Forum E-Business Print - Print online produzieren + online verkaufen

20.09.2011, 15 Uhr - zipcon consulting gmbh

(press1) - 20. September 2011 - Erfolgreiche Web-to-Print-Konzepte verstehen und von den Besten Lernen

Top-Experten stellen am 12. und 13. Oktober 2011 auf dem 1. Forum E-Business Print in der Print Media Academy in Heidelberg in vielfältigen Vorträgen aus den unterschiedlichsten Bereichen praxisnahe und spannende Themen zum Thema E-Business Print vor. Die Veranstaltung wird veranstaltet von zipcon consulting Gmbh, Essen, und Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg. Als Schirmherr konnte der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) gewonnen werden. Vorgestellt werden zahlreiche interessante Praxisanwendungen, wie sie unter anderem in Unternehmen wie L'Oréal, Siemens und Andritz eingesetzt werden.

"Das Thema E-Business ist aktuell das wohl wichtigste Thema für die ganze Druck- und Medienbranche. Es verbindet Technik und Technologie mit dem wirtschaftlichen Nutzen, also dem Business. Aus genau diesem Grund stehen auf dem Forum E-Business Print sowohl die Technologie wie auch dazu passende Geschäftsmodelle im Mittelpunkt. Das Forum richtet sich somit an Entscheider und Verantwortliche und sprechen die komplette Branche an", so Bernd Zipper, Geschäftsführer zipcon consulting und Initiator sowie Moderator des Forum E-Business Print.

Durch die Gliederung in die Themenbereiche Technik und Business in Vorträgen und Workshops kommen sowohl E-Business Starter wie auch Experten auf ihre Kosten. Der erste Tag bietet einen umfangreichen Überblick über die aktuellen Businessthemen der Branche. Heidelberger Druckmaschinen und der Bundesverband Druck und Medien stellen in Vorträgen ihren Blick auf den Status Quo und die Herausforderungen und Chancen für die Druckindustrie dar. Ergänzt werden diese Vorträge durch spannende Diskussionen zu Problemen und Trends im E-Business Print, sowie zum Einsatz von Software-as-a-Service.

Überblick über einige spannenden Themen auf dem Forum E-Business Print:

Best Practice: Remote Publishing im Konzernverbund der Siemens AG
In einem praxisnahmen Vortrag stellt Sonja Lange am zweiten Kongresstag das Thema Remote Publishing aus Sicht der international agierenden Siemens AG dar. Mittels eines Systems von Eberl Print nutzt Siemens die Möglichkeit zur Bearbeitung komplexer Dokumente über einen Webbrowser mit integriertem Übersetzungsworkflow. Der Vortrag bietet allen Teilnehmern einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen eines global agierenden Unternehmens und die Vorteile eines zentralen, globalen Workflows.

InDesign Server - neue Wege und Entwicklungen mit Adobe
An beiden Konferenztagen stellen die Experten Ingo Eichel und Roger Risdal von Adobe Systems die neusten Entwicklungen von InDesign-Server und Adobe Scene7 vor. Im Rahmen eines praxisnahen Workshops stellt Ingo Eichel, einer der Publishing-Spezialisten von Adobe, die Einsatzgebiete und die Besonderheiten der Rendering-Engine Adobe InDesign Server vor. Direkt zu Beginn des zweiten Konferenztages begeistert Roger Risdal, Europaexperte für InDesign-Server und Co., mit seiner englischsprachigen Keynote zu Trends bei Adobe in den Wachstumsmärkten "Content Authoring" und "Digital Marketing" sowie neuste Informationen zur Weiterentwicklung des Web-to-Print Dienstes Adobe Scene7.

Lernen vom Branchenprimus - vom CEWE Fotobuch zu viaprinto
Von wem lernt man am besten? - von den Besten. Dr. Michael Fries des Fotobuch-Branchenprimus CEWE COLOR bietet Einblick in seine jahrelange Erfahrung auf dem Bereich des Fotobuchmarktes und zeigt, wie CEWE seine Kompetenzen für neue, innovative Geschäftsfelder nutzt. In seinem Vortrag am ersten Kongresstag stellt Dr. Michael Fries neue Konzepte vor und teilt seine Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern.

Verzahnung von Prozess und Produktion im E-Business Print - Ein Blick in die Zukunft mit Heidelberger Druckmaschinen
Gleich am ersten Tag des Kongresses zeigt Marcel Kiessling, Mitglied des Vorstands der Heidelberger Druckmaschinen AG, in seiner Keynote aktuelle Trends der Branche in Bezug auf Web-to-Print und Onlineshops sowie eine persönliche Einschätzung aus Sicht des Branchenführers Heidelberg. Im nachmittäglichen Workshop gibt Lucia Dauer, Produktmanagerin der Heidelberger Web-to-Print Aktivitäten, Einblick in die praktische Umsetzung der Verzahnung von Prozess und Produktion durch die Anbindung des Heidelberger Prinect-Workflow.

Onlineshop und Printworkflow - Gegensätze ziehen sich an?
Onlineshops und ein automatisierter Printworkflow? MIS und JDF mit dem E-Shop verbinden? Häufig führen die unterschiedlichen Workflowsysteme zu einem Datenchaos. Prof. Dr. Anne König der Beuth Hochschule für Technik Berlin stellt in ihrem Vortrag aus langjähriger Erfahrung und Untersuchung in diesen Themenbereich Fallstricke vor und skizziert Ansätze wie E-Business orientierte Anbieter Ihren Weg durch das neue Geschäftsfeld finden.
Termin, Preise und Anmeldung

Das Forum E-Business Print findet am 12. und 13. Oktober 2011 jeweils von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Es kann individuell zusammengestellt werden, beispielsweise können Interessenten nur den Techniktag oder nur den Businesstag buchen und sich bei den entsprechenden Workshops anmelden. Der Preis für das Komplett-Paket über beide Tage hinweg beträgt 790 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Anmeldungen können ab sofort online auf http://www.ebusiness-print.de vorgenommen werden.

Über zipcon consulting GmbH
Die zipcon consulting GmbH (www.zipcon.de) mit Sitz in Essen ist ein global agierendes Beratungsunternehmen aus der Druck- und Medienbranche. Das Unternehmen versteht sich als unabhängige und ganzheitliche Technologie- und Strategieberatung.
Zu ihren Kunden gehören große Druckmaschinen- und Softwarehersteller, Druckereien, Agenturen sowie Unternehmen und Institutionen mit Inhouse-Produktionen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Über zipcon consulting berlin GmbH
Die zipcon consulting berlin GmbH wurde im Herbst 2011 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Sie arbeitet eng mit der Essener zipcon consulting GmbH zusammen und teilt deren Branchenfokus. Schwerpunkt der zipcon consulting berlin sind die Themenbereiche Qualitäts- und Colormanagement innerhalb des Erstellungs- und Produktionsworkflows, insbesondere fokussiert auf Vorstufe und Druck.

zipcon consulting GmbH
Telefon: 0201-8 11 75 - 0