Twingly Channels bahnt Internet Usern den Weg im unkontrollierten Strom an Echtzeit-Konversationen und Nachrichten

01.10.2009, 08 Uhr - Twingly AB

(pres1) - LONDON (FOWA), 1. Oktober 2009 - Twingly, Entwickler der Microblog- und Blogsuche, des Blogranking-Systems auf Twingly.com, sowie des moderierbaren Trackback-Services für kommerzielle Websites Twingly Blogstream, präsentiert sein neuestes Produkt Twingly Channels (auch bekannt unter "Project Shinobi") auf der Future of Web Apps (FOWA) Konferenz, die vom 30. September bis 2. Oktober in London Kensington Hall stattfindet.

Twingly Channels ist ein einzigartiger 'Social Meme-Tracker', der Echtzeit-Suche und Nachrichten-Aggregation mit einem Filter verknüpft sowie zusätzlich Raum für soziale Interaktionen online für Leute mit gleichen Interessen bietet. Twingly Channels hilft die Informationsüberlastung im Netz zu reduzieren und greift dabei gezielt Themen, Konversationen und anderen Content auf.

Channels können zu jedem Themengebiet aufgesetzt werden, so breit oder so spezifisch wie gewünscht. Für das jeweilige Gebiet werden Suchbegriffe festgelegt. Twingly setzt dann seine Suchkraft ein, um einen RSS-Strom von relevanten Blogposts, Tweets, Updates und Nachrichten zum gewählten Thema zur Verfügung zu stellen. Feeds werden fortlaufend mit Hilfe von Twinglys Ranking-Algorithmus sortiert. Dargestellt werden sowohl Echtzeit-Updates in chronologischer Reihenfolge, als auch die populärsten Beiträge für den jeweiligen Channel.

Channels ist dabei mehr als eine Echtzeitsuche. Twingly bietet Anwendern eine dynamische soziale Erfahrung, indem es Personen mit gleichen Interessen miteinander verbindet und ihnen erlaubt, durch Zusammenwirken die besten Resultate zu erzielen. Channel-Administratoren haben die Möglichkeit durch das Hinzufügen von Keywörtern Suchresultate zu gestalten und können weitere Anwender einladen, dem Channel zu folgen. Administratoren und Abonnenten können jeden hereinkommenden Inhalt über eine Echtzeit-Chat-Funktion kommentieren und somit zu Diskussionen anregen. Alle Anwender haben die Möglichkeit Beiträge zu favorisieren ('like'-Funktion) um deren Ranking in einem Nachrichtenstrom zu erhöhen. Dadurch wird die kollektive Intelligenz der Gruppe rund um den jeweiligen Channel gestärkt.

"Wir alle leider unter Informationsüberfluss im Netz. Twingly Channels erlaubt es, das Geräusch von Online-Suche und Realtime-Web auszublenden, um sofort die wirklich relevanten Nachrichten und Inhalte zu sehen und darauf Zeit zu verwenden," sagte Twinglys Geschäftsführer Martin Källström. "Durch das Folgen von Themen anstatt von einzelnen Blogs und Nachrichtenquellen, vereinfacht Twingly die von RSS, Social Search und Real-Time-Web gestellten Herausforderungen."

Twingly Channels bieten auch Unternehmen die Möglichkeit Marken zu bewachen bzw. Social Media Monitoring durchzuführen. Interne Channels können beispielsweise für jede Marke, jedes Unternehmen oder jeden Mitbewerbernamen aufgesetzt werden. Marketing, PR und Kundenservice haben somit die Möglichkeit, an allen für sie relevanten Konversationen, Blogposts, Microblogposts und Kommentaren rund um ein Thema im gesamten Internet teilnehmen.

Die Technologie kann zudem angewandt werden, um einen beispielsweise einen öffentlichen Platz im Netz für Fans einer Marke oder eines Events zur Verfügung zu stellen.

Twingly Channels geht heute als geschlossene Beta-Version an den Start und wird etwas später in diesem Jahr der gesamten Öffentlichkeit zugänglich sein.

Twingly ist ein IT -Unternehmen mit Hauptsitz in Linköping, Schweden. Gegründet wurde die Firma 2006 und entwickelt die führende europäische Blogsuchmaschine Twingly.com. Mit seinem Blogservice beliefert das Unternehmen führende Tageszeitungen online sowie E-Shops in vielen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Svenska Dagbladet und Dagens Nyheter in Schweden , Politiken in Dänemark, Dagbladet in Norwegen, Público in Portugal, De Telegraaf in den Niederlanden und La Vanguardia in Spanien. Mehr Informationen finden Sie auf http://www.twingly.com. Folgen Sie Twingly auf Twitter: http://twitter.com/twingly oder auf dem Twingly-Blog: http://blog.twingly.com
Pressekontakte:

Matti Palm