Webfair erhält Auftrag von Mitsubishi Motors Europe

16.01.2003, 10 Uhr - Webfair AG


Webfair erhält Auftrag von Mitsubishi Motors Europe

München, 16. Januar 2003. (press1: iBOT) - Mitsubishi Motors Europe (MME) realisiert mit der Webfair Lösung PartnerNet den Aufbau eines europäischen Extranets für seine Händler und Importeure.

Webfair AG, Anbieter von Knowledge Management Lösungen für die Automobilindustrie, wurde von Mitsubishi Motors Europe (MME) - einem Tochterunternehmen von Mitsubishi Motors - ausgewählt, um mit seiner Lösung Webfair PartnerNet ein Kommunikationsportal für das europaweite Händlernetz des Automobilherstellers aufzubauen. Über das Extranet wird sowohl den Importeuren als auch den Händlern in Europa eine Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt, die den direkten und unmittelbaren Kontakt mit dem Hersteller garantiert. Aufgrund der bereits von Webfair gesammelten Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten mit Kunden wie VW und Audi, entschied sich MME nach umfassender Prüfung für Webfair.

MME wird einen Großteil der Kommunikation mit seinen europäischen Importeuren und Händlern bezüglich Verkaufs-, Service-, Marketing- und Produktinformationen digital über das Webfair PartnerNet abwickeln. Nach Abschluss der Implementierung der Softwarelösung werden ca. 3000 Händler in über 30 europäischen Ländern Zugriff auf das Extranet des Automobilherstellers haben. Das Händlerportal stellt Informationen jeglicher Art zeitnah und personalisiert zur Verfügung und verbessert somit die Händlereffektivität. Bidirektionale Informationskanäle für Feedback- und Beschwerdemanagement erleichtern die Kommunikation zwischen Importeur/Händler und den Mitarbeitern beim Hersteller; Händleranfragen- und beschwerden können direkt online beantwortet werden.

Außerdem wird MME die Webfair Lösung AssessNet einführen. Die internetbasierte Anwendung automatisiert die auf Grund der GVO-Neuregelung durchzuführenden Datenerhebungs- und Auditierungsprozesse im Händlernetz von Mitsubishi Motors Europe. Die GVO-Neuregelung bedingt die Trennung der Geschäftsbereiche Kfz-Vertrieb, Service und Ersatzteilevertrieb und verpflichtet MME als Hersteller seine Händler und Werkstätten nach einem einheitlichen Verfahren zu überprüfen. Um den dadurch entstehenden Kosten-, Zeit- und Arbeitsmehraufwand zu minimieren, wurde das speziell für diese Problematik von Webfair entwickelte Tool für den Einsatz bei MME ausgewählt. Mit Webfair AssessNet wird MME die gesamte Kommunikation und Verwaltung ihrer Händler- und Werkstättenstandards abwickeln. Dabei unterstützt AssessNet die Erstellung mehrsprachiger Standards, die Datenerhebung bei den Händlern und den Händlerbewertungsprozess.

Michael Perschke, General Manager Channel Management bei MME über das gemeinsame Projekt: "Für ein kundenorientiertes Unternehmen wie MME sind vor allem Transparenz im Vertriebsnetz und effektive Kommunikation der wesentliche Bestandteil, um mit unseren Vertriebspartnern und Händlern erfolgreich zusammen zu arbeiten. Deshalb haben wir nach Möglichkeiten gesucht dies umzusetzen. Bei der Auswahl eines Partners für dieses Projekt standen vor allem die Branchenerfahrung des Lösungsanbieters und die schnelle Umsetzbarkeit unserer Anforderungen durch diesen im Vordergrund. Da Webfair fundierte Fähigkeiten und Erfahrungen aus ähnlichen Projekten vorweisen konnte, war es für uns selbstverständlich, dass wir uns für Webfair entschieden haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem Aufbau unseres Extranets einen Meilenstein bei der Neuausrichtung unseres Vertriebssystems schaffen werden."

"Durch die Gewinnung von Mitsubishi Motors Europe als Kunden haben wir unsere führende Position als Lösungsanbieter im Bereich der Automobilbranche behauptet", so John Grieve, VP Sales & Business Development, Webfair AG. Weiterhin erklärt John Grieve: "Unsere beiden Lösungen PartnerNet und AssessNet sowie unser Branchen Know-how werden MME auf dem Weg zu einer effektiven und kostengünstigen Kommunikation mit ihren Händlern unterstützen. Gleichzeitig helfen wir MME mit dem Einsatz von AssessNet, die aus der GVO Neuregelung entstehenden Herausforderungen zu bewältigen."

Über den Erfolg des gemeinsamen Projektes sind sich beide Unternehmen einig und bei entsprechender Resonanz sieht man einer Ausdehnung auf weitere geografische Märkte positiv entgegen.


Über Webfair:
Webfair, gegründet 1997 mit Hauptsitz in München, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation innerhalb von Unternehmen mit dezentralen Strukturen zu automatisieren und somit die Effektivität im Vertrieb, Marketing und Service zu verbessern. Die heute bestehenden Informations-, Umfrage-, Wissensaustausch und Kollaborationsprozesse können so zu wesentlich geringeren Kosten, effizienter und schneller abgebildet werden. Die Webfair Softwarelösungen unterstützen die Bereitstellung von Informationen, den Austausch von Best Practice, die Zusammenarbeit in Teams, die dynamische Verwaltung von Fragen und Antworten, die effiziente Nutzung von Wissen sowie die Erhebung von Feedback durch Umfragen.

Webfair Anwendungen werden heute von mehr als 200.000 Menschen weltweit in Unternehmen wie Volkswagen, Audi, Bosch, Seat, Skoda, Roche Diagnostics, BearingPoint, EDS Solcorp und John Hancock eingesetzt und haben sich durch ihre besonders hohe Nutzerakzeptanz und schnelle Einführung ausgezeichnet.

Über MME:
Mitsubishi Motors Europe B.V. mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande) - eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mitsubishi Motors Corporation - ist europaweit für den Verkauf, das Marketing und den Service von Mitsubishi Fahrzeugen, Ersatzteilen sowie Zubehör verantwortlich. Die Mitsubishi Produktpalette in Europa umfasst die bekannte Pajero Linie, den smarten Space Star und den Lancer Evo. MME leitet alle regionalen Produktionsstätten der Mitsubishi Motors Kraftfahrzeuge (NedCar in den Niederlanden, IPF in Italien) ebenso wie den Motorhersteller MDC Power GmbH in Deutschland. Im Jahr 2002 verkaufte MME 203.000 Fahrzeuge in Europa.

Webfair AG
Uta Altenburg
Marketing & Communication
Tel.: +49 (0) 89 242294 - 121
Fax: +49 (0) 89 242294 - 499
e-Mail: u.altenburg@webfair.com
www.webfair.com

Mitsubishi Motors Europe B.V.
Daniel Nacass
General Manager Public Relations
Tel.: +31 (0) 20 4468 - 371
Fax: +31 (0) 20 4468 - 114
e-Mail: d.nacass@mitsubishi-motors.com
www.mitsubishi-motors-euro.com