Synchronica startet SyncML Gateway für Microsoft Exchange

05.10.2004, 07 Uhr - Synchronica plc

Neuartige Lösung ermöglicht erstmals drahtlose Synchronisation von Microsoft Exchange ohne Plug-Ins oder Adaptoren

Berlin, 4. Oktober 2004. (press1: iBOT) - Synchronica stellte heute das SyncML Gateway für Microsoft Exchange vor, mit dem Handys von Nokia, SonyEricsson und Siemens drahtlos über das Mobilfunknetzwerk synchronisert werden können.

Bis heute können die wenigsten Microsoft Exchange Benutzer Ihre Handys drahtlos synchronisieren und sind trotz allgemeiner Verfügbarkeit von GPRS und UMTS nach wie vor gezwungen, ihre Daten umständlich über Kabel abzugleichen. Insbesondere im Vertrieb, im Aussendienst und in der Geschäftsleitung verändern sich die Termine jedoch häufig noch während einer Geschäftsreise - Terminüberschneidungen und verpasste Meetings gehören daher nach wie vor zur Tagesordnung.

Mit dem SyncML Gateway bietet Synchronica jetzt die passende Lösung um Microsoft Exchange mit SyncML-fähigen Handys abzugleichen. Mit dem SyncML Gateway können die Benutzer ihr Handy drahtlos per Mobilfunk synchronisieren und haben damit auch unterwegs stets die aktuellen Termine, Adressen und Email zur Verfügung. Da die meisten Handys bereits heute mit integrierter SyncML-Software geliefert werden, funktionert die Synchronisation denkbar einfach und ohne zusätzliche Softwareinstallation.

Das Synchronica SyncML Gateway erweitert Microsoft Exchange mit einer Unterstützung für den Industriestandard SyncML und bildet so das fehlende Bindeglied zwischen Microsoft Exchange und dem von Industriestandards dominierten Mobilfunk. "Microsoft funktioniert gut mit Microsoft, und mit ActiveSync bietet Microsoft auch drahtlose Synchronisation für PocketPC oder das Microsoft Smartphone. Wenn man allerdings sein SyncML-fähiges Handy von Nokia, SonyEricsson oder Siemens drahtlos synchronisieren will, hat Microsoft keine Lösung." Sagte Carsten Brinkschulte, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Synchronica.

Das Synchronica SyncML Gateway wird in zwei Varianten angeboten. Die "Corporate Version" wird hinter der Firewall installiert und bietet SyncML-Synchronisierung für die Mitarbeiter des Unternehmens. Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen wie die Verwendung von SSL-Verschlüsselung und MD5-Authentisierung schützen dabei die Unternehmensdaten während der drahtlosen Kommunikation. Das Synchronica SyncML Gateway wird mit agressiven Einführungspreisen angeboten und bietet eine kostengünstige und standardbasierte Lösung für den drahtlosen Zugriff auf Email und Exchange.

Die "Operator Version" wird im Rechenzentrum des Mobilfunkanbieters betrieben und ist ein einzigartiges "Gateway" für die drahtlose Synchronisation von Exchange-Konten bei Geschäftskunden. Im Gegensatz zu anderen Lösungen benötigt das Synchronica SyncML Gateway keine Änderung der Firewall oder Installation von Adaptoren, die sich bei anderen Lösungen als Vertriebshindernis gezeigt haben. Stattdessen wird eine gesicherte HTTP/S Verbindung verwendet, um auf die Exchange Server der Firmen zuzugreifen - eine Funktion die bei Microsoft Exchange zum Standard gehört.

"Das Synchronica SyncML Gateway ist ein einzigartiges Angebot für Mobilfunkunternehmen. Zum ersten mal können hochwertige Datendienste mit effektivem One-To-Many Marketing direkt dem einzelnen Geschäftskunden angeboten werden - ohne die IT-Abteilung von der Installation der unbeliebten Adaptoren überzeugen zu müssen" sagte Nicole Meissner, VP Marketing & Communcations bei Synchronica.

Das Synchronica SyncML Gateway wurde in einem Joint-Venture mit dem führenden schweizer Softwarehaus Ergon Informatik AG entwickelt. Ergon steuterte sein erstklassiges Entwicklerteam bei, Synchronica lieferte die technische Architektur und ist für die Vermarktung zuständig. "Wir freuen uns über den gemeinsamen Start mit Synchronica und sehen unsere führende Position im Wireless-Sektor bestätigt" sagte Patick Burkhalter, Vorstand der Ergon Informatik AG.

Das Synchroncia SyncML Gateway wird auf der Systems vom 18-20. Oktober in München auf dem Stand von Sun Microystems, Halle B2, Stand B2.425 (IT Security Area) vorgestellt. Eine voll funktionsfähige Live-Demo ist ab sofort unter http://www.synchronica.com verfügbar. Benutzer von Microsoft Exchange können sich dort registrieren und ihre SyncML-fähgen Handys ohne jegliche Softwareinstallation über das SyncML Gateway mit Exchange synchronisieren.

Über Synchronica

Synchronica (www.synchronica.com) wurde Anfang 2004 von einer Expertengruppe rund um den Unternehmer Carsten Brinkschulte gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Software zur drahtlosen Synchronisierung von Mobilfunktelefonen und ist auf dem Weg zu einem führenden Anbieter von Lösungen für Unternehmen und Betreiber von Mobilfunknetzen werden. Die Gründer von Synchronica können im Bereich Wireless-Technologie auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken und haben den weltweit ersten SyncML Server in Betrieb genommen.

Über Ergon

Ergon Informatik AG (www.ergon.ch) wurde 1984 gegründet und beschäftigt 65 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen gilt als führendes Schweizer Software-Engineering Unternehmen und ist spezialisiert auf Design, Entwicklung und Implementierung von hochstehenden Softwarelösungen auf der Basis offener Systeme. Ergon gilt als Experte im Bereich Java und geniesst als Pionier in der Entwicklung von Mobilapplikationen weltweites Ansehen.. Auf der Kundenliste finden sich renomierte Unternehmen wie Credit Suisse, UBS, Rentenanstalt/Swiss Life, Swiss Re, BTL Logisitics, Kantonspolizei Zürich, Swisscom, Sunrise, Coop, Migros, SBB, MeteoSchweiz, Roche oder Novartis.

Über SyncML

SyncML ist ein offener Standard, der die Kommunikation zwischen mobilen Geräten, Applikationen und Netzwerken und damit die Datenmobilität ermöglicht. Der offene Standard "SyncML" gewährleistet einen Datenabgleich zwischen verschiedenen Geräten und Anwendungen, unabhängig von Hersteller oder Gerätetyp. SyncML wird durch SonyEricsson, IBM, Lotus, Matsushita, Motorola, Nokia, Symbian, Siemens und zahlreiche weitere Unternehmen unterstützt. Weitere Informationen zu SyncML finden Sie im Internet unter www.openmobilealliance.org/syncml.

Synchronica Software GmbH
Nicole Meissner