Gedeckte Tafel für den Online-Handel - e-KIX, d-KIX und s-KIX zuversichtlich / Veröffentlichung der November-Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex

05.12.2010, 22 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 3. Dezember 2010 - Einer Konsumentenbefragung der forsa zufolge kann sich der Einzelhandel im Jahr 2010 auf ein Rekordweihnachten freuen - die Sprache ist sogar vom besten Weihnachtsgeschäft seit 2006. Die aktuelle Auswertung des ECC-Konjunkturindex bestätigt diese Einschätzung auch für den Online-Handel: So zeigen s-KIX, e-KIX und d-KIX bereits im November erhöhte Ausgaben der Online-Shopper und damit einhergehend deutliche Umsatzsteigerungen der Online-Händler und Dienstleister des Online-Handels.

Der Aufwärtstrend der aktuellen Konsumstimmung deutscher Online-Shopper bleibt bestehen. So liegt der s-KIX bei der Bewertung der aktuellen Online-Ausgaben bei 108,4 von 200 möglichen Skalenpunkten und steigt somit um ganze 9,8 Skalenpunkte an. Ca. 40 Prozent der knapp 2.300 befragten Verbraucher des s-KIX bewerten die aktuellen Online-Ausgaben als "hoch" oder "sehr hoch" - ein nachvollziehbares Verhalten, wenn Weihnachten bevorsteht.

Gleichermaßen optimistisch bewerten die Online-Händler ihre aktuellen Umsätze. So liegt der Wert der aktuellen Online-Umsätze beim e-KIX bei 111,3 von 200 möglichen Skalenpunkten. Dies ist eine Steigerung von 15,6 Skalenpunkten im Vergleich zum Vormonat. Anders sieht die Situation bei den aktuellen Online-Umsätzen der Dienstleister im d-KIX aus - zwar ist der Skalenwert mit 118,5 nach wie vor im positiven Bereich, im Gegensatz zum Oktober sinkt er jedoch um 3,8 Skalenpunkte. Dies ist wenig verwunderlich, da Dienstleister des Online-Handels insbesondere vor der umsatzstärksten Zeit des Jahres bspw. für die Website- oder Suchmaschinenoptimierung gebraucht werden.

Auch die zukünftig erwarteten Online-Ausgaben werden nach der Einschätzung der Online-Shopper leicht ansteigen. So liegt der November-Wert der prognostizierten Online-Ausgaben beim s-KIX bei 112,0 Skalenpunkten. Noch optimistischer sind die Online-Händler und die Dienstleister für den Online-Handel - hier liegen die Skalenwerte für die prognostizierten Online-Umsätze beim e-KIX bei 126,7 und beim d-KIX sogar bei 137,7 von 200 möglichen Skalenpunkten.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website http://www.ecc-konjunkturindex.de.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon.de und der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie 10 iPod Shuffle 2GB verlost.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:k.poser@ecc-handel.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de


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