smac partners übernimmt ICT-Portfolio von Vertex Venture Capital

11.12.2007, 11 Uhr - smac partners GmbH

(press1) - München/Savyon, Israel, 11. Dezember 2007 - smac partners Fund II übernimmt 10 Unternehmensbeteiligungen von Vertex Venture Capital. smac partners ist ein international führendes Venture Capital Unternehmen auf dem Information- und Communication Technology Sektor (ICT). Zur Finanzierung der Transaktion konnte Headway Capital, ein unabhängiger Secondary-Finanzier aus Großbritannien, gewonnen werden. Die Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.
"Vertex ist für seine hervorragenden Investitionsentscheidungen bekannt. Wir freuen uns sehr, den Erwerb dieses Portfolios arrangiert zu haben und honorieren das Vertrauen, das Headway Capital in uns gesetzt hat. Das Portfolio soll in den nächsten drei bis fünf Jahren durch unsere Erfahrung in der ICT-Branche und durch Finanzierungsrunden weiter entwickelt werden ", sagte Dr. Dietrich Ulmer, Managing Partner von smac partners.

Yoram Oron, Gründer und Managing Partner von Vertex Venture Capital fügte hinzu: "Wir haben das zehnte Jahr unseres Fonds erreicht und deshalb einen Käufer gesucht, der die Portfoliounternehmen gut auf ihrem weiteren Weg begleiten kann. Unsere Wahl fiel auf smac partners, weil sie in der Vergangenheit zuverlässige Co-Investoren waren und über sehr umfassende Erfahrung auf dem israelischen Markt verfügen. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Unternehmen auch weiterhin erfolgreich entwickeln werden."

Christiaan de Lint, Partner von Headway Capital sagte: "Wir freuen uns, gemeinsam mit smac partners diese Transaktion durchführen zu können. Die Portfoliounternehmen von Vertex haben bereits ihre führende Rolle auf ihrem jeweiligen Sektor unter Beweis gestellt; darin wollen wir sie weiter unterstützen. Dieser Deal passt perfekt zu unserem Boutiqueansatz: komplexe Secondary-Transaktionen mit hochwertigen Assets und einem starken General Partner." Headway hat in diesem Jahr bereits zwei weitere Secondary-Deals finanziert, einen in Deutschland, den anderen in Frankreich.

Das Portfolio von Vertex beinhaltet Technologieführer wie zum Beispiel:
- Runcom Technologies (Rishon Lezion, Israel) ist mit seinen Silikon-Lösungen führend auf dem Gebiet von mobilem WiMAX. Die Ankündigung der Internationalen Telekommunikation Union (ITU), wonach WiMAX als 3G IMT-2000 Standard anerkannt wird, ist ein überragender Erfolg für Runcom. Das israelische Unternehmen hat die Entwicklung von OFDMA von Anfang an entscheidend vorangetrieben.
- Flash Networks (Herzlia, Israel) ist ein führender Anbieter von Quality-of-Experience (QoE) Lösungen, um die Verbreitung von Inhalten im mobilen Internet durch bessere Nutzbarkeit zu beschleunigen. Die Kunden des Unternehmens sind über 40 führende Mobilfunkanbieter weltweit, darunter T-Mobile, Vodafone und Orange.
- Image ID (Hod-Hasharon, Israel) ist ein multinationales Unternehmen mit Partnern in den USA, Europa und Japan, das große "field-of-view" Lösungen für Logistik- und Produktions-Applikationen entwickelt und vermarktet. Seine optische Technologie ist eine effektive Alternative zu RFID und ermöglicht die schnelle Identifikation und Überwachung von Gütern. Bereits heute werden damit täglich über eine Million Güter weltweit überwacht.

"Für uns ist diese Transaktion ein sehr wichtiger Schritt, um unser Geschäft systematisch zu erweitern. Wir sondieren aktiv den Markt für weitere Secondary- Investitionsmöglichkeiten - in Israel und darüber hinaus", sagte Dr. Ingo Potthof, Partner bei smac partners und für den israelischen Markt verantwortlich.

smac partners hat in diesem Jahr auch durch den Verkauf des schwedischen Unternehmens für GPS-Technolgie, Nordnav, an das führende britische Unternehmen für Bluetooth-Technologie, Cambridge Silicon Radio (LSE:CSR.L), von sich Reden gemacht. Die Transaktion gilt als einer der spektakulärsten europäischen Exits in diesem Jahr. http://www.smacpartners.com/news/2007_08_02.php. - #.

Über smac partnerssmac partners - formerly known as Siemens Acceleration in Communications - is the ICT (Information, Communication, Technology) early stage venture capital investor based in Munich, Germany. smac partners is one of the few venture capital companies with investment, management and exit experience in the US, China, India, Europe and Israel. We currently advise TempoPark Fund I and its acquisition of the early-stage ICT-portfolio from Siemens AG. For more information: http://www.smacpartners.com.

Dr. Dietrich Ulmer
e-mail: dulmer@smacpartners.com
Über Vertex Venture CapitalVertex Venture Capital is a unique top-tier Israeli VC with $600 million under management, a strong international investor base, an experienced multi-disciplinary team of professionals and an impressive track record of exits through M&A and IPO. Vertex provides unparalleled possibilities for companies in facilitating potential growth, business opportunities and leveraging synergies throughout Israel, Europe, USA, Japan and Asia. Vertex invests in Israeli and Israel-related companies in early stages of development in information networking and communications systems, software and components, digital media and enterprise software. For more information: http://www.vertexvc.com.

Sharon Lewis
e-mail: Sharon@vertexvc.com
Über Headway CapitalHeadway Capital Partners is an independent private equity secondaries and special opportunities firm with over €120 million of assets under management. Headway provides a full range of liquidity solutions to investors seeking exits from or alternatives for their private equity assets by purchasing both limited partnership positions in venture capital and private equity funds as well as portfolios of direct investments. Headway differentiates itself through its focus on small to mid-size transactions and its expertise in executing complex and structured deals. Headway is London based and invests primarily in the USA and Europe. For more information: http://www.headwaycap.com.

Christiaan de Lint
e-mail: christiaan@headwaycap.com