Synchronica übernimmt sämtliche Rechte und Produkte der Weblicon

13.05.2005, 01 Uhr - Synchronica plc


(press1) Durch die Transaktion erhält Synchronica eine komplette SyncML Client Produktpalette und bietet numehr das umfangreichste Angebot an SyncML Technologie im Bereich mobiler Datensynchronisation.

Berlin-London, 13. Mai 2005 - Synchronica Software GmbH, eine Tochergesellschaft der DAT Group PLC, übernimmt sämtliche Rechte an den Quelltexten sowie die Marke und die wesentlichenb Produktionsmittel der Weblicon Technologies AG für einen Kaufpreis in Höhe von ca. EUR 163.000. In einem Bieterverfahren, welches im April 2005 durch den Insolvenzverwalter der Weblicon durchgeführt wurde, hat die Synchronica das höchste Angebot für die Rechte an den Quelltexten das bewegliche Anlagevermögen abgegeben. Mit der Genehmigung der Transaktion durch die Gläubigerversammlung ist die Synchronica der nunmehr alleinige Inhaberin der Rechte an den Quelltexten und der Marke der Weblicon Technologies AG.

"Diese Transaktion ist ein weiterer Konsolidierungsschritt unter den Softwareanbietern mobiler Datensynchronisation. Durch diesen Aufkauf ist die Synchronica in einer hervorragenden Position und kann das umfangreichste Technologieportfolio im Bereich des Industriestandards SyncML anbieten. Wir werden diese Wettbewerbsposition ausnutzen und unmittelbar in Vertriebserfolge umsetzen." sagte Carsten Brinkschulte, Geschäftsführer der Synchronica Software GmbH und Technikvorstand der DAT Group PLC. "Die Synchronica wird eng mit den bestehenden Kunden und Partnern der Weblicon zusammenarbeiten und einen sanften Übergang zum Synchronica SyncML Gateway anbieten."

Das Synchronica SyncML Gateway ermöglicht die mobile Datensynchronisation von Microsoft Exchange mit SyncML-fähigen Mobilfunkgeräten führender Herstellern wie Nokia, SonyEricsson und Siemens. Das SyncML Gateway kann in weniger als 30 Minuten installiert werden und synchronisiert Email, Termine, Adressen und Aufgaben per Funk mit jedem SyncML-fähigen Mobilfunkgerät. Alternativ kann das Synchronica SyncML Gateway auch im Rechenzentrum eines Mobilfunkanbieters betrieben werden und eine zentrale Synchronisation für Geschäftskunden bieten. Durch die einzigartige Architektur kommt das SyncML Gateway dabei im Gegensatz zu anderen Lösungen ohne umständliche Installation von Adaptoren im Unternehmen aus.

Durch die Weblicon SyncML Clients wird die Kompatibilität des Synchronica SyncML Gateways jetzt auf PCs und PDAs ausgeweitet, die ab Werk noch nicht SyncML-fähig sind. Mit den nachträglich installierten SyncML Clients können nun auch Termine, Adressen und Aufgaben von PCs und PDAs über das Synchronica SyncML Gateway synchronisiert werden. Die Weblicon SyncML Clients decken breites Produktspektrum ab und unterstützen Microsoft Outlook, Outlook Express, Lotus Notes, Apple MacOS X, Palm PocketPC und Microsoft Smartphone.

"Die Weblicon SyncML Clients sind eine ideale Ergänzung zum Synchronica SyncML Gateway. Die Kombination der beiden Produktlinen erlaubt uns als einzigem Hersteller eine durchgehene SyncML Synchronisationslösung anzubieten, die nahezu 100% aller mobilen Endgeräte und Desktopsysteme unterstützt." sagt Carsten Brinkschulte. "Ich freue mich, das die excellenten Technologien die wir bei Weblicon entwickelt haben nun in die Synchronica integriert werden - damit schliesst sich der Kreis der Entwicklung."

Über Weblicon

Weblicon Technologies AG (http://www.weblicon.net) - wurde im Juni 2000 als Internet-Startup in Berlin von Carsten Brinkschulte und einer Reihe von Softwareentwicklern gegründet. Weblicon positionierte sich als Technologielieferant mit einem Fokus auf Personal Information Management (PIM) und SyncML Synchronisationssoftware für Firmen, Portale, ISPs, ASPs und Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen wurde in der Gründungsphase bis Ende 2003 mit insgesamt EUR 5.4 Mio. Risikokapital unterstützt und erzielte signifikante Referenzen mit internationalen Partnern und Kunden wie z.B. Mobilkom Austria, Debitel/Midray, Westel, Sun Microsystems und Strato AG.

Über Synchronica

Synchronica (www.synchronica.com) wurde Anfang 2004 von einer Expertengruppe rund um den Unternehmer Carsten Brinkschulte gegründet, nachdem er im Oktober 2003 seine vorheriges Unternehmen verlassen hatte. Synchronica wurde ohne Risikokapital gegründet, konnte jedoch schnell bedeutende Verträge mit führenden Mobilfunkgeräteherstellern abschliessen und war vom ersten Tag an profitabel. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Software zur drahtlosen Synchronisierung von Mobilfunktelefonen und ist auf dem Weg zu einem führenden Anbieter von Lösungen für Unternehmen und Betreiber von Mobilfunknetzen werden. Die Gründer von Synchronica können im Bereich Wireless-Technologie auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken und haben den weltweit ersten SyncML Server in Betrieb genommen.

Über DAT

DAT (LSE: DA.) bietet Lösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Wiederverkäufer, mit denen eine Kostenreduktion bei der Provisionierung und Verwaltung von mobilen Endgeräten sowie Umsatzsteigerungen durch verbesserte Benutzererfahrungen erzielt werden können. DAT verfügt über weit gefächerte Erwahrungen im Umgang mit mobilen Endgeräten über alle Plattformen hinweg und kann auf der Basis der Marktführendne Over-The-Air (OTA) Delivery Platform schnell und kostengünstig kundenspezifische Lösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Firmenkunden anbieten. Weitere Informationen unter http://www.datgroup.com
Über SyncML

SyncML ist ein offener Standard, der die Kommunikation zwischen mobilen Geräten, Applikationen und Netzwerken und damit die Datenmobilität ermöglicht. Der offene Standard "SyncML" gewährleistet einen Datenabgleich zwischen verschiedenen Geräten und Anwendungen, unabhängig von Hersteller oder Gerätetyp. SyncML wird durch SonyEricsson, IBM, Lotus, Matsushita, Motorola, Nokia, Symbian, Siemens und zahlreiche weitere Unternehmen unterstützt. Weitere Informationen zu SyncML finden Sie im Internet unter http://www.openmobilealliance.org/syncml.

Pressekontakte

Synchronica Software GmbH
Nicole Meissner
+49-173-6069160
mailto:nicole@synchronica.com
DAT Group plc
Tavistock Communications
Simon Hudson/Clemmie Carr
Tel: +44 20 7920 3150