ESPOTTING UND DIE FINDWHAT.COM GRUPPE BENENNEN SICH IN MIVA, INC. UM

06.06.2005, 12 Uhr - MIVA


(press1) - Der neue Name für den Pay-Per-Click-Pionier unterstreicht die Reichweite des globalen Netzwerks und das Engagement, Unternehmen zu mehr Wachstum zu verhelfen

LONDON, NEW YORK, FORT MYERS, Fla., - 6. Juni 2005 - Der Vorstand von FindWhat.com, Inc. (NASDAQ: FWHT) gibt heute bekannt, dass das Unternehmen seinen Namen in MIVA, Inc. ändern wird. Dadurch wird für alle Unternehmen, die in den vergangenen 18 Monaten vollständig integriert wurden, ein gemeinsamer Markenname erschaffen. Das zusammengeführte globale Unternehmen ist das größte unabhängige Performance-Marketing-Netzwerk weltweit.

Das Ticker-Symbol des Unternehmens wird am 13. Juni in NASDAQ: MIVA geändert. Das Unternehmen erwartet, dass die Namensänderung bis Ende Juni 2005 abgeschlossen sein wird.

Die Namensänderung, die innerhalb der letzten neun Monate vorbereitet wurde, ist darauf ausgelegt, die Unternehmensbereiche unter einem globalen Namen, einer Unternehmensstrategie und einer gemeinsamen Performance-Marketing-Vision zu vereinen. MIVA, Inc. und seine Tochterunternehmen werden zukünftig unter drei Geschäftsbereichen geführt:

MIVA Media, ehemals FindWhat.com und Espotting, wird das Werbenetzwerk des Unternehmens und den Bereich Private Label repräsentieren.

MIVA Small Business, ehemals Miva Corporation, wird sich auf die Entwicklung integrierter Marketing- und Business-Lösungen fokussieren, die auf der E-Commerce-Plattform MIVA Merchant basieren und Shop-Oberflächen, Zahlungsabwicklung, Versandmanagement und fachgerechte Dienstleistungen beinhalten.

MIVA Direct, ehemals Comet Systems, wird sich auf den Aufbau direkter Kundenbeziehungen zwischen Unternehmen und Internetnutzern konzentrieren. Dabei wird es Desktop-Consumer-Software-Produkte, wie zum Beispiel eine individuell gebrandete Toolbar, bereitstellen und die Site-Performance durch such-bezogene Anwendungen verbessern.

"Die Vereinigung dieser Unternehmensbereiche unter dem Markennamen MIVA wird bestehenden und neuen Kunden dabei helfen, die gesamte Auswahl an Dienstleistungen, die das Unternehmen sowohl großen als auch kleinen Werbekunden anbietet, besser zu erfassen und höher zu bewerten", sagte Greg Sterling, Program Director der Kelsey Group. "Die neue, zusammengeführte Marke wird das Unternehmensprofil erhöhen und seine Präsenz am Markt stärken."

"Wir sind davon überzeugt, dass "MIVA" unsere Geschäftsvision besser verkörpert, da sich unsere Firma zu einem mehrdimensionalen Unternehmen entwickelt hat und wir daran arbeiten, Performance-Marketing auf das nächste Level zu bringen", sagte Craig Pisaris-Henderson, Chairman and Chief Executive Officer (CEO) von MIVA. "Der Name MIVA ist inspirativ und verleiht unserem Team, unseren Werbekunden und unseren Partnern ein klares Ziel, da wir danach streben, die Zukunft des Performance-Marketings zu bestimmen."

Pisaris-Henderson sagte: "Wir sind in der glücklichen Lage, unseren neuen Markennamen von einem unserer bestehenden Unternehmen übernehmen zu können, der Miva Corporation. Die Miva Corporation, welche wir im Januar 2004 akquiriert haben, ist Entwickler des weit verbreiteten Miva Merchant Shop-Oberflächen Entwicklungs- und Management-Systems." Aus Miva Corporation wird nun der Geschäftsbereich MIVA Small Business.

"Unsere Philosophie, 'Unternehmen zu mehr Wachstum zu verhelfen', spiegelt sich im MIVA Logo wider", sagte Seb Bishop, Chief Marketing Officer. "Das 'a' in MIVA stellt eines unserer Kernziele dar: unendliches Wachstum. Wir helfen Unternehmen auf drei unterschiedliche Arten zu wachsen: Wir vermitteln unseren Werbekunden qualifizierten Traffic, wir maximieren den Umsatz unserer Partner und wir ermöglichen Online-Händlern ihre Produkte zu vertreiben." Unter http://de.espotting.com/popups/mivafaqDE.asp sehen Sie das neue Logo und die Entwicklung des Wachstumssymbols.

Als Teil der Bekanntmachung der neuen Strategie und um die Verantwortung gegenüber seinen Kunden und Distributionspartnern zu unterstreichen, plant MIVA eine globale Marketing-Kampagne in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. In Deutschland umfasst die Kampagne Print-Werbung, Online-Werbung und Direkt-Marketing. Die fünfwöchige Kampagne besteht aus zwei Phasen. Die erste Phase "Logo" illustriert verschiedene Variationen des neuen MIVA-Logos mit dem Claim "Zeit für etwas Neues". Der Name MIVA wird in diesen Darstellungen nicht erwähnt. Das Ziel der Kampagne ist es, Neugierde zu wecken und das neue Logo bekannt zu machen. Die zweite Phase "MIVA" stellt den neuen Markennamen, gestaltet aus einer Collage aus Espotting-Logos, mit dem neuen Claim "MIVA Means Business" dar.

In den USA werden ab dem 13. Juni 2005 eine Reihe von Anzeigen in der New York Times, in der Adweek, in der MediaWeek, in der Advertising Age, im B-2-B Magazine und in der DM News erscheinen. Einige Anzeigen verdeutlichen MIVAs Performance-Marketing-Philosophie, während andere darlegen, warum Website-Betreiber mit einem unabhängigen Unternehmen wie MIVA kooperieren sollten.

"Mit MIVA haben Website-Betreiber die Möglichkeit, mit einem unabhängigen, im Hintergrund agierenden Unternehmen zusammen zu arbeiten, das den Fokus darauf legt, den Kooperationspartnern beim optimalen Ausbau ihrer Online-Präsenz zu helfen. MIVA konkurriert nicht mit den Website-Betreibern um User und Kunden und steht somit nicht mit ihnen im Wettbewerb", sagte Bishop. "MIVA ist ein echter strategischer Partner in jeglicher Beziehung, und unser Marketing wird dabei helfen, diese schlagkräftige Botschaft zu kommunizieren."

Das Unternehmen geht davon aus, dass alle neuen Produkte unter dem neuen Markennamen MIVA veröffentlicht werden, und dass die neue Website http://www.miva.com bis Ende Juni 2005 verfügbar sein wird.

Über MIVA®, Inc
MIVA ist das größte unabhängige Performance-Marketing-Netzwerk, das seinen Kunden zu mehr Wachstum verhilft. MIVA bringt eine Vielzahl von Käufern und Verkäufern genau zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zusammen. MIVA vermittelt seinen Werbekunden qualifizierte User, maximiert den Umsatz seiner Partner, ermöglicht Online-Händlern Produkte zu vertreiben und versorgt seine Kunden mit relevanten Informationen. Das Unternehmen hat Geschäftsbeziehungen zu über 100.000 Kunden in Nord-Amerika, Europa und Asien.


Forward-looking Statements
This press release contains certain forward-looking statements that are based upon current expectations and involve certain risks and uncertainties within the meaning of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Words or expressions such as 'plan,' 'intend,' 'believe' or 'expect'' or variations of such words and similar expressions are intended to identify such forward-looking statements. These forward-looking statements are not guarantees of future performance and are subject to risks, uncertainties, and other factors, some of which are beyond our control and difficult to predict and could cause actual results to differ materially from those expressed or forecasted in the forward-looking statements including without limitation (1) our ability to successfully develop a new brand image, (2) our ability to successfully execute upon our corporate strategies, (3) our ability to integrate our recent acquisitions with our other operations, and (4) our ability to develop and successfully market new products and services. Additional key risks are described in FindWhat.com's reports filed with the U.S. Securities and Exchange Commission, including the Form 10-K/A for fiscal 2004, and the most recently filed quarterly report on Form 10-Q. FindWhat.com undertakes no obligation to update the information contained herein.

®Registered trademark of MIVA, Inc.

Espotting Kontakt:
Nina Heil
+49 (0)40 328700-22
Nina.Heil@espotting.com
FindWhat.com Kontakt:
Michelle Craft
+1 (239) 561-7229, ext. 4455
Michelle.Craft@findwhat.com
Investor Kontakt:
Peter Weinberg
+1 (239) 561-7229, ext. 5512
Peter.Weinberg@findwhat.com
Miva Legacy Kontakt:
Derek Finley
+1 (858) 731-4115
Derek.Finley@miva.com

Logo

Pressekontakt:

MIVA
Nina Heil
Zippelhaus 2
20457 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 – 32 87 00 22
Fax: +49 (0) 40 – 32 87 00 23
Nina.Heil@miva.com
http://www.miva.com

Unter­nehmens­profil anzeigen