TÜV für SaferSurf.com den "Virenscanner direkt im Internet"

10.03.2005, 21 Uhr - Nutzwerk GmbH

Die Entwickler des Echtzeit-Datenfilters http://www.SaferSurf.com beauftragten den TÜV den "Virenschutz vor dem Computer" genau zu untersuchen. Insgesamt kamen 245 MB Daten in 1900 Dateien für den Test zum Einsatz. Zur Prüfung wurden die komplette Virensammlung und alle Fehlalarm-Dateien herangezogen. Die Gutachter kamen zu folgendem Ergebnis: "Der Online-Virenschutz von SaferSurf.com weist im Bereich der Erkennung der weit verbreiteten Computerviren eine sehr gute Leistung auf. Ebenso positiv ist, dass der Online-Virenscanner im Test keine Fehlalarme auslöste und es zu keiner merklichen Verzögerung des Datenverkehrs kam."
Mit SaferSurf werden alle Internetseiten sowie alle Dateien oder eMails, die der Nutzer über das Internet laden möchte, bereits auf die SaferSurf-Servern überprüft. Bereits im Internet, weit vor den heimischen Computern, wird der gesamte Datenstrom und damit alle kritischen Dateien sofort an die jeweils aktuellste Anti-Viren-Software übergeben. Bei Gefahr wird statt der infizierten Daten ein Warnhinweis an den Nutzer zurückgegeben. Der gesamte Vorgang läuft quasi in Echtzeit ab, der Nutzer merkt nichts davon. SaferSurf funktioniert ganz ohne Installation von Fremdprogrammen und die damit verbundenen Probleme.

"Computerviren haben mit SaferSurf nur noch 30 Minuten Zeit von der Geburt bis zum Tod. Alle Anwender unseres Echtzeit-Datenfilters sind schon innerhalb von 30 Minuten nach der "Geburt" eines neuen Computervirus vor diesem geschützt -- weltweit und ohne nerviges Installieren und Updaten von Anti-Viren-Programmen", freut sich René Holzer, Geschäftsführer von Nutzwerk und Erfinder des Echtzeit-Datenfilters, nach Erhalt der TÜV-Plakette.

Weitere Funktionen von SaferSurf.com
Der Echtzeit-Datenfilter bietet neben den Antivirus-Funktionen, weitere Möglichkeiten um den PC vor Computerschädlingen zu schützen. Kunden in 56 Ländern löschen mit SaferSurf.com Viren, Trojaner, Würmer, Webspione, Spam und 0190-Dialer, bevor infizierte Dateien den Computer erreichen. Durch Datenkomprimierung beim Aufruf von Webseiten wird mit SaferSurf eine bis zu dreifache Datenbeschleunigung erzielt. Die Fachzeitschrift "Computerbild" hat SaferSurf.com im Bereich "anonymes Surfen" zum Testsieger erklärt. Ein Datenschutzexperte bestätigte die rechtliche Unbedenklichkeit, wenn Filesharing-Nutzer ihre Anonymität mit SaferSurf in Tauschbörsen wie KaZaA oder eMule sichern.

Über Nutzwerk
Nutzwerk entwickelt seit seiner Gründung 1997 Basistechnologien für das Internet. Alle Nutzwerklösungen basieren auf standardisierten Protokollen und Diensten des Internets und werden dem Nutzer systemunabhängig angeboten.

Über SaferSurf.com
Bereits Kunden in 56 Ländern setzen SaferSurf ein. Dabei bietet SaferSurf einen Schutz vor Viren, Webspionen und gefährlichen 0190-Dialern, noch bevor infizierte Dateien den Rechner erreichen. SaferSurf prüft dabei in Echtzeit alle eingehenden Daten und leitet nur die "sauberen" Bits und Bytes weiter.

Durch Datenkomprimierung beim Aufruf von Webseiten ist mit SaferSurf eine bis zu 3-fache Datenbeschleunigung möglich. Seit dem Jahr 2004 sichert SaferSurf, neben der Anonymisierung von Internet und eMail, die Anonymität in Tauschbörsen wie Kazaa oder eMule.

Weitere Informationen:
Nutzwerk GmbH