Barrierefreiheit für Websites - mit zwei neuen Makrolog-Tools ist die Umsetzung ein Kinderspiel

11.05.2004, 11 Uhr - Recht für Deutschland GmbH


(press1: iBOT) - Barrierefreiheit ist das Top-Thema für Betreiber von Websites und auch für Agenturen, die diese Websites erstellen. Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) bezieht sich auf § 11 des Behindertengleichstellungsgesetzes. Danach müssen Bundesbehörden ihre Internetauftritte und -angebote sowie grafische Programmoberflächen bis zum 1.1.2005 barrierefrei gestalten. Aber auch Unternehmen, Institutionen und Agenturen werden in nächster Zeit Ihre Websites nach den neuen Richtlinien erstellen. Doch bei der Analyse und der Gestaltung bestehender Websites stellen sich oftmals viele Fragen: Wie weit ist meine Website von der Barrierefreiheit entfernt? Mit welchen Handgriffen kann ich meine Website den neuen Regeln anpassen? Welche Regeln sind "Muß-Regeln" und welche kann man erst einmal ignorieren? Was kostet mich das ganze? Antworten auf diese Fragen geben Ihnen drei neue Tools, die schon von mehr als hunderten Behörden und Bildungseinrichtungen weltweit erfolgreich eingesetzt wurden: Die LIFT-Produkte von usable.net, die mit der Makrolog Content Management AG nun auch in Deutschland einen Vertriebspartner gefunden haben.

LIFT-Online analysiert beliebige Websites auf Nutzerfreundlichkeit und die Einhaltung der Richtlinien zur Barrierefreieheit. Im Rahmen eines Abonnements werden Websites regelmässig geprüft und das Ergebnis der Prüfung kann sofort von den Entwicklern umgesetzt werden, um einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten. LIFT Online erspart das zeitraubende Installieren und Verwalten von Software in Ihrem Hause - das Programm wird ganz einfach online konfiguriert und läuft dann in vorgegebenen Intervallen.

Der LIFT- Text-Transcoder ist der erste Nur-Text-Websitengenerator nach Maß. Es ist ein serverbasiertes Tool, welches sofort und dynamisch eine reine Textfassung Ihres Online-Content erzeugt. Diese reine Textfassung ist online auch sofort sichtbar und kann mit einem simplen Link auf der optisch ansprechenden aber vielleicht nicht barrierefreien Website aktiviert werden. Somit können z.B. Sehbehinderte sofort die barrierefreie Textversion der Website anwählen. Der LIFT-Text-Transcoder ist sicherlich eine der preiswertesten und einfachsten Alternativen, Websites "on the fly" barrierefrei zu gestalten und das zu einem absoluten Festpreis!

Beide LIFT-Produkte sind besonders hilfreich für Bundesbehörden, die in erster Linie von der Umsetzung der BITV betroffen sind, aber auch für Agenturen, Web-Entwickler und Unternehmen. Nähere Informationen unter http://www.makrolog.de/lift.

Die Makrolog Content Management AG (http://www.makrolog.ag) wurde 2001 von der bereits seit 1980 bestehenden Makrolog Gesellschaft für Logik- und Computeranwendungen mbH gegründet.
Das Unternehmen arbeitet auf dem Gebiet der Sammlung, Erstellung, Aufbereitung, Gestaltung und Pflege von Inhalten und Informationen, insbesondere juristischer Natur und in elektronischer Form (z. B. auf CD-ROM oder im Internet). Der Schwerpunkt der Makrolog Content Management AG liegt neben der Beschäftigung mit dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien auf der Entwicklung der technischen Voraussetzungen sowie auf dem Aufbau und der Bereitstellung der technischen Infrastruktur.

Ansprechpartner: Susanne Müller-Grote
Makrolog Content Management Aktiengesellschaft
Patrickstraße 43, 65191 Wiesbaden,
Tel.: 0611-95782-0
Fax.: 0611-95782-28
mailto:postmaster@makrolog.agVorstand:
mailto:Andreas.Herberger@makrolog.agmailto:Susanne.Mueller-Grote@makrolog.agmailto:Oliver.Sandtner@makrolog.agSitz der Gesellschaft:
Zweibrücker Str. 99 , 66538 Neunkirchen
Registergericht:
Amtsgericht Saarbrücken, HRB 12819
USt-IdNr.: DE813409840