Nutzwerk GmbH

Rene Holzer

Kohlgartenstrasse 13

r.holzer@nutzwerk.de

Nutzwerk entwickelt seit seiner Gründung 1997, durch Ramona Wonneberger und René Holzer, Basistechnologien für das Internet. Ziel von Nutzwerk ist es, Probleme und Aufgaben des Internets zentral zu lösen, ohne dass ein Kunde Software installieren und pflegen muss. Alle Nutzwerklösungen basieren auf standardisierten Protokollen und Diensten des Internets und werden dem Nutzer systemunabhängig angeboten.

René Holzer, der Gründer von Nutzwerk, hat im Jahr 1998 einen Echtzeit-Datenfilter erfunden, der Datenströme in Echtzeit inhaltlich analysiert und auswertet.

Die Dienstleistung SaferSurf.com erkennt auf der Basis dieses Filters kritische Dateien, wie Viren, 0190-Dialer oder Webspione und eliminiert diese, ohne dass auf dem Anwender-Computer eine Software installiert werden muss. Damit löscht SaferSurf gefährliche Dateien bereits im Internet, weit vor dem heimischen Computer.

SaferSurf überprüft auch ausgehende Daten. Damit wird z.B. verhindert, dass unwissentlich eine eMail verschickt werden kann, die einen Virus enthält.

Seit dem Jahr 2002 bietet SaferSurf eine Funktion, mit dem Nutzer bis zu 3-mal schneller im Internet surfen können. Parallel dazu wurde eine Anonymisierungsfunktion für Internet und eMail implementiert.

Im Jahr 2004 wurde die Anonymisierung auf Filesharing-Nutzer ausgeweitet. Damit sichert SaferSurf den Datenschutz in Tauschbörsen wie Kazaa oder eMule.

Mit SaferSurf war Nutzwerk Testsieger in der Ausgabe 04/2003 der Zeitschrift Computerbild und hat - ebenfalls als Testsieger - beim MDR Fernsehen Sicherheitslösungen von AOL und T-Online auf die Plätze verwiesen. Nutzwerk hat Kunden in 56 Ländern der Welt.