Premiere des weiss'raums auf der Frankfurter Buchmesse

24.06.2009, 13 Uhr - zipcon consulting gmbh


(press1) - Virtuell-reelle Plattform für Themen rund um die Zukunft der Medienproduktion

Frankfurt - 24. Juni 2009 - Der weiss'raum in Halle 4.0 wird das neue Forum sein, um dem kreativen Potential der Frankfurter Buchmesse (14. - 18. Oktober 2009) einen weiteren Raum zu eröffnen. Ziel ist es, neue Geschäftsmodelle rund um die Themen digitale Kommunikation, Strategie und Drucktechnologie zu erkunden. Zielgruppe sind Medien- und Kommunikationsexperten, Hersteller, Inhalteanbieter, Agenturen, Fachleute der Medienproduktion und Endverbraucher. Der multifunktionelle, weiße Raum mit klarem Design ist in wörtlichem Sinn Projektionsfläche für wechselnde Themenkreise. "Wir wollen auf der Frankfurter Buchmesse, zusätzlich zum Forum Innovation und zum Digital Market Place, Raum für Technologie- und Zukunftsthemen schaffen. Der weiss'raum ist Ausdruck der Kernkompetenz der Messe: neue Ideen und Themen mit ihrem Publikum zusammenzubringen, und das auf einer offenen, neutralen Plattform.", so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. Der weiss'raum ist damit das erste Messe-Event, das sowohl reell stattfindet als auch virtuell im Netz, und das den Besucher auf mehreren Informationskanälen bedient.

Technologie- und Strategieberater Bernd Zipper (zipcon consulting) hat das Konzept des weiss'raums im Auftrag der Frankfurter Buchmesse entwickelt. Der Begriff Weißraum ist der Typografie entlehnt: Der unbedruckte Teil einer Seite hilft, den Überblick zu behalten und wichtige Inhalte schnell zu erfassen. Übertragen auf die Frankfurter Buchmesse bedeutet dies, dass der weiss'raum der Vermittlung praktischer, zukunftsorientierter Inhalte dient. "Die Zukunft der Medien und insbesondere des Drucks ist vielgestaltig," sagt Bernd Zipper. "Die Rollen werden neu verteilt. Dem tragen wir auch durch die Präsentationsform Rechnung: Das weiss'raum Konzept lebt durch den täglichen Wechsel der Themen und Aussteller und durch die virtuelle und physische Ausstellung in Halle 4.0 und im Internet. Der Besucher hat im weiss'raum die Möglichkeit, neue Themen durch Führungen, Präsentationen und 1:1-Gesprächen zu entdecken und sich anschließend im Internet weitere Informationen zu erschließen. Dies hat es in dieser Form noch nicht gegeben."

Nähere Informationen zu Konzept, Programm und Teilnahmemöglichkeiten gibt es ab sofort unter http://www.weiss-raum.com. Anfragen richten Sie bitte an Frau Sandra Winter (mailto:sw@weiss-raum.com).

Hintergrund-Interview:
http://www.buchmesse.de/de/unternehmen/presse_pr/newsletter/2009/01245/index.html
Die zipcon consulting GmbH (www.zipcon.de) ist ein ganzheitlicher Technologie- und Strategieberater für die Druckindustrie und Medienproduktion

Die Frankfurter Buchmesse ist mit mehr als 7.000 Ausstellern aus über 100 Ländern die größte Buchmesse der Welt. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsbranche. Sie organisiert darüber hinaus die Beteiligung deutscher Verlage an mehr als 25 internationalen Buchmessen. Die Cape Town Book Fair in Südafrika sowie die Abu Dhabi International Book Fair sind Partnermessen. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Thomas Minkus, Pressesprecher, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, mailto:press@book-fair.comNina Klein, Gruppenleiterin Pressestelle, Tel.: +49 (0) 69 2102-165, mailto:klein@book-fair.com> weitere Pressemitteilungen > http://www.buchmesse.de/pressemitteilungen> zu den Pressefotos > http://www.buchmesse.de/pressefotos


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Skizze des weiss'raum
Skizze des weiss'raum

Frankfurter Buchmesse
Dateityp: jpg
Größe: 390 KByte

Logo

Pressekontakt:

zipcon consulting gmbh
Bernd Zipper
Am Buchenhain 4
45239 Essen
Tel: 0201-811750
Fax: 0201-8117522
bernd.zipper@zipcon.de
http://www.zipcon.de

Unter­nehmens­profil anzeigen