, was Online-PR-Arbeit leisten kann (Geschwindigkeit, Kostenreduzierung, Verteilerdifferenzierung, Krisen-PR) und welche Anbieter welche Dienste anbieten.

Zielgruppe:
- PR-und Presse-Verantwortliche in Unternehmen
- PR-Agenturen

Vorkenntnisse:
keine


Seminarablauf und Referenten

Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer und des Ablaufs
(Horst Gutschon, press1, München)

Die andere Seite des Schreibtischs:
Eine erfahrene w&v-Redakteurin berichtet über ihren Arbeitsalltag und ihre Erfahrungen im Umgang mit Unternehmen, Pressestellen und PR-Agenturen. Sie zeigt, nach welchen Kritierien sie Pressemitteilungen auswählt und wie eine ideale Pressemitteilung für sie aussieht. Anschließend Diskussion.
(u. a. Anja Janotta, Ressortleiterin w&v Online, München, und Christiane Fröhlich, Redakteurin E-Business, w&v München)

Werkzeuge und Methodik der Pressearbeit für IT-, Multimedia- und E-Commerce-Unternehmen im Online-/Offline-Mix.
Anschließend Diskussion.
(Katharina Stinnes, Managing Director, und Karin Bollo, Associate Director, Shandwick, München)

"Zehn todsichere Methoden, nicht in die Zeitung zu kommen"
Referat - anschließend Diskussion.
(Joachim Graf, HighText Verlag, München, Herausgeber iBusiness)

Praxisteil: Anhand Ihrer vorliegenden Pressemitteilungen wollen die Referenten in kleinen Arbeitsgruppen analysieren, welche Passagen gelungen sind und ob Sie Ihre Zielgruppe mit der Pressemitteilung erreichen. In einem zweiten Schritt werden konkrete Beispiele herausgearbeitet, die zeigen, an welchen Stellen Sie Ihre Pressearbeit effektiv verbessern können.
(alle Referenten)

Die Zukunft der Multimedia-PR:
Marktentwicklung, Methoden und Modelle. Services zur Unterstützung der Online-PR-Arbeit.
(Joachim Graf, HighText Verlag, Herausgeber iBusiness; Horst Gutschon, press1)

Die nächsten Termine:

6. Oktober 2000: München - ausgebucht -
27. Oktober 2000: Hamburg (DM 580,00 zzgl. MwSt.)
3. November 2000: Köln (DM 580,00 zzgl. MwSt.)
1. Dezember 2000: München (DM 350,00 zzgl. MwSt.)

Alle Seminare beginnen um 13 Uhr und enden gegen 18.30 Uhr. Materialien und Getränke (Kaffeepause) sind inklusive.
Weitere Termine auf Anfrage.

Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 25 Personen begrenzt.

Zu diesen Seminaren kann man sich online anmelden: http://www.ibusiness.de/shop/k-seminare.htmlAnsprechpartner für Rückfragen: Horst Gutschon