Siemens-Großauftrag für Synchronica: Weltpremiere für SyncML Firmware Update

17.05.2004, 11 Uhr - Synchronica plc

Berlin / Kamp-Lintfort, 17.05.2004. (press1: iBOT) - Der weltweit ersten SyncML-Server für die drahtlose Aktualisierung von Handy-Betriebssystemen wird von der Synchronica Software GmbH entwickelt. Das Unternehmen für drahtlose Synchronisations- und Gerätemanagementsoftware hat dafür einen Großauftrag von Siemens mobile, der Mobile Communications Group der Siemens AG, erhalten.

Mit der neuen Lösung wird erstmals eine Aktualisierung des Betriebssystems per Knopfdruck möglich - das Handy baut eine Funkverbindung zum Synchronica-Server auf, der vollautomatisch das neueste Betriebssystem auf dem Gerät installiert. Mit der Synchronica-Lösung haben die Benutzer von Siemens Handys in Zukunft stets das aktuelle Betriebssystem installiert - ein Besuch im Geschäft und die ärgerlichen Wartezeiten entfallen.

"Wir haben ein großes Problem für die Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter gelöst. Manuelle Betriebssystem-Updates für Millionen veralteter Handys verursachen jeden Monat enorme Kosten. Mit automatischer Softwareaktualisierung per Funk können wir diese Kosten auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern" sagt Carsten Brinkschulte, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Synchronica.

Synchronica und Siemens sind Pioniere im Bereich SyncML und werden in Kürze das weltweit erste Betriebssystem-Update mit SyncML vorstellen. Der Server wird von Siemens mobile betrieben und weltweit für Benutzer von Siemens Handys angeboten. Die Synchronica-Lösung basiert auf dem offenen Industriestandard SyncML, der neben Siemens, SonyEricsson und Nokia von allen führenden Geräteherstellern unterstützt wird.

"SyncML Device Management hat ein großes Potential" sagt Carsten Brinkschulte. "Mit SyncML kann man ein Gerät komplett rekonfigurieren, Einstellungen ändern, Anwendungen installieren und sogar das Betriebssystem aktualisieren. Dank des Industriestandards SyncML sind unsere Lösungen herstellerunabhängig und kompatibel mit vielen SyncML-Geräten."

"Das ist ein hervorragender Start für Synchronica", resümiert Nicole Meissner, Gesellschafterin der Synchronica Software GmbH. "Nur wenige Monate nach der Unternehmensgründung haben wir bereits Siemens mobile als Kunden gewonnen. Das bringt Synchronica klar in die Pole-Position. Synchronica ist seit dem ersten Tag profitabel und klar auf dem Weg zum Erfolg."

Über SyncML

SyncML ist ein offener Standard, der eine gemeinsame Sprache für Kommunikation zwischen Geräten, Anwendungen und Netzwerken definiert. Der SyncML-Standard sorgt für eine Datenkonsistenz zwischen Geräten und Anwendungen unabhängig von Ort, Zeit und Hersteller. Die SyncML-Initiative wird von Ericsson, IBM, Lotus, Matsushita, Motorola, Nokia, Symbian und anderen unterstützt und beschleunigt die Entwicklung und Markteinführung von SyncML-Technologien. Weitere Informationen über SyncML sind unter http://www.openmobilealliance.org/syncml zu finden.

Über Synchronica

Synchronica (http://www.synchronica.com) wurde 2004 von einer Expertengruppe um den Unternehmer Carsten Brinkschulte gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Software zur drahtlosen Synchronisierung sowie Gerätemanagement von Mobilfunktelefonen und will zu einem führenden Anbieter von Lösungen für Unternehmen und Betreiber von Mobilfunknetzen werden. Die Gründer von Synchronica können im Bereich Wireless-Technologie auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken und haben den weltweit ersten SyncML Server in Betrieb genommen.

Synchronica Software GmbH
Nicole Meissner