Quarzwerke setzen auf integrationsfähiges Portal

16.10.2002, 08 Uhr - Webfair AG

Quarzwerke setzen auf integrationsfähiges Portal

München, 15. Oktober - Die Quarzwerke Gruppe, ein weltweit tätiger Anbieter von mineralischen Rohstoffen, führt ein bisher einzigartiges Enterprise
Portal zur Optimierung der internen Informations-, Kommunikations- und Wissensaustauschprozesse ein. Dabei setzt Quarzwerke auf eine Integration von Dokumenten, Content Management, Collaboration und Workgroup Systemen, wie sie bisher nicht am Markt verfügbar gewesen sind.

Das Ziel der Quarzwerke Gruppe lag in einerstandortübergreifenden Optimierung ihrer Kommunikationsprozesse. Die Anforderungen an das Portal lauteten: Abwicklung aller bisher über Post, Telefax, Intranet und e-Mail ablaufenden Kommunikationsprozesse
durch ein einziges personalisiertes web-basiertes Portal. Dabei sollte die bestehende Groupware Funktionalität auf Basis Microsoft Exchange für den Nutzer unsichtbar integriert sein und seine komplette tägliche Arbeitsumgebung darstellen.

Nach einem umfangreichen Auswahlprozess, bei dem die Funktionen von allen gängigen Portalanbietern untersucht wurden, fiel die Wahl auf Webfair 5 als Portaltechnologie sowie Heaven21 als Lösungspartner.

Mit der Portallösung stehen dem einzelnen Nutzer zum ersten Mal alle bisher in verschiedensten Datenquellen abgelegten Informationen in seinem personalisierten Portal zur Verfügung. Alle benötigten und wichtigen Informationen wie e-Mails, Termine, Aufgaben, Projekte etc. werden über personalisierte Ordnerstrukturen abgebildet. So wird die Strukturierung von Informationen auf Abteilungs-, Projekt- oder Mitarbeiterebene einfach und übersichtlich. Durch Objekt-Filter kann jeder Mitarbeiter zwischen unterschiedlichen Informationstypen wählen. Mit der entsprechenden Berechtigung kann er zudem mit nur einem Klick neue Inhalte an der richtigen Stelle erstellen. Dem Benutzer stehen verschiedene kontextsensitive Befehle zur Verfügung, mit denen er Dokumente jeglicher
Art jederzeit mühelos verwalten kann, d.h. er kann sie bearbeiten, löschen, versenden, archivieren, verschieben oder mit "bitte lesen" für andere markieren.

Die Vision des "digital dashboards" wurde somit für die Quarzwerke
Mitarbeiter endlich wahr. So kann jeder Mitarbeiter mit einem beliebigen Suchwort interne e-Mails, Dokumente und Websites zentral durchsuchen. Wird die entsprechende
Information gefunden, besteht die Möglichkeit per Mausklick diese Information mit anderen zu teilen und in einem virtuellen Projektraum zu diskutieren. Auch
nach bereits online gestellten Fragen kann gesucht werden; Sind ähnliche Fragen schon einmal beantwortet worden? Wer hat sich mit diesen Informationen schon einmal beschäftigt? Wurde dazu bereits einmal diskutiert? Auf diese Fragen und viele mehr gibt das interne Enterprise Portal von Quarzwerke genannt "Brain" Antwort.

Für die oft schwierige Zusammenarbeit von verteilten Teams stehen auf der Benutzeroberfläche Projekträume zur Verfügung, in denen jedes
Mitglied des Projektteams die für ihn relevanten Projekte verwalten und verfolgen kann. Zudem besitzt das Management die Möglichkeit sich über verschiedene Steuerungs- und Kontrollfunktionalitäten jederzeit einen Überblick z. B. auch über komplexere Projekte zu verschaffen.

Quarzwerke Mitarbeiter berichten davon, dass sich durch den Einsatz des Portals
die tägliche Informationsflut deutlich reduziert hat. Die vielen e-Mails zu einzelnen Projekten, Themen oder Kunden werden heute kontextsensitiv im System verwaltet und bedarfsorientiert gezeigt.

Die Begeisterung der Mitarbeiter für das Portal schafft neue Wünsche.
So werden in einer nächsten Phase SAP und andere interne Legacy Systeme an das Portal angebunden. Aber auch Quarzwerke Kunden sollen in Zukunft von der optimierten Kommunikation direkt profitieren. Die gewählte Webfair
Plattformtechnologie bietet ein eigenes Modul mit dem sich Kunden direkt in das Portal einwählen können und dabei nur auf die für sie relevanten und zugänglichen Daten zugreifen können.

Über Webfair:
Webfair, gegründet 1997 mit Hauptsitz in München, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation innerhalb von Unternehmen mit dezentralen Strukturen zu automatisieren und somit die Effektivität im Vertrieb, Marketing und Service zu verbessern. Die heute bestehenden Informations-, Umfrage-, Wissensaustausch und Kollaborationsprozesse können so zu wesentlich geringeren Kosten, effizienter und schneller abgebildet werden.

Die Webfair Softwarelösungen unterstützen die Bereitstellung von Informationen, den Austausch von Best Practice, die Zusammenarbeit in Teams,
die dynamische Verwaltung von Fragen und Antworten, die effiziente Nutzung von Wissen sowie die Erhebung von Feedback durch Umfragen.

Die angebotenen Anwendungen PartnerNet, ServiceNet und KnowledgeNet basieren auf den XML-basierten Webfair 5 Komponenten, die Content Management, Knowledge Retrieval, Workflow und Team Collaboration ermöglichen. Webfair 5 setzt auf den Standard Applikationservern (IBM Websphere, BEA Weblogic etc.) auf und bietet Schnittstellen zu den führenden Dokumenten Management Systemen, EIP und Workgroup Anwendungen.

Über Heaven21
Heaven21 ist ein innovatives Beratungsunternehmen und steht für die Kompetenzen Management Beratung (Consulting), dialogorientierte Unternehmens- und Marketingkommunikation(Communication) und Anwendungsintegration (Technology). Beratungsschwerpunkte von Heaven21 sind:

• Finance Business Intelligence
  • Dialogmarketing