Web Based Training zum Thema "Arbeitssicherheit" als Pilot-Projekt realisiert

26.11.2001, 08 Uhr - Institut Ingenium

Lernumgebung im Intranet der Städtischen Werke AG, KasselWeb Based Training zum Thema "Arbeitssicherheit" als Pilot-Projekt realisiert.
Projekt-Anlass
Kosten einzusparen und eine organisatorische Entlastung bei der Durchführung der jährlichen Sicherheits-Unterweisung zu erreichen, war der Anlass für die Städtische Werke Kassel AG, Kassel bei der Suche nach Alternativen zu dieser Pflichtveranstaltung.Überzeugt von den Vorteilen einer elektronischen Lernumgebung, konzipierte die Städtische Werke AG gemeinsam mit dem Institut Ingenium eine Lernumgebung zum Thema "Arbeitssicherheit" für ihre Elektrofachkräfte. Das von Ingenium entwickelte WBT ist auf dem Intranet-Server der Städtischen Werke installiert - alle Mitarbeiter können sich die Inhalte aus Texten, animierten Grafiken und Videos über einem normalen Internet-Browser erarbeiten.
Protokoll-Modul
Das "Protokoll-Modul" der Learning-Suite wertet erfolgreich beantwortete Testfragen aus, so dass die vorgeschriebene Teilnahme der Mitarbeiter an der jährlichen Sicherheits-Unterweisung belegt werden kann. Weitere Daten, wie die Auswertung von Art und Umfang der Zugriffe, sogar auf einzelne Seiten des WBT, lassen sich auf Wunsch ebenfalls erfassen: Eine gute Informationsbasis für eine ständige Optimierung der angebotenen Lerninhalte.
Dialog-Modul Ergänzt werden die Funktionen des WBT durch ein "Dialog-Modul". Es ermöglicht Teilnehmern, innerhalb des WBT Fragen an einen benannten Experten zu stellen. Auf diese Weise wächst ein Wissens-Pool aus öffentlich gestellten Fragen und Antworten von dem alle Teilnehmer profitieren. Hinzu kommt, dass durch die Fragen der Teilnehmer sichtbar wird, wo der Lernbedarf am größten ist bzw. wo Lerninhalte verbessert werden sollten.
Glossar-Modul
Ein "Glossar-Modul" erläutert den Teilnehmern wichtige Fachbegriffe. Über den Aufruf einer Linkliste kann von Fall zu Fall themenbezogen auf ergänzende Informationen aus dem Internet oder Intranet zugegriffen werden.
Einfache Bedienung und Flexibilität
durch modulare Software

Durch ihren datenbank-basierten Aufbau ist die Learning-Suite flexibel und entwicklungsfähig: Inhalt, Navigation und Layout sind getrennt erfasst. Einer der Vorteile: Durch den "Ingenium Learning-Suite-Editor" (ILSE) ist eine Aktualisierung und Ergänzung des Inhalte ohne Programmier-Kenntnisse möglich. Nach Bedarf können Lerneinheiten zugefügt oder verändert und deren Inhalte durch Mitarbeiter des Unternehmens selbst gepflegt werden. So kann das WBT jederzeit flexibel den aktuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden.
Unternehmensweite Lernumgebung geplant
Das Pilot-Projekt legt den Grundstein für die Realisierung einer unternehmensweiten Lernumgebung, die allen Abteilungen eine Plattform für Ihre speziellen Inhalte zur Verfügung stellt. Alle weiteren Lern-Einheiten können auf der Grundlage der vorhandenen Lernumgebung aufgebaut werden. Weitere Lern-Einheiten lassen sich deshalb im Vergleich zur Basis-Anwendung kostengünstig realisieren, da Design, Navigation und die grundlegende Struktur bereits vorhanden sind.