Extended Systems und Synchronica bilden Allianz für mobile Gerätekonfiguration

16.02.2005, 10 Uhr - Synchronica plc

3GSM World, Cannes - 14.2.2005 - Extended Systems (NASDAQ: XTNDE), ein führender amerikanischer Anbieter mobiler Lösungen für Firmenkunden und Synchronica Software, der deutsche Spezialist für mobile Datensynchronisation und Gerätekonfiguration kündigen heute an, das Extended Systems den Synchronica SyncML Device Management Server in Kombination mit dem Extended Systems XTNDAccess Device Management SDK anbieten wird.

Der Synchronica SyncML Device Management Server ist ein hochskalierbares Serversystem zur mobilen Gerätekonfiguration für Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter. Über den Industriestandard OMA SyncML DM (Device Management) kann das Synchronica Produkt per Mobilfunk vollautomatisch Gerätediagnose und Reparatur der Einstellungen durchführen und sogar die Betriebssystemsoftware des Geräts aktualisieren. Durch eine flexible serverseitige XML Skriptsprache können Gerätehersteller automatisierte Tests durchführen und Mobilfunkanbieter automatisierte Hotlinesysteme zur Entlastung der Callcenter aufbauen.

"Synchronica hat einen nachweisbaren Track-Record bei führenden europäischen und amerikanischen Geräteherstellern und ein hervorragendes Produkt mit einzigartigen Automatisierungsmöglichkeiten", sagte Charles Jepson, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Extended Systems. "Durch die Kombination unserer Produkte können wir eine komplette Ende-zu-Ende Lösung anbieten und die Entwicklungszeit für Gerätehersteller verkürzen sowie die Qualitätssicherung steigern".

Das XTNDAccess Device Management SDK von Extended Systems ist ein umfangreiches Werkzeug, mit dem Gerätehersteller Protokolle zur Gerätekonfiguration gemäß dem Industriestandard OMA DM in Mobilfunkgeräte integrieren können. Als Teil einer übergreifenden Strategie im Bereich Gerätekonfiguration ermöglicht das XTNDAccess Device Management SDK Geräteherstellern und Mobilfunkanbietern die Aktualisierung des Betriebssystems per Fernkonfiguration. Durch die drahtlose Gerätekonfiguration und Softwareaktualisierung können die Kosten für Fehlerbeseitigung und damit verbundenen Logistik- und Supportkosten drastisch reduziert werden.

"Extended Systems ist der Marktführer im Bereich der OMA [SyncML] Client Software und ist bereits in vielen aktuellen oder derzeit in Entwicklung befindlichen Mobilfunkgeräten integriert." sagte Carsten Brinkschulte, geschäftsführender Gesellschafter der Synchronica Software GmbH, "Die Kombination des Synchronica SyncML Device Management Server mit den SyncML Clients von Extended Systems bietet eine einzigartige Gesamtlösung aus einer Hand".

Extended Systems und Synchronica werden den Synchronica SyncML Device Management Server in Kombination mit dem Extended Systems XTNDAccess Device Management SDK während des 3GSM World Congress in Cannes, Frankreich vom 14. bis 17. Februar auf dem Stand von Extended Systems, Stand F47, Halle 2 vorstellen.

Über Synchronica Software
Synchronica (http://www.synchronica.com) ist spezialisiert auf SyncML Synchronisations- und Gerätemanagementsoftware für Mobilfunkanbieter und Gerätehersteller. Synchronica bietet ein komplettes Produktportfolio im Bereich SyncML von der Datensynchronisation (DS) zu Device Management (DM) und Firmware Update Over-The-Air (FOTA) an. Synchronica kann auf international sichtbare Erfolge im SyncML Bereich, wie die erfolgreiche Realisierung des weltweit ersten SyncML DM FOTA Servers für einen führenden europäischen Gerätehersteller, verweisen. Synchronica ist aktives Mitglied der OMA und OTAFF Standardisierungsgremien, die den SyncML Standard definieren und die Interoperabilität von FOTA-Lösungen garantieren.

Über die Embedded Short-Range Wireless Technologien von Extended Systems
Die Software Development Kits (SDKs) von Extended Systems für die OMA Data Synchronization, OMA Device Management, Bluetooth® Mobilfunktechnologie, IrDA (inklusive Übertragung von Financial Messages per Infrarot), Testwerkzeugen und Synchronisationssoftware für den PC helfen Geräteherstellern, Mobilfunktechnolgie zur Datenübertragung und Synchronisation in Mobilfunkgeräte, PDAs, Drucker und medizinische Geräte zu integrieren. Mit mehr als neun Jahren Erfahrung im Bereich der drahtlosen Netzwerkprotokolle und hunderten von Design Wins, verfügt Extended Systems über eine umfassende Expertise in der Erstellung von einfach zu bedienenden Lösungen für mobile Endgeräte.

Über Extended Systems
Extended Systems bietet Firmenkunden die Expertise, Strategie und Lösungen um die Geschäftsprozesse in Organisationen durch mobile Technologien zu optimieren. Die OneBridge Mobile Solutions Suite ermöglicht Firmen den mobilen Zugriff auf kritische Firmenanwendungen wie Email, Außendienst, Sales Force Automation (SFA), Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Extended Systems hat weltweit mehr als 2.500 Firmenkunden und wichtige strategische Allianzen gebildet. Gegründet in 1984, unterhält Extended Systems Niederlassungen in den USA und weltweit. Für weitere Informationen, rufen Sie die Telefonnummer +1+800-235-7576 oder besuchen Sie die Website www.extendedsystems.com.