Kostenoptimierung durch den Einsatz von WDS ( Wireless-Distributed-System) -Technologie.

07.07.2003, 08 Uhr - ABCDATA Funknetzwerktechnik


Kostenoptimierung durch den Einsatz von WDS-Technologie.
ABCDATA realisiert WDS ( Wireless-Distributed-System) -Installation für die Firma Recontec GmbH in Düren.

(press1: iBOT) - Die Firma Recontec in Düren stellte die Anforderung, einen Parkplatz von ca. 30.000 ha mit einem flächendeckenden Funknetzwerk auszustatten. Recontec ist spezialisiert im Bereich der Autoaufbereitung und zählt zu ihrem Kundenkreis Autovermietungsgesellschaften und Leasinggesellschaften. Der Parkplatz umfasst ca. 10.000 Fahrzeuge, die durch eine Datenbank verwaltet werden.

Wichtig ist nun, dass die Mitarbeiter der Firma Recontec schnell und effizient zu den entsprechenden Autos für die Verladung gelangen und mobil alle wichtigen Fahrzeugdaten mit sich führen. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, nicht unnötig lange Netzwerkkabel zu verlegen, sondern entsprechend mit Repeatern zu arbeiten, die in der Lage sind, ein Wireless-Backbone zu schaffen. Zu dieser Anforderung stellte die ABCDATA (Köln) fünf WDS (Wireless Distributetd System) taugliche Geräte des Herstellers Proxim auf und zwar den AP 2500.

Dieses Gerät verfügt über entsprechende Ressourcen für einen eventuellen Ausbau sowie über zwei drahtlose Netzwerkkarten, eine für die Realisation des WDS und eine für die jeweilige Funkzelle, in der sich die Client-Geräte einloggen können. Die ABCDATA entschied sich für den Einsatz von Proxim Produkten aus Gründen des hervorragenden Supports des deutschen Proxim-Distributers Seicom sowie der hohen Ausfallsicherheit und der Upgrademöglichkeiten.

So wird nun den Mitarbeitern ein freie und zellenübergreifende Bewegung im Funknetzwerk gewährleistet. Die ABCDATA installierte Antennen des Herstellers Huber und Suhner (12 dbi Rundstrahlantennen) mit entsprechendem Blitzschutz, welche über HF-Hochleistungskabel (Aeroflex 10) mit den Access-Points verbunden wurden. Die Installation der Antennenanlage wurde auf Teleskopmasten aus Aluminium vorgenommen, um eine möglichst hindernisfreie Verbindung zu gewährleisten.

Für die Firma Recontec stellt diese Wireless LAN-Installation eine deutliche Erleichterung des Arbeitsablaufs dar; alle Daten werden nun mobil abgerufen und müssen nicht mehr für jeden Verladevorgang neu auf Zetteln notiert werden.
Dieses Projekt konnte durch die Kompetenz der ABCDATA und seiner Netzwerk- und Antennentechniker in Zusammenarbeit mit der Firma Seicom in München erfolgreich durchgeführt werden.

Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erwünscht

Weitere Informationen unter:

ABCDATA Funknetzwerktechnik
Marcus Gier
Niehler Str. 89
50733 Köln
Tel: 0221 92126615
Fax: 0221 92126626
E-Mail: gier@abcdata.dewww.abcdata.de
oder:

SEICOM Communication System GmbH
Herr Simon Alborz
Klenzestraße 1-3
D-85737 Ismaning
Tel: (+49) 89 96 24 56 - 0
Fax: (+49) 89 96 24 56 956
eMail: info@seicom-muc.de
www.seicom-muc.de