Sirius Seedfonds Düsseldorf investiert in firstbrands AG

20.10.2008, 13 Uhr - Sirius Venture Partners

(press1) - 20. Oktober 2008 - Die firstbrands AG managt das Lizenzgeschäft als "Partner starker Marken". Durch die Bereitstellung von Risikokapital aus dem Sirius Seedfonds Düsseldorf kann die Neugründung die Rechte an der Marke "Käfer Feinkost" übernehmen.

Düsseldorf 20. Oktober 2008: Gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat sich der Sirius Seedfonds Düsseldorf an der Düsseldorfer firstbrands AG beteiligt. Die besondere Kompetenz  der firstbrands AG liegt im Management und Ausbau des Lizenzgeschäftes starker Marken unterschiedlicher Branchen.

Übernahme des Lizenzgeschäfts "Feinkost Käfer" ein erster Schritt
Die Übernahme der Marke "Feinkost Käfer" ist ein erster, wichtiger Schritt zur Umsetzung dieses Geschäftsmodells. Die Marke "Käfer" steht für höchste Qualität im Lebensmittelbereich; das Angebot umfasst Delikatessen, Spitzengastronomie, Europas führenden Party-Service und ein bereits über Jahre aufgebautes Lizenzgeschäft mit hochwertigen Produkten. 58 Prozent der Deutschen kennen und schätzen die Marke. Aus dem kleinen Münchner Familienbetrieb wurde so ein international tätiges Unternehmen mit derzeit 800 Mitarbeitern.

Ziele der firstbrands AG
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, das Käfer-Lizenzportfolio qualitätsorientiert auszubauen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Käfer, sowie bestehenden und neuen Lizenznehmern.

"Qualität und Kreativität, das ist die Leitlinie des Hauses Käfer. Darauf wollen wir beim Ausbau setzen", erklärt firstbrands-Vorstand Gregor Peitz. "Mit unserer Erfahrung und den Kontakten zu Handelspartnern werden wir neue Märkte erschließen."

In einem nächsten Schritt wird diese Dienstleistung für weitere Marken systematisiert und durch den Einsatz von Know-how und innovativen Tools stetig verbessert. Dazu hat die firstbrands AG eine einzigartige Datenbank aufgebaut, die den Besitzern von Marken dabei helfen soll, Chancen zur Verknüpfung mit attraktiven Produkten aufzuspüren.

Hintergrund: Lizenz- und Nebenrechte liegen oft brach
Obwohl internationale Beispiele die Erfolgsaussichten des Lizenzgeschäftes belegen, nutzen deutsche Mittelständler die Potenziale ihrer oft weltweiten bekannten Markennamen bisher nur selten, um zusätzliche Standbeine aufzubauen. Vielen erscheint dieser Markt zu weit entfernt vom Kerngeschäft, die Lizenzvergabe gilt als komplex, denn neben einer starken Marke benötigt man gute Kontakte zu potenziellen Lizenznehmern sowie Erfahrung, um Produktion, Logistik, Vertrieb und Vermarktung zu koordinieren.

Gründerprofil: Erfahrene Lizenz-Spezialisten
Gregor Peitz bringt für die Aufgabe mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Branche mit. Bereits mit 28 Jahren stieg der heute 43-Jährige zum Geschäftsführer einer GWA-Agentur in München auf. Nach Stationen bei verschiedenen Medienunternehmen und dem erfolgreichen Ausbau des Lizenzgeschäfts beim TV-Sender ProSieben sowie als Geschäftsführer der gleichfalls zum TV-Sender gehörigen Merchandising München GmbH ist er heute als Unternehmer tätig.

Perspektive des Investors
"Das große Potenzial der firstbrands AG, das sich aus der Erfahrung des Managements, der Stärke der ersten betreuten Marke ,Käfer' und den Möglichkeiten, die sich aus der Lizenzvermarktung weiterer Brands ergibt, haben uns überzeugt, ein Engagement bei der firstbrands einzugehen", so das Management der Sirius Venture Partners.

Die Beteiligung erfolgte über den Sirius Seedfonds Düsseldorf, Co-Investor war die KfW. Der Sirius Seedfonds wurde Anfang 2007 gemeinsam mit der NRW.BANK und der Stadtsparkasse Düsseldorf initiiert. Bisher wurden sieben Investments getätigt.

Links:
Kontakte: