Webfair und ACCESS COMMERCE blicken gemeinsam in die Zukunft

22.11.2002, 13 Uhr - Webfair AG

Webfair und ACCESS COMMERCE blicken gemeinsam in die Zukunft

München, 22. November 2002. (press1: iBOT) - Webfair und ACCESS COMMERCE beschließen strategische Partnerschaft zur Schaffung von Synergieeffekten für die Vermarktung ihrer Produkte

Webfair AG, Anbieter von Knowledge Management Lösungen und Anwendungsportalen für Wissensaustausch- und Kommunikationsprozesse, geht mit ACCESS COMMERCE eine strategische Partnerschaft ein. ACCESS COMMERCE ist ein führender Anbieter von CRM-, e-Commerce- und Konfigurationslösungen, um den Vertrieb von variantenreichen und komplexen Produkten zu vereinfachen. Die web-basierte Lösung Cameleon Software Suite besteht aus Applikationen für den Vertrieb und aus Komponenten zur Produktauswahl, -konfiguration, Preisermittlung und Produktionsdatengenerierung. Diese ermöglicht Unternehmen eine höhere Produktivität und kürzere Durchlaufzeiten im gesamten Vertriebsprozess zu erreichen.

Der Fokus von Webfair auf die Bereitstellung von Informationen, Austausch von "Best Practice", dynamische Verwaltung von Fragen und Antworten sowie die effiziente Nutzung von Wissen z.B. durch Erhebung von Umfragen innerhalb von Unternehmen mit dezentralen Strukturen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service und die Kernkompetenz von ACCESS COMMERCE in den Bereichen Produktmanagement und Vetriebsorganisation (CRM) führten zu der Idee der gemeinsamen Zusammenarbeit. Dabei soll die auf der Webfair 5 Technologie basierende Kommunikationsplattform um die CRM Funktionalitäten von Cameleon ergänzt werden. "Da sowohl Webfair als auch ACCESS COMMERCE mit vergleichbaren Technologien arbeiten, ist eine Integration überaus sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand durchführbar", so Andreas Rajewski, Vice President Sales of German operations, ACCESS COMMERCE.

Mittel- und langfristiges Ziel ist es, mit der gemeinsamen Lösung SalesNet, Projekte vor allem bei Kunden in den Bereichen Maschinen- und Anlagebau, Elektrotechnik, Elektronik und Automotive zu realisieren. John Grieve, Vice President Sales & Marketing, Webfair AG, über die Partnerschaft: "Wir sind überzeugt, dass mit einer Integration Mehrwerte für beide Unternehmen erzielt werden. Insbesondere große Firmen verlangen heutzutage immer mehr ganzheitliche Kommunikationslösungen in denen alle denkbaren Aspekte berücksichtigt sind. Das Know-how von Webfair und ACCESS COMMERCE ergänzt sich hierbei hervorragend."

Über ACCESS COMMERCE:
ACCESS COMMERCE ermöglicht mit Cameleon die Optimierung der Geschäftsabläufe zur Erreichung einer höheren Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und die Verbesserung von Wert und Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden.

ACCESS COMMERCE hat weltweit über 250 Kunden in den verschiedensten Branchen. Namhafte Unternehmen wie ABB, R.Stahl, Iveco Magirus, Manitou, Thyssen, Saarstahl, Kardex, URACA, Keller Lufttechnik, TBT Tiefbohrtechnik, Lapeyre, Continental, Alstom, K-Tron, Bito Lagertechnik, B. Braun Biotech, Bausch+Ströbel, Meiko, Fleissner, Hild Tortechnik, Doll, HEWI, Hobart, Heuliez, Potain, Perkins u.v.a.m. haben sich für Cameleon der ACCESS COMMERCE als Basis ihrer unternehmensweiten CRM Strategie entschieden.

Über Webfair:
Webfair, gegründet 1997 mit Hauptsitz in München, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation innerhalb von Unternehmen mit dezentralen Strukturen zu automatisieren und somit die Effektivität im Vertrieb, Marketing und Service zu verbessern. Die heute bestehenden Informations-, Umfrage-, Wissensaustausch und Kollaborationsprozesse können so zu wesentlich geringeren Kosten, effizienter und schneller abgebildet werden.

Die angebotenen Anwendungen PartnerNet, ServiceNet und KnowledgeNet basieren auf den XML-basierten Webfair 5 Komponenten, die Content Management, Knowledge Retrieval, Workflow und Team Collaboration ermöglichen. Webfair 5 setzt auf den Standardapplikationservern (IBM Websphere, BEA Weblogic etc.) auf und bietet Schnittstellen zu den führenden Dokumenten-Management-Systemen, EIP- und Workgroup-Anwendungen.

Webfair Anwendungen werden heute von mehr als 200.000 Menschen weltweit in Unternehmen wie Volkswagen, Audi, Bosch, Seat, Skoda, Roche Diagnostics, KPMG, Volkswagen, EDS Solcorp und John Hancock eingesetzt und haben sich durch ihre besonders hohe Nutzerakzeptanz und schnelle Einführung ausgezeichnet.

ACCESS COMMERCE GmbH
Andreas Rajewski