edicos DeploymentManager gewinnt INNOVATIONSPREIS-IT 2016 im Bereich Content Management

16.03.2016, 16 Uhr - spheos GmbH & Co.KG

(press1) - 16. März 2016 - THINK. INNOVATION. - Unter diesem Motto haben sich mehrere tausend Unternehmen mit ihren innovativen IT-Lösungen um den INNOVATIONSPREIS-IT 2016 beworben. Die edicos Group, ein Full-Service-Dienstleister für die Konzeption und Umsetzung von Corporate Websites und Enterprise Portalen, ging als Sieger im Bereich Content Management hervor. Die Fachjury erkannte die vielen Vorteile des edicos DeploymentManagers zum revisionssicheren Deployment und zur kollaborativen Entwicklung von CMS- und Portal-Erweiterungen. Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer von edicos am Standort Hannover, nahm den Preis diese Woche auf der CeBIT entgegen.

"Corporate Websites und Information Portals leben von kontinuierlicher Weiterentwicklung", so Dr. Henning. "Doch Fehler beim Build- und Deployment-Management führen immer wieder zu unnötigen Störungen des Live-Betriebs. Mit unserem DeploymentManager schützen wir unsere Kunden davor. Wir freuen uns, dass wir mit der Lösung schon so viele Unternehmen und nun auch die Fachjury des INNOVATIONSPREIS-IT überzeugen konnten."

Die IT kann mit dem DeploymentManager Erweiterungen im CMS und Portal sicher entwickeln und mit gängigen Build-Tools wie Ant oder Maven quasi auf Knopfdruck über Entwicklungs-, Test- und Produktiv-Systeme verteilen. Einsätze wie bei der KfW Bankengruppe, der VHV Versicherung und bei einer großen österreichischen Bankengruppe belegen den Nutzen: Weniger manuelle Arbeiten, Ausschluss von Fehlerquellen beim Deployment von Software-Paketen und Revisionssicherheit durch Versionierung sind garantiert.

"Stellen Sie sich vor, das Produktiv-System Ihrer Corporate Website fällt aus und keiner weiß warum. Dieses Schreckensszenario kann bereits durch fehlerhaftes Übertragen einer einfachen Web-Template-Änderung Wirklichkeit werden", so Dr. Henning. Der edicos DeploymentManager schließt solche Risiken aus. Das Tool funktioniert für alle CMS und Portalsysteme, die mit einem Webservice, einem REST-Service oder einer anderen Remote API ausgestattet sind - wie z.B. die Liferay Digital Plattform, Magnolia CMS oder FirstSpirit. Die Lösung trennt alle funktionalen Komponenten, wie Templates und Strukturen (egal ob Freemarker, Velocity, JSP oder einer proprietären Template-Language), die zugehörigen JAVA-Klassen und -Bibliotheken sowie die Konfigurationsdateien vom Web-Content und bildet daraus eine funktionale Einheit. Diese kann zu jeder Zeit auf Knopfdruck oder via Continuous Integration Tools (Hudson, Jenkins etc.) in die Entwicklungs-, Test- und Produktiv-Systeme übertragen werden. Resultat: ein konsistenter, nachvollziehbarer Stand der funktionalen Elemente eines Web- oder Portal-Projekts auf allen Systemumgebungen. "Der Aufwand zur Implementierung ist gering und amortisiert sich in komplexen Projekten innerhalb kürzester Zeit", ergänzt Stefan Thomé, Geschäftsführer von edicos am Standort München und maßgeblich an der Entwicklung des edicos DeploymentManagers beteiligt.

Mehr zum edicos DeploymentManager unter http://www.edicos.de/de/loesungen/deploymentmanager.html

spheos entwickelt benutzerzentrierte Online-Portale für die Digitalstrategie von Unternehmen. Seit 2003 plant und realisiert spheos als digitaler Dienstleister überzeugende Lösungen für optimale Kundenerlebnisse im Web und für die effektive interne und externe Zusammenarbeit über sämtliche Kommunikationskanäle. Dazu zählen neben Corporate Websites auch Kunden-, Mitarbeiter- und Serviceplattformen. spheos gehört seit Ende 2017 zur msg life Gruppe. Als Digital Lab der msg life treibt spheos die Digitalisierung in der Assekuranz voran.

PR- Ansprechpartnerin:
Jacqueline Hofmann