Webfair bietet mit KnowledgeNet eine integrierte Knowledge Management Anwendung für Wissensaustauschportale an

31.07.2002, 10 Uhr - Webfair AG


Webfair bietet mit KnowledgeNet eine integrierte Knowledge Management Anwendung für Wissensaustauschportale an


München, 30. Juli 2002. (press1: iBOT) - Die Lösung der Webfair AG ermöglicht Unternehmen innerhalb kürzester Zeit die Implementierung eines Wissensaustauschportals zur Unterstützung der täglichen Kommunikations- und Informationsprozesse.

Webfair, Anbieter von Knowledge und Content Management Lösungen, bringt mit der Anwendung KnowledgeNet eine neue Lösung auf den Markt. KnowledgeNet ermöglicht die Automatisierung und Optimierung der Kommunikations-und Wissensaustauschprozesse innerhalb von Organisationen.

Die stetig zunehmende Informationsflut stellt viele Unternehmen vor Probleme, die sich negativ auf die Performance des gesamten Unternehmens auswirken:

  • Informationen erreichen Mitarbeiter und Geschäftspartner zumeist nur unkoordiniert und ungefiltert
  • Mitarbeiter benötigen zuviel Zeit, um an wichtige Informationen zu gelangen, auf die sie in bestimmten Situationen angewiesen sind
  • Mitarbeiter und Geschäftspartner haben keine ausreichenden Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren

Besonders kritisch sind diese Probleme für Unternehmen:

  • die eine dezentrale Vertriebsstruktur besitzen
  • die intensiv mit Partnern, Kunden oder Zulieferern zusammen arbeiten
  • deren Produktivität und Wirtschaftlichkeit von der effizienten Nutzung sowie Weiterentwicklung ihres intellektuellen Kapital abhängig ist
  • für die eine Senkung ihrer "Time to Market" einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern darstellt

Die neue Produktivitätslösung KnowledgeNet basiert auf der bereits bei zahlreichen Kunden wie KPMG, Messe München, Roche Diagnostics und Solcorp eingesetzten Webfair Standardtechnologie. Durch den Aufbau eines Wissensaustauschportals ist es möglich, relevante Informationen schnell, zielgerichtet und kontrolliert an die entsprechenden Personen in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu verteilen. Dabei kann KnowledgeNet in bereits bestehende Intranet und Extranet Umgebungen problemlos integriert werden.

"Die Automatisierung und Optimierung der Kommunikations- und Wissensaustauschprozesse sind ein wesentlicher Schlüssel zur Steigerung der Performance eines Unternehmens", so Moritz Seidel, CEO der Webfair AG.

So stehen den Mitarbeitern in den Abteilungen personalisierte Portale zur Verfügung, die gezielt über das für sie wichtige Wissen informieren. Über eine intuitive Benutzeroberfläche ist jeder registrierte Nutzer berechtigt, entsprechend seiner Rolle Inhalte zu publizieren, Fragen an Experten zu stellen, Statusprüfungen eigener Anfragen durchzuführen etc. Für die oft schwierige Zusammenarbeit von verteilten Teams stehen auf der Benutzeroberfläche Projekträume zur Verfügung, in denen jedes Teammitglied Informationen verwalten und verfolgen kann. Das Management hat über verschiedene Steuerungs- und Kontrollfunktionalitäten jederzeit die Möglichkeit einen Überblick z. B. auch über komplexere Projekte zu erhalten.

Die Lösung KnowledgeNet ist gerade in der heutigen Zeit für viele Unternehmen wichtig, um den wachsenden Erwartungen von Kunden und Partnern schneller und effektiver gerecht zu werden, ohne dass dafür zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Über Webfair:
Webfair ist ein international tätiges Unternehmen, das sich darauf konzentriert, Kunden bei der Automatisierung der - ständig komplexer werdenden - Kommunikations- und Serviceprozesse mit Partnern, Händlern sowie Mitarbeitern durch Content und Knowledge Management Lösungen zu unterstützen. Mit Webfair Lösungen automatisieren Unternehmen ihre Kommunikation mit Kunden, Händlern und Mitarbeitern und vermeiden damit redundante Service- und Supportprozesse. Dabei garantiert Webfair den Return on Investment innerhalb der ersten 12 Monate.

Webfair Lösungen sind bei zahlreichen Unternehmen wie Volkswagen, Roche, Bosch, Siemens, Solcorp, John Hancock, Audi und KPMG im Einsatz und haben sich dort durch ihre schnelle Implementierung und hohe Akzeptanz bei den Nutzern ausgezeichnet. Bei der internationalen Vermarktung und der Weiterentwicklung der Technologie stehen Webfair u.a. Westhill, Cisco Systems und Microsoft als Partner zur Seite. Beratungsunternehmen wie KPMG, Samhammer, Gedas, Avinci, Heaven 21 und Materna sowie die Webfair Professional Service Group ermöglichen eine schnelle und erfolgreiche Produkteinführung vor Ort.

Weitere Presseinformationen:
Webfair AG
John Grieve
Fon: +49 (0) 89 242294-0
Fax: +49 (0) 89 242294-499
e-Mail: j.grieve@webfair.come-Mail: u.altenburg@webfair.comwww.webfair.com